T19 - ABS nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Matce, 03.02.2004.

1. Matce

Matce Guest

hi... ich hab ja, wie bekannt, ne T19.. BJ 93... die hatten noch kein ABS...

ich könnt jetzt billig an ein ABS von ner 2l-Carina rankommen.

ist das nachrüstbar? wenn ja, einfach? oder wenn mans von ner werkstatt machen lässt, sehr teuer?

was wird alles benötigt?
    Steuergerät, Relais, 4 Sensoren? korrekt?

bzw... könnt mal wer bei Ebay reinschaun: SUCHBEGRIFF: Carina -> AUTO... da sind jede Menge Teile dabei... was brauch ich alles für ein komplettes ABS-System?

danke!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 03.02.2004
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Du brauchst halt das,was Du schon aufgelistet hast und das ABS-Teil mit den ganzen E-Ventilen drin.Dazu ca.5Mio. Bremsleitungen,die das angeschlossen werden.Dazu noch ein paar Kreuzungen für die Leitungen.

Was ist mit den Vorrichtungen (Löchern) für die ABS-Sensoren?Sind die schon alle drin,oder sind die Teile an Trommelbremsen und Achsschenkeln auch anders?

4. Matce

Matce Guest

hi, ich hab leider nicht die bohne ahnung... hab nur bei ebay ABS gesehen und mir gedacht "das könntest einbauen... sicher bequem" *g*

die teile sind eh bei ebay drin... kannst du mir vl. sagen welche artikelnummern ich kaufen muss?

aja... hinten von trommel auf scheibe aufrüsten... sehr kompliziert?

danke!

5. #4 Holsatica, 04.02.2004
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Nee,Sorry!!
    Die Nummern kann ich nicht rausfinden.
    Man müsste zwei Carinen nebeneinander stehen haben,um zu testen,ob das alles überhaupt passt!
    Ich denke,dass die Aktion gar nicht mal so einfach sein dürfte!Ist ja nicht wie ne Klimaanlage,die man irgendwo ausbaut und anschliessend bei sich ins Auto reinwirft!
    Für´s ABS musst Du ja erstmal nen anderen Hauptbremszylinder haben.Von da aus musst Du dann neue Bremsleitungen verlegen,quer durch den ganzen Motorraum und die ABS-Einheit anschliessen.
    Dann musst Du nen speziellen Kabelbaum haben und das ABS-Steuergerät,was beim Carina unterm Handschuhfach sitzt!
    Beim Kabelbaum bin ich mir nicht sicher,ob das ABS nen "eigenen" Kabelbaum hat oder ob da noch andere Kabel mit integriert sind!
    Die ABS-Sensoren müssen dann auch noch irgendwo angeschlossen werden und vorallem erstmal angeschraubt werden.
    Ich weiss nicht,ob der Carina ohne ABS schon irgendwelche Vorrichtungen hat!

Das Umrüsten auf Scheibenbremse wird sicher auch nicht ganz einfach!Das müsste man mal ausprobieren!
    Am besten ne GTI haben und nachgucken,wie´s denn da so aussieht.
    Man braucht halt die Scheiben.Die Aufnahme dafür,die Bremssättel,neue Bremsschläuche,andere Handbremsseile,evtl,anderes ABS-System hinten,....

Ist leider alles nicht ohne!!!

6. #5 Toyo Tom, 04.02.2004
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi

Das solltest du besser lassen.Nicht nur die Kabel und Hauptbremszylinder und Leitungen.Auch die Radbremszylinder hinten sind zu ändern.Alles in allem eine menge Aufwand.

Gruß Tom

7. MaTi

MaTi Junior Mitglied

Hmm soweit ich weiss hat meine Rina ABS! :D
    Rina t19 baujahr:03/93 Motor:2.0GLi (3s-fe)

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Vielleicht hat er eine XLI als Grundmodell, die hatten zu Anfang kein ABS. Meiner 92er GLI hatte schon Serie ABS.

10. MaTi

MaTi Junior Mitglied

Das kann natürlich sein. Habe mir auch gedacht das er ne XLi hat.

Thema:

T19 - ABS nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

T19 - ABS nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. Parksensoren nachrüsten

Parksensoren nachrüsten: Ich habe ein Einparkhilfeset (URF7) von Bosch erworben und auch montiert, bis auf den +12V - Anschluss. Der für Toyota Einparkhilfeset...
  2. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  3. ABS Sensor für T18

ABS Sensor für T18: Ich bin auf der Suche nach einen ABS Sensor für vorne rechts. Das Kabel ist in Ordnung, muss nur der richtige Geber sein, das Modell ist egal. Mit...
  4. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

[Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  5. Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten

Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten: Hallo, ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann. Ich suche ganz dringen eine Nachrüstmöglichkeit eines DPF für meinen Toyota Corolla Verso....