T19 Carina Kühlertemperatur im Roten Bereich

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SAinTx666, 16.07.2006.

1. #1 SAinTx666, 16.07.2006
    SAinTx666

SAinTx666 Mitglied

Hallo,

Hatte bisher nie Probleme mit meiner Carina. Gestern auf der Autobahn bei Durchgängig 180 Kmh und Klima an ging auf einmal die Wassertemperatur des Kühlers hoch.

Der Zeiger schwankte dann sehr stark zwischen bischen über halb und dreiviertel. Das spiel hab ich mir ca. 5km angeschaut und wurde immer langsamer. Ab ca. 80 kmh ging er voll in den roten Bereich.

Ich sofort auf Standstreifen gehalten. Und den Motor abgestellt.
    Ausgleichsbehälter geöffnet der Randvoll war und gekocht hat.

ADAC gerufen. Der hat den Kühlerdeckel geöffnet und festgestellt dass Wasser fehlt. Hat welches aufgefüllt und abkühlen lassen.

Dann konnte ich weiter fahren. Nach den nächsten 30 Km wars wieder soweit. Wieder an die Tanke wo schon ein ADAC stand und das selbe Spiel von vorn.

Auf der Rücktour bin ich dann konstant unter 140 Kmh geblieben. Da gabs keine Probleme.

Woran liegt es ?
    Kühler undicht ?, Wasserpumpe kaputt ? KOPFDICHTUNG ????

was meint ihr ?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roderic McBrown, 16.07.2006
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Wenn er bei niedriger Geschwindigkeit nicht heiss geworden ist kanns an einem
    vergammelten Kühler liegen, hatte ich bereits mehrfach. Auch die Melungen hier
    im Forum häufen sich. Momentan ist es ja auch etwas wärmer draussen, da fällt
    das dann stärker auf. Kosten für einen Kühler aus dem Zubehörhandel ca. € 100.
    Den Kühler kannst du prüfen in dem du im Bereich der Kühlerlüfter mal mit dem
    Finger die Lamellen etwas bewegst. Geben die Lamellen nach, sind loose oder
    oxidiert und gammeln weg, ist der Kühler fällig.

Wenn der Wasserstand bei normaler Fahrt nicht abnimmt und die Temp OK
    ist sollte die Kopfdichtung OK sein.

Gruß

Rod

4. Popey

Popey Lebende Foren Legende

5. #4 Waldibaer, 18.07.2006
    Waldibaer

Waldibaer Mitglied

Mein Kühler war anfang des Jahres fällig.
    Wollte eigentlich nur Zahnriemen tauschen lassen, aber dann hab ich gesehen wie der Kühler aussah und es war mehr als nötig. 70% der Lamellen waren nicht mehr vorhanden.

6. #5 SAinTx666, 18.07.2006
    SAinTx666

SAinTx666 Mitglied

War bei Toyota. Hab die RIna einen halben Tag dort gelassen. Danach das Fazit: Kopfdichtung.

7. Popey

Popey Lebende Foren Legende

8o

Lass das mal von ner anderen Werkstatt testen !!!

so nen Test kostet 5€ , einmal Kühlkreislauf abdrücken lassen.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

T19 Carina Kühlertemperatur im Roten Bereich

Die Seite wird geladen...

T19 Carina Kühlertemperatur im Roten Bereich - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  3. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  4. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  5. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos