T19: 12 Volt am Zig-Anzünder bei abgezogenem Zündschlüssel?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von mdsky, 10.08.2006.

  1. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Hallo.

    Da ich jetzt öfter mit meinem Lap im Auto herumfahre, hätte ich gerne auch bei komplett ausgeschalteter Zündung (also abgezogenem Zündschlüssel) Saft auf meinem Zigarettenanzündern (hab da einen Trafo für den Lap). Gibt es irgendwo in der Mittelkonsole dauerhaft 12 Volt, die ich für den Zigarettenanzünder abgreifen kann?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    am zündschloss liegt dauer+ an oder unten am sicherungskasten

    Mfg
     
  4. #3 RainerS, 10.08.2006
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Wenn Du schon was abgreifst, dann würde ich es nicht auf den Anzünder legen, sondern auf eine separate Dose (fliegend abgesichert) für den Lap.

    Gruss Rainer
     
  5. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Danke für deine Antwort, Rainer. Kannst du das vielleicht etwas näher erläutern?
     
  6. #5 BlackyP, 10.08.2006
    BlackyP

    BlackyP Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Sicherlich meint er, daß du zwei Kabel direkt von der Batterie (oder aus dem Innenraum) bis in den Innenraum (mit entsprechender Sicherung und Anschlußdose) legen sollst. ;)
     
  7. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Wäre ja kein Problem, aber ich bräuchte doch nur ein Kabel. Masse kann ich doch da irgendwo abgreifen. Was für ne Sicherung wäre da angebracht? Das Netzteil hat 56 Watt. Welcher Kabelquerschnitt wäre zu empfehlen?
     
  8. #7 BlackyP, 10.08.2006
    BlackyP

    BlackyP Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Eine 6,3A Sicherung sollte für's erste reichen.
    Beim Draht-Querschnitt bitte auf keinen Fall unter 2,5mm² gehen !
     
  9. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Ok, dann nehm ich also 5 mm² Kabel und so 'ne Sicherung wie bei 'nem Subwoofer (nur eben mit 6,3 A), weniger als 30 cm von der Batterie entfernt? Wo bekommt man diese Teile?
     
  10. #9 BlackyP, 10.08.2006
    BlackyP

    BlackyP Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kommt darauf an, was in deiner Nähe ist.
    Conrad-Elektronik wäre auch eine Möglichkeit ;)
     
  11. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Dorf, nix mit in der Nähe. Hätte nen Toom, ATU, Pitstop etwa 15 Kilometer entfernt.
     
  12. #11 RainerS, 10.08.2006
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Genau das meinte ich.

    Für den LAP brauchst Du nur 1,5 qmm. Wichtiger ist, das die Isolation autotauglich ist. Falls Du die Stromversorgung Deiner Anlage verbessern möchtest sollte der Querschnitt halt größer gemacht werden.

    Richtig ist die fliegende Sicherung nahe an der Batterie, damit der Rest der Leitung bereits abgesichert ist. Ich würde mit 8A-Standard-Autosicherung absichern.

    Bin bei meinem T19er (von vorne gesehen) links oben an der Spritzwand im Motorraum durch eine vorhandene Kabeldurchführung gegangen, kommt hinter dem Handschuhfach in den Innenraum. Handschuhfachklappe lässt sich leicht abschrauben. Dann ist alles leicht zugänglich.

    Gruss Rainer
     
  13. #12 BlackyP, 10.08.2006
    BlackyP

    BlackyP Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nix für Ungut und Sorry, aber ich bleibe dabei, daß mindestens 2,5mm² nötig sind.
    Eine 8A Sicherung kann er sicher genauso, wie eine 15A einsetzten, nur ... was ist im Schadensfall schneller ... das "abgesicherte" Gerät oder die Sicherung ;)
     
  14. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Ich nehm jetzt 'n 5 mm², 'ne 6,3 Ampere Sicherung (wenn ich eine bekomme, wenn nicht 8 Ampere) und ziehs da durch, wo ich auch mein Kabel für den Sub durch habe.... das schließ ich dann am Zigarettenazünder an, da ich den eh nicht brauche.
     
  15. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Am Zigaretten Anzünder hast du aber kein Dauerplus anliegen.
     
  16. #15 HeRo11k3, 11.08.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das richtig verstanden habe, will er das Kabel von der Batterie an den Zigarettenanzünder legen (um sich ne zusätzliche Steckdose zu sparen)

    Klingt gut.

    P.S: Bedenkt bei der Sicherung, dass vielleicht auch mal was anderes am "Trafo" hängt als nur der Laptop - und dann können 8A auch mal zu wenig sein. Also lieber gleich Kabel und Sicherung passend wählen, damit auch größere Dinge angeschlossen sein können...
     
  17. #16 E10Jens, 11.08.2006
    E10Jens

    E10Jens Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    also für alles was man an den zigi anzünder anschließt reichen 5A
     
  18. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Genau so. Ich werde einfach mal die Absicherung mit der kleineren 5A Sicherung probieren. Lieber so als anders herum...
     
  19. #18 RainerS, 11.08.2006
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    So kann man es sicher machen. Ich habe ein zufällig vorhandenes 8qmm-Kabel in den Innenraum gelegt mit zusätzlichen kl. 4-Fach Sicherungshalter.

    Nochmal zu den Querschnitten. Schau Dir mal die Zuleitung zu Zig.-Anz. an. Hat die bei 8A etwa 2,5 qmm?

    Ein Kupferlitzendrähtchen eines Standard-Kabels brennt erst ab 5A durch. Je dicker die Kabel desto schwerer und umso schwerer zu verlegen.

    Aber für den Sub ist es richtig so.

    Gruss Rainer
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 HeRo11k3, 11.08.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Es geht ja nicht nur ums Durchbrennen, sondern auch um Erwärmung und vor allem um den Spannungsverlust. Gerade wenn man auch im Stand Last abnimmt, die Batterie nur 12V hat - wenn dann noch 1V auf dem Kabelweg verlorengeht, kann schonmal nen Unterspannungsschutz ansprechen.

    Ich würde trotzdem lieber gleich "dicke" Kabel legen und alles auch für höhere Ströme auslegen - mein Wechselrichter hat ne Dauerleistung von 150W, da müssen also auf der 12V-Seite schon 15A fließen - und der ist für Anschluss am Zigarettenanzünder ausgelegt. Gut, es ist ein Billig-Teil, also vielleicht haben die da auch nicht richtig dimensioniert - aber mich würde es noch mehr ankotzen, wenn ich dann dauernd die Sicherung schießen würde, nur weil nen Kumpel seinen Aldi-Laptop auch mal dranhängen wollte (die haben teilweise Netzteilleistungen von >100W)

    MfG, HeRo

    P.S: Mit was ist der Zigarettenanzünder im E10 eigentlich abgesichert?
     
  22. #20 BlackyP, 11.08.2006
    BlackyP

    BlackyP Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    20A

    Aber da hängen ja auch noch weitere Geräte dran:
    Klimaanlage
    Digitaluhr
    Radio
    und wer hat .... verstellbare Außenspiegel
     
Thema:

T19: 12 Volt am Zig-Anzünder bei abgezogenem Zündschlüssel?

Die Seite wird geladen...

T19: 12 Volt am Zig-Anzünder bei abgezogenem Zündschlüssel? - Ähnliche Themen

  1. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

    Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  2. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

    Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  3. Toyota Corolla e 12 d4d

    Toyota Corolla e 12 d4d: Hallo ich möchte gerne bei meinem toyota ein blow off Ventil einbauen nur ich habe keine Ahnung wo ich den einbauen soll da im Netz nix zu finden...
  4. Carina T19 Radlager

    Carina T19 Radlager: Hallo Leute, heute muss ich mal um Rat fragen. Ich zweifel langsam an meinem Verstand. Es geht um eine Carina T19 Kombi, GB Produktion 1997....
  5. Hauptbremszylinder Toyota Carina 12/70 - 06/77

    Hauptbremszylinder Toyota Carina 12/70 - 06/77: Absolut neues orginal Toyota Ersatzteil. Für o.g. Modell. Preis: 75 VB [IMG]