T18 zu hohe Drehzahl?!?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von uNityh.Pyros, 20.01.2008.

  1. #1 uNityh.Pyros, 20.01.2008
    uNityh.Pyros

    uNityh.Pyros Guest

    HAllo Forum,

    bin relativ neu hier (1er Beitrag) lese aber schon länger hier herum ;o)
    Da ich ein relativer Auto "Noob" bin hab ich da mal ne Frage zu meiner Celica T18 STi185 77KW.

    Meine Freundin fährt einen Audi 80 Bj.89 mit 90PS. Ihre Drehzal liegt bei Tempo 150km/h bei ca. 3500U/min... Meine Celli dreht bei Tempo 130 bereits bei 4000U/min im 5. Gang und das bei 105PS!!?

    denk ich da ein bisschen falsch oder bringe ich ein falsches Verständniss dafür auf ? müßte ich bei weniger Gewicht und 15PS mehr unter der Haube nicht weniger Drehzahl auf dem Tacho haben ? ?(

    fragend
    der Maik ;o)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheDriver, 20.01.2008
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    nö, nicht zwingend, denn es kommt auf die Getriebeübersetzung an...
    Toyota ist im allgemeinen Höherdrehend als Opel oder VW...

    Bei meiner Celica GTI bin ich im 5. bei 100 kmh ziemlich genau bei 3000 U/min, n´kumpel fährt nen 75 PS Astra, der dreht bei der Geschwindigkeit ca. 2500 U/min.

    Mit der Leistung hat das ganze also nur wenig zu tun.
     
  4. #3 uNityh.Pyros, 21.01.2008
    uNityh.Pyros

    uNityh.Pyros Guest

    hmm, danke fürs erklären.. dann bin ich beruhigt ;o)
     
  5. #4 the_mole, 21.01.2008
    the_mole

    the_mole Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab knappe 3k drauf bei 120 (diesel ;) )
     
  6. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Und du hast wenn dann eine
    Toyota Celica T18 STi (Werksbezeichnung AT180)
     
  7. #6 SteveMcQueen, 22.01.2008
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    Läuft ein 4A-GE schon im Leerlauf. :D
     
  8. #7 uNityh.Pyros, 26.01.2008
    uNityh.Pyros

    uNityh.Pyros Guest

    @voodoo:

    na klar hab ich ne STi..
    hab ich ja geschrieben ;)

    Maiki
     
  9. #8 Hutzebutz, 26.01.2008
    Hutzebutz

    Hutzebutz Guest

    Wiso dreht ein Toyota höher als VW oder Opel ????????????
    Das meinste jetzt nicht ernst oder????
    Das kommt auf Getriebe und Achsübersetzungen an die in den verschiedenen Modelen verbaut werden. zb gibts ein Astra oder E- Kadett mit 1,6ltr Motörchen mit 4+E Getriebe und in der "Sportaustattung" :] mit 5Gang Sportgetriebe vom Corsa GSI.
    Und das ist bei jedem Fahrzeughersteller nicht anderts. Ich hab sogar die Meinung das speziell manche Toyotas zu lange Übersetzt sind und deshalb nicht immer aus den Füssen kommen.
    Gruß Jens
     
  10. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Ja du hast ne STi, das ist aber nicht die ST185, oder gar ST185i sondern eine AT180!
     
  11. #10 RINAzoros, 27.01.2008
    RINAzoros

    RINAzoros Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, der Unterschied zwischen deiner Celica und dem B3 deiner Freundin liegt im Wesentlichen am größeren Motor des B3.
    Deine Freundin hat nen 1.8l und du nen 1.6l.

    Davon abgesehen, ich hab bei 100 im 5. Gang auch nur knapp 2.600rpm anliegen. Bei 120 sinds knapp unter 3k.
     
  12. #11 celibrio, 27.01.2008
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Was ist ne ST185i? Kenn ich nicht.
     
  13. #12 the_mole, 27.01.2008
    the_mole

    the_mole Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    0
    um hier mal etwas licht in die sache zu bringen:

    st185 -> celica t18 gt-four, t18 vom modell, S von der motor-serie (3 S-gte) und 5 für motorisierung 5 (oder so)

    AT180 -> celica t18 sti, modell ->T18, 4A-fe motor und 0 für 0te konfiguration, STi

    ST182-> t18, 3s-ge motor, ->GTi
     
  14. #13 paseo_rulez, 27.01.2008
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Welcher 75PS-Astra? Ich kenn eine, die hat nen Astra G 1,6 (75 PS) und da ist die Drehzahl im 5. bei 100 KM/H bei ca. 3200-3300 U/Min.

    Bei meinem Paseo bin ich da gradmal bei ca. 2850 U/Min.
     
  15. friki

    friki Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Dreirad
    Echt jetzt.
    Dann hast du beim Paseo das lange übersetzte Getriebe?
    Wenn mich nicht alles täuscht hab ich bei 100km/h = 3000upm
     
  16. #15 paseo_rulez, 27.01.2008
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Ja vielleicht sind es auch 2900, aber definitiv unter 3000. 4000 hab ich dann bei ca. 140 km/h.
    Beim Paseo beginnt der rote Bereich ja auch schon bei 5800 U/Min., der hat nicht soviel Drehzahl zur Verfügung...
     
  17. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Sorry, er hat STi185 geschrieben - gibts nicht, drum wollt ich ihn ja aufklären ;)
     
  18. #17 uNityh.Pyros, 27.01.2008
    uNityh.Pyros

    uNityh.Pyros Guest

    also dann mal zum mitschreiben....


    der Kollege, der mir das Schätzchen für nen anständigen Preis überlassen hat, sagte das es eine STi185 ...
    ich mein .. gut.. das tut dem ganzen keinen Abriss, die Celi ist tip top.. aber die genaue Typbezeichnung hätt ich schon gern gewußt.. wie find ich die heraus ? steht ja nirgends.. (zumindest nicht für mich ersichtlich)?

    der immernoch fragende
    Maiki
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Wie oft denn noch:
    AT180
     
  21. #19 TheDriver, 27.01.2008
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Keine Ahnung was fürn Baujahr... Astra Kombi, 1.6l 75Ps... ist mir demletzt halt mal aufgefallen als ich bei ihm mitgefahren bin
     
Thema:

T18 zu hohe Drehzahl?!?

Die Seite wird geladen...

T18 zu hohe Drehzahl?!? - Ähnliche Themen

  1. Celica T18 Farbe Motorraum

    Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  2. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  3. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  4. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

    verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  5. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

    Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex