T19, 100 km/h bei 2500 U/min??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Fila, 06.02.2011.

  1. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    tach...
    bin heute mal den T19 meiner Eltern gefahren, (da mein T22 morgen wegen warscheinlich Pleuellagerschaden in die Werkstatt muss).
    Auf der Autobahn meinte ich, ich schleiche, obwohl der Tacho schon 130 km/h anzeigte aber die Drehzahl bei knapp 3000 lag... und trozdem wurde ich von fast allen überholt...
    140 Sachen, Drehzahl bei 3500...
    von meiner alten T17 oder aber auch von meinem Avensis war ich bzw bin ich gewohnt, bei 140 km/h ca 4000 U/min zuhaben...
    Auf der Landstrasse fuhr ich 100 im fünften Gang, Drehzahl stand bei 2500...
    ist das normal?
    hab das Gefühl, da auch die Temperaturanzeige nicht ganz mittig geht, das am Tacho mal was gemacht wurde...
    der Vorbesitzer, kenne ihn sehr gut, hatte das Auto in Ulm bei einem türkischen Händler gekauft...
    T 19 Carina, bj 96, gekauft 2008 mit 121 000 km...
    klingt soweit eigentlich noch normal, aber wie gesagt, die Temp geht nicht mittig...
    ist das denn normal mit so wenig U/min zufahren??

    cY
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celica459, 06.02.2011
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Wenn die Temperatur nicht ganz mittig steht ist das meistens wegen einem alternden Thermostat, was nicht mehr richtig schließt. Solangs im Winter warm genug im Auto ist brauch man da vorerst auch nichts dran machen.

    Allerdings sind die Übersetzungen, wie z.b. 100 bei 2500 sehr gering. Ich kenn jetzt die genaue Übersetzung nicht, aber ein Celica T18 ist bei 100 je nach Motor um die 2800-3300, also deutlich drüber.

    Zum türkischen Händler sag ich jetzt mal nichts :D
     
  4. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    ich auch nicht... :D
    aber mein Bekannter damals hat sich den angeschaut, Probefahrt gemacht... war nix zu merken... Auo so hatte auch keine Mängel... Tüv hatte der damals noch gemacht und dann verkauft... also soweit sahs ganz seriös aus... :rolleyes:

    cY
     
  5. #4 Schöni, 07.02.2011
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    35
    Vater hat ne T19 mit 1,8 Liter Magermix.

    Bei 100 Kmh steht die Drehzahl bei ungefähr 2500 Umdrehungen, das ist schon richtig.
    Bei 3000 Umdrehungen sinds dann wenn ich mich nicht täusche 120 Tacho.

    Ist im fünften Gang halt lang übersetzt, ist ja auch nicht verkehrt.

    Auch bei uns sieht die Temperaturanzeige nie ganz mittig aus bei dem Auto.

    Wenns also nur um diese Dinge geht und der Motor schön schnurrt, ist alles i.O. :D :D
     
  6. #5 chris_mit_avensis, 07.02.2011
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Naja, 3000 Umdrehungen bei 120km/h.... "lange" Übersetzung ist halt relativ. Das wär mir jetzt deutlich zu hochtourig. ;)
     
  7. #6 STRosenow, 07.02.2011
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    @chris_mit_avensis

    JVI

    Der Golf 1.6FSI dreht da aber schon deutlich höher. :]
     
  8. #7 carina e 2.0, 07.02.2011
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
    Ist alles korrekt soweit.

    Bei 110km/h liegen bei der 1.6er Carina ca. 2750U/min an.
    Das fand ich auch erstaunlich, weil die 2.0er bei 110km/h knapp 3000U/min dreht.

    Durch die lange Übersetztung ist die Magermix-Carina aber zusätzlich extrem sparsam und ich persönlich finde nicht, dass sie dadurch unelastisch wird.
    Das ist schon ein ziemlich guter Kompromiss den Toyota da gemacht hat.

    Was die Kühlwasseranzeige angeht, ist es ebenfalls normal.
    Meine hängt auch "lässig" knapp unter der Mitte :]
     
  9. #8 chris_mit_avensis, 07.02.2011
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Wüsste ich jetzt nicht auswendig. Ich glaube, das sind so ziemlich genau 3000 Umdrehungen.
     
  10. #9 Schöni, 07.02.2011
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    35
    Für die PS die der Karren hat, ist die Übersetzung absolut ok.

    Wenn ich da an meinen Corolla E12 denke mit 110 PS, der hat bei 100 kmh 3000 Umdrehungen.
     
  11. #10 STRosenow, 07.02.2011
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    @chris_mit_avensis
    3200 im 6. und 3700 im 5. bei 120, wobei der 6. zu lang ist (reiner Spargang) und der 5. schon etwas zu Kurz für hohe Dauertempi da nenndrehzahl bei 196 km/h.
     
  12. Burns

    Burns Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12
    Soviel PS hat die Karre gar nicht, lediglich 107. Und dafür ist mir der 5. Gang schon zu lang. Ist wzar angenehm bei konstanten Autobahnfahrten, aber wenn man beschleunigen kann man es vergessen...
     
  13. #12 STRosenow, 07.02.2011
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    @burns

    muss wohl ein sondermodell sein von dem Du Sprichst ?(
     
  14. Burns

    Burns Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12
    Nö, die vfl Carina E mit 1.6 (4A-FE) haben alle 107PS und die Facellift 1.6 (auch 4A-FE) haben Euro2 und 99PS.
     
  15. #14 STRosenow, 08.02.2011
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    ?( er hatte was vom E12 geschrieben.


    @burns @schöni

    Motorleistung und Getriebeübersetzung haben praktisch nichts direkt miteinander zu tun.

    Man muss folgende Dinge beachten:
    - Gewicht
    - Windschlüpfrigkeit
    - ggf. gewünschte Vmax
    - Anzahl der Gänge
    - Art der Leisungsentfaltung/ Motorcharakteristik

    als Bsp wäre die 200 PS Klasse gut geeignet

    Civic Type-R
    123d
    Accord Coupe 3,0
    Golf V GTI
    Irgend ein amerikanischer Big oder Small-Block V8 mit 200PS

    Die haben alle um 200 PS kann man aber keineswegs gleich Übersetzen, auch nicht wenn sie im gleichen Auto stecken würden.

    Andersrum muss man bei mehr Leistung über Drehzahl kürzer Übersetzen als bei geringerer Leistung (Civic 1,6 Esi ist länger als Civic 1,6 Vti)

    Im Falle der T19 müsste der 1.8 am längsten sein dann der 1.6 99 und dann der 1,6 107 am kürzesten. In der Praxis werden Kompromisse eingegangen um ein Getrieb für soviele Motoren und Fahrzeug wie möglich einzusetzen.
     
  16. #15 Authrion, 08.02.2011
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    oh leute..

    das ist doch total super, dass man so niedrige drehzahlen fahren kann!
    2500 und nahezu vollgas, dann hat der motor seinen besten wirkungsgrad!!!
    Aus ingenieurssicht wirklich gut! da kann man wirklich sprit sparen!

    dass die übersetzungen oft so beschissen sind (120@4000U/min)
    liegt genau an leuten wie EUCH, die sich beschweren, dass die karre nicht mehr beschleunigt und ein andres auto kaufen. :rolleyes:

    ich weiß nicht ob ihr es wusstet: man kann einen gang RUNTERSCHALTEN, wenn man mal beschleunigen will! :rolleyes:
     
  17. #16 STRosenow, 08.02.2011
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    @Authrion
    Wen meinst´n jetzt? Hier hat doch niemand über lange Getriebe gewettert.
     
  18. #17 Authrion, 08.02.2011
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    doch....burns.

    aus ingenieurssicht sollte jedes auto einen so langen letzten gang haben, dass man bei 130 nahezu vollgas fahren kann ohne zu beschleunigen..und das bei niedriger drehzahl..also ca 2500.
     
  19. #18 geniusatwork, 08.02.2011
    geniusatwork

    geniusatwork Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0

    :D ööööm nein???!

    Der Wirkungsgrad des Motors ist bei den meisten Straßenmotoren bei geringen Drehzahlen und großer last zwar am höchsten aber der Kraftstoffverbrauch ist entsprechend der Leistung aber auch höher.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Carina97, 08.02.2011
    Carina97

    Carina97 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Suzuki SJ Samurai Bj 92 JSA, Peugeot Kisbee (Roller)
    5ter Gang

    Icj weiß garnicht was ihr habt. Meine Carina 1,8 ltr fährt bei 100km mit 2500 U/min und dabei schön ruhig. Bei Vollgas laut Tacho nach sehr langen Anlauf 220km aber das macht dann keinen Spaß mehr. Von dem Roten Bereich ist man da auch noch weit weg. Bei Autobahntempo bis 140km/h fährt man da ruhig und sparsam.
    211540 km runter und Verbrauch von 6 bis 7,5 ltr je nach Wetter, Landschaft und Gasfuß.
     
  22. #20 STRosenow, 08.02.2011
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    jetzt seh ich´s auch :]

    ich glaub da würde mein 1.6er keine 130 erreichen und 1.0er P1 geht da sogar aus, würde ich meine, aber ich würde schon sagen, das bei 6 oder mehr gängen der vorletzte für Endgeschwindigkeit und der letzte zum Sparen sein sollte, außer bei Ferrari und Co.
     
Thema: T19, 100 km/h bei 2500 U/min??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spezifischer verbrauch lkw

    ,
  2. spezifischer kraftstoffverbrauch

    ,
  3. toyota wirkungsgrad

    ,
  4. wirkungsgrad benzinmotor
Die Seite wird geladen...

T19, 100 km/h bei 2500 U/min?? - Ähnliche Themen

  1. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

    Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  2. Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen

    Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen: Kompletträder zu verkaufen Original Work Wheels Emotion CR Kai (Vorgänger vom Modell Kiwami) Felgengröße: 17 x 8 Lochkreis: 100 Lochzahl: 5...
  3. RAV4 1996 piept nach ca 20 min fahrt

    RAV4 1996 piept nach ca 20 min fahrt: Hallo zusammen ich habe mir einen alten RAV4 zugelegt. Wenn ich jetzt länger wie ca 20 min. fahre fängt dieser an zu Piepsen wie bei einem Wecker....
  4. 4 x 235/55/18 H Bridgestone

    4 x 235/55/18 H Bridgestone: Ich verkaufe von meinem Neufahrzeug demontierte Reifen, die Reifen sind praktisch neu da nur vom LKW in die Werkstatt gefahren. Die Reifen stammen...
  5. 4 Alufelgen Atiwe Typ F 6435 ET 35 6Jx14H Lochkreis 4 x 100

    4 Alufelgen Atiwe Typ F 6435 ET 35 6Jx14H Lochkreis 4 x 100: passend für Toyota Celica, Corolla, Carina, Starlet und andere Fahrzeuge mit diesen Maßen. Die Felgen waren zuletzt auf einem Toyota Corolla E10...