T18 Wischwasserpumpe - defekt?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von dazpoon, 21.12.2009.

  1. #1 dazpoon, 21.12.2009
    dazpoon

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    Hallo!

    Ich musste heute 300km fahren, auf gesalzenen Autobahnen, und leider kam kein Wischwasser. Das war absolute Sch...e.
    Das 1. Problem hab ich beseitigt: Wischwasser auffüllen. Aber danach kam immernoch nix raus.
    Jetzt die Frage(n): Hat das Ding irgendwo ne Sicherung? Oder was gibts noch für anfällige Stellen die man prüfen könnte!? Mein Verdacht war ja auch erst, dass das eingefroren ist. Aber nach 4 Stunden Fahrt sollte doch alles wieder warm und eisfrei sein.
     
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  3. #2 Pistolero, 21.12.2009
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    Läuft die Pumpe denn? Kann man ja leicht im Stand kontrollieren mit ner zweiten Person meinetwegen.
    Vielleicht sind ja auch nur die Düsen komplett zu?
     
  4. #3 AT180_fan, 22.12.2009
    AT180_fan

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    ich hab die erfahrung gemacht dass selbst mit mitteln wo bis -30° draufsteht durch den fahrtwind und temperaturen um die -10° alles zufriert und nurmehr tröpfchen rauskommen wenn überhaupt
     
  5. Willi

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    Denke auch das alles zugeeist ist. Hatte ich auch. Heute stand der Wagen 6 stunden in einer Tiefgarage danach lief wieder alles ;)
     
  6. #5 dazpoon, 22.12.2009
    dazpoon

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    Okay, ich stell ihn dann mal in die Tiefgarage und in ner Woche schau ich mal ob's wieder "schwuzt" :-) Danke schonmal und frohe Weihnachten!

    Edit:
    Achso, die Pumpe scheint nicht zu laufen. Wir ham gestern auch schon Probehören gemacht. Aber man hat nix gehört. Wenn ich aber auf die Taste fürs Sprühen drücke, fällt die Bordspannung leicht ab - also normal, was darauf hindeutet, dass die Kabel wohl i.O. sind.
     
  7. Willi

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    Genau das selbe hatte ich auch. Die Pumpe hat man nicht gehört und wenn ich gedrückt habe ging die Spannung runter. Wie gesagt, wenns etwas wärmer ist gehts wieder!
     
  8. #7 Stefan_, 22.12.2009
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    Kann mich nur anschließen: Wenn die Spannung runter geht, dann hast du einen "Verbraucher".
    Umkehrschluss: Wäre die Pumpe (Sicherung, etc.) defekt, dann müsste die Spannung konstant bleiben.

    Nebenbei habe auch ich schon die Erfahrung gemacht, dass mir während der AB-Fahrt das ganze zugefroren ist. Aber weil der Motor dementsprechend warm war, ist es mir dann im Stand wieder aufgetaut, obwohl es Minus-Grade hatte.

    Frage noch: Liegt die Pumpe nicht meistens im vorderen Motorbereich?

    Grüße
    Stefan
     
  9. #8 dazpoon, 22.12.2009
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    Danke Leute!

    Das Spezialwerkzeug Tiefgarage hats gelöst! Es geht wieder! Hab schon gedacht ich muss wieder irgendwo Hand anlegen.

    Der Behälter liegt bei der T18 wirklich ziemlich exponiert, also durch Blech abgetrennt vom Motor. Daher scheint sich das auch während der Fahrt nicht wirklich aufzuwärmen.

    Also Danke für die Tipps und Frohe Weihnachten wünsch ich!
     
  10. #9 Stefan_, 22.12.2009
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    Danke, ebenso und auch gleich auch dem Forum hier! ;)

    Grüße
    Stefan
     
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  12. #10 Celica459, 22.12.2009
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    Ob das was bringenwürde, wenn gaaanz hinten ein kleiner Schlauch eingefrorern ist?:D
     
  13. #11 Weichspüler, 25.12.2009
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    bei der t18 liegt die pumpe im rechten vorderen radkasten. da taut nichts auf durch motorwärme.

    auftauen lassen, altes wasser raus, ordentliches rein -> fertig.
     
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