T19: Bremsversagen auf der Autobahn!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Gast, 23.08.2002.

1. Gast

Gast Guest

Vor ca. 4 Stunden war ich auf der A5 von Frankfurt in Richtung Karlsruhe, als bei einem Bremsmanöver bei langsamer Fahrt an einer Baustelle plötzlich die Bremsen versagten!

Zuerst wurde die CARINA abgebremst, doch dann ließ plötzlich der Widerstand des Bremspedals nach und das Auto fuhr ungebremst weiter!<br />Nacdem ich die CARINA mit der Handbremse zum stehen gebracht hatte, bemerkte ich, daß die Warnlampe für ABS aufleuchtet! Nach erneutem betätigen des Bremspedals ging die Warnlampe aus und blieb auch aus!<br />Zuerst dachte ichan eine defekte Bremsleitung oder an einen defekten Bremszylinder. Bisher konnte ich aber keine Leckage entdecken!<br />Aufffällig ist aber, daß sich, bei laufendem Motor, das Bremspedal bei einiger Kraftanstrengung bis zum Bodenblech durchtreten läßt und daß seit diesem Zwischenfall, bei langsamer Fahrt, rechts vorne kratzende Geräusche zu hören sind!<br />Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann??<br />Luke<br />CARINA GLI KOMBI Bj 93 mit 150 TKM

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Uralte Bremsflüssigkeit, kocht beim Bremsen durch zu hohen Wasseranteil, Luft im System -&gt; Bremsdruck im schlimmsten Falle ganz weg.

Ich würde mal dringend die Bremsflüssigkeit und die Beläge (Kratzgeräusche) überprüfen bzw wechseln lassen.

4. #3 Schuttgriwler, 23.08.2002
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ich schließe mich den Vorschlägen an und frage hinterher: Ist das FAhrzeug scheckheftgepflegt ?? Denn da ist die Prüfung der Beläge und der Wechsel der Bremsflüssigkeit turnusmäßig vorgesehen.

gruß

dennis

5. Gast

Gast Guest

Habe soeben das rechte Vorderrad abgenommen und die Bremsbeläge kontrolliert. Resultat: der äußere Belag sieht noch vollkommen in Ordnung aus, der innere Belag ist völlig abgebremst! Hier reibt nur noch Metall auf Metall!<br />Kann mir jemand sagen, wie die Bremsbeläge bei der CARINA gewechselt werden???<br />Ich hab´ bisher nur Beläge bei einigen Modellen von VW oder Opel gewechselt!

Luke<br />CARINA GLI KOMBI Bj 93 mit 150 TKM

6. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Also das hört sich nicht sehr gut an, normalerweise verschleissen die Beläge halbwegs gleichmäßig! Mit etwas Pech ist die Schwimmlagerung der Sättel festgerostet, das kann man aber von Hand prüfen, der Sattel ist auf zwei Gewindehülen gelagert welche sich bewegen lassen müssen (das geht relativ stramm und zäh vor sich, ist aber kein Mangel!)

Du mußt den Sattel abschrauben und vorsichtig abnehmen, das geht auch ohne die BRemsleitung zu demontieren, leg den Sattel dann auf eine Kiste oder sowas, er darf nicht am Bremsschlauch herunterhängen (Gefahr das der Schlauch Schaden nimmt!)

Dann kommt man recht einfach an die eingeklippsten Beläge. Da aber innen schon Metall auf Metall rieb würde ich die Scheibe genau untersuchen, da vermutlich bereits Riefen entstanden sind, wenn nicht Glück gehabt, wenn ja ist das schlecht und die Scheiben sollten getauscht oder abgeschliffen werden, letzteres sollte man ohne Wissen und Ausrüstung nicht selbst versuchen.

Nichtsdestotrotz mußt Du UNBEDINGT die Bremsflüsigkeit wechseln (lassen)! Deine Fehlerbeschreibung ist typisch für total überalterte Bremsflüssigkeit.

7. Gast

Gast Guest

Ich sag mal Danke für die schnellen Antworten!

Ich hab´das Auto im Juli mit neuem TÜV und AU gekauft und war bisher sehr zufrieden!

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Gast

Gast Guest

Hab´gerade die rechte Vorderradbremse zerlegt.<br />Es sieht so aus als hätte sich der innere Belag während des Bremsvorgangs abgelöst! Deshalb ist auch plötzlich das Bremspedal durchgefallen!<br />Die Belagstärke der anderen Beläge betrug auf jeden Fall mehr als 50% eines neuen Bremsbelags!<br />Ein Austausch der Bremsflüssigkeit werde ich auf jeden Fall vornehmen!<br />Nochmals Danke für die Hilfe!

10. #8 Schuttgriwler, 24.08.2002
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    TÜV und AU sagen nichts.... ist leider so.

gruß

dennis

Thema:

T19: Bremsversagen auf der Autobahn!

Die Seite wird geladen...

T19: Bremsversagen auf der Autobahn! - Ähnliche Themen

1. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  2. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  3. Carina T19 Radlager

Carina T19 Radlager: Hallo Leute, heute muss ich mal um Rat fragen. Ich zweifel langsam an meinem Verstand. Es geht um eine Carina T19 Kombi, GB Produktion 1997....
  4. Spurverbreiterung Spurplatten H&R 20mm T23/T20/T19/T25 etc 5x100

Spurverbreiterung Spurplatten H&R 20mm T23/T20/T19/T25 etc 5x100: Moin! Habe hier noch eine wenige hundert Kilometer gefahrene Spurverbreiterung von H&R in 20mm pro Achse (10mm) pro Seite. Ohne Rändelbolzen. DRS...
  5. Spurverbreiterung Spurplatten H&R 30mm T23/T20/T25/T19, etc 5x100

Spurverbreiterung Spurplatten H&R 30mm T23/T20/T25/T19, etc 5x100: Moin! Habe hier noch eine wenige hundert Kilometer gefahrene Spurverbreiterung von H&R in 30mm pro Achse (15mm) pro Seite. Ohne Rändelbolzen. DRS...