T18: welche distanzscheiben bei 7x15 et30 ohne zu bördeln?

Diskutiere T18: welche distanzscheiben bei 7x15 et30 ohne zu bördeln? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallöchen, hat vlt einer der T18 fahrer H&R ringe auf der achse? Bevor ich mir die "falschen" distanzringe zulege, hätte ich mal gern von euren...

  1. #1 spezi77, 17.04.2012
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    Hallöchen,

    hat vlt einer der T18 fahrer H&R ringe auf der achse?
    Bevor ich mir die "falschen" distanzringe zulege, hätte ich mal gern von euren erfahrungen gehört. Also ich möchte auf eine stock ST182 (ohne tieferlegung) die radhäuser der HA ein bissl -- also "dezent" ausfüllen. Ich tendiere nun zu insgesamt 10mm verbreiterung -- bei 5mm ringen sind wohl keine längeren stehbolzen nötig.

    Aber bereits bei 10mm/achse (also 5mm ringen) lese ich in der ABE:

    Reifengröße: 205/55 R15
    Radgröße: 7 x 15
    ET in mm: + 30 (Rad) +25 (Gesamt)

    Sowie u.a. der Hinweis bzgl. Auflage A2
    A2 Falzkanten der hinteren radhäuser sind im bereich von 50° nach vorn/hinten umzulegen.

    Laut papier müsste demnach bereits bei 10mm spurverbreiterung bei 7Jx15 et30 felgen die falz gebördelt werden (wo ich drum rumkommen wollte).

    Wie verhält es sich denn in der praxis? Ich meine, wird der sachverhalt nachgemessen und individuell beurteilt oder strikt nach Auflage XY? Oder kommt's auf den prüfer an?
     
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  3. #2 Celica459, 18.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2012
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    Hatte bei 7,5x17 und 215/45 15mm pro Seite drauf und brauchte noch nicht male bördeln!

    Fahr jetzt 7x15 und 205/50 mit 15mm bzw. 20mm pro Seite und 50/40 Tieferlegung, da musste man schon bördeln dann :D
     
  4. #3 spezi77, 19.04.2012
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    Nach genauerer durchsicht der infos, darf ich lt. der angegebenen zulässigkeitsbsp. mit meinen felgen 7x15 ET+30 max. 5mm je rad verbreitern.

    ET min.: untere ET Grenze: +18

    Sonderrad ET+30 minus Spurverbreiterung 5 mm je Seite = ET +25 Kombination ist zulässig. :)

    Sonderrad ET+30 minus Spurverbreiterung 15 mm je Seite = ET +15 Kombination ist nicht zulässig. :(

    Leider hat H&R keine 10mm ringe im programm.
     
  5. #4 Celica459, 20.04.2012
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    Dann hast du von den ET her echt blöde Felgen erwischt :(

    Ich glaub ich fahr auf ET35 rum, wenn ich mich nicht täusche (Borget CF)
     
  6. #5 spezi77, 20.04.2012
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    Habe nun doch 10mm breite von FK gefunden. Kann jmd die distanzringe von http://www.fk-automotive.de empfehlen? Blöderweise muss man die längeren stehbolzen separat dazu bestellen.

    Bei noch montierten rädern ist es schwer nachzumessen.. weiß jemand vlt "auswendig" wie lang die originalen bolzen sind? Dann würde ich einfach 1cm längere ordern.. sollte somit doch einfach passen? ?(
     
  7. #6 spezi77, 20.04.2012
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    Meine weiteren suchbemühungen nach rändelbolzen bzw. den maßen haben wenigstens einen antiken thread gelüftet: http://board.toyota-forum.de/showthread.php?t=4757

    Die dort genannten bolzen mit der exakten artikelnr. konnte ich nicht finden: http://spurverbreiterung.de/index.php?cat=c356_nach-Warengruppe.html&kf=41&gw=2

    Ob diese bolzen für die st182 gehen?
    - Rändeldurchmesser (RD): 14,1 mm
    - Höhe Kopf (A): 4,5 mm
    - Höhe Rändel (B): 8,0 mm
    - Kopfdurchmesser (D1): 18,0 mm
    - schwarz verzinkt​



    [​IMG]
    Rändelbolzen L: 60 mm
    ArtNr.: M1215RE60R
     
  8. XLarge

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    Laß die Finger von den 5 mm dicken Verbreiterungen, egal von was für einem Hersteller. Die haben alle keine Mittenzentrierung und die Zentrierung der Radnabe ist bei Toyota so kurz daß sie nicht bis in die Felgen reicht mit montierten 5 mm Spurverbreiterungen.
     
  9. #8 Blue Dragon 88, 22.04.2012
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    @ XLarge:
    es geht um ein 20er System, glaub ich ?(

    Was dann ja mit der ET passen würde
    ET30 - 10mm (pro Platte) = ET20 ;)
     
  10. #9 spezi77, 22.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2012
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  11. #10 Blue Dragon 88, 22.04.2012
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    frag mal deinen TÜVler ob er dir das 20er System von H&R der T20/T23 Typisiert, mehr als nein kann er ja nicht sagen :D
     
  12. #11 XLarge, 22.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2012
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    FK ist Mist. Ist ein mieser Laden was den Service angeht und die Produjte sind nicht umsonst so billig. Ist praktisch immer billigste China-Ware.

    Ich hab bei meiner Celica vorne 15mm pro Seite von H&R verbaut. Gutachten von der Website ausgedruckt und problemlos eingetragen bekommen auf dem TÜV. Die Platten haben incl Bolzen als Neuware über eBay 72 € gekostet.

    Aber wie Blue Dragon schon vorschlägt kannst dir aber auch einfach mal die Gutachten der 10mm für die T20/T23 und für die 15mm für die T18 von der Webseite von H&R ( www.h-r.com ) ausdrucken und mal unverbindlich bei deinem TÜV-Prüfer nachfragen ob er dir die 10er Platten auch auf der T18 eintragen würde. Die Achslasten dürften so unterschiedlich nicht sein und Zentrierdurchmesser und Lochkreis sind auf jeden Fall identisch.
     
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  14. #12 spezi77, 23.04.2012
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    Danke @ XLarge @ Blue Dragon !
    Ok, das werde ich so machen, sobald ich mich mit einem TÜV'ler treffen werde.

    Alternativ habe ich noch einen weiteren anbieter (http://www.powertech.de/) gefunden.. hier lobt jemand die gute verarbeitungsqualität: http://www.tuning2go.de/index.php?aktuelle_seite=newsdetail&ID=421

    Was haltet ihr von den powertech scheiben?
     
  15. XLarge

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    Zu den Scheiben kann ich nix sagen. Ein Freund von mir hat aber schlechte Erfahrungen mit einem PowerTech Fahrwerk gemacht. Da ging recht früh ein Dämpfer ein. Der wurde zwar auf Garantie ersetzt, war aber ein anderer Baustand und PowerTech hat sich dann doch etwas geziert einen zweiten Dämpfer des neueren Baustands rauszurücken.
     
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