T18 und auch andere toyos Dämpferfrage+Federwegsbegrenzer

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von redt18, 19.12.2004.

1. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    moin!
    also cih ahbe jetzt meine dicken schluppen draufgemacht und musste feststellen dass sie hinten rechts etwas schleifen wenn ich schnell vom 1 in 2 schalte und vollgas gebe. hinten rechts ist aber auch der dämpfer total ím eimer! wer von euch kann mir jetzt dämpfer empfehlen.
    udn jetzt bitte nicht koni, denn die sind schweine teuer, wqas nicht heisst dass ich se nicht nehmen würde, nur wollte ich mir mal so den überblick verschaffen. wer von euch hat sportdämpfer inna t18, obwohl es muss nicht unbedingt ne t18 sein andere toyos gehen auch.
    zudem wollte ich noch was wissen was es mit kürzeren dämpfern auf sich hat! die sind ja eigentlich nur nötig wenn man mehr als 40mm runter ist! und ich bin genau 40 runter! wenn ich jetz´t gekürzte dämpfer nehme, kommt der wagen dann noch weiter runter? wird er härter? wer weiss da was..???
    udn dann brauch ich noch federwegsbegrenzer. wo krieg ich die dinger günstig her, und sind die dinger tüvig?
    also schreibt alles was euch zu einer meiner fragen einfällt!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cfd_22

Cfd_22 Mitglied

Hab noch 2 gute gebrauchte Kayabas liegen! Für hinten! :D

Oder der hier!

4. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Gekürzte Dämpfer haben den Sinn, dass eine kurze Feder (also starkes tieferlegen) selbst bei voll ausgefedertem Rad noch unter Spannung steht. Eine zu kurze Feder würde also bei einem Seriendämpfer u.U. aus dem Federteller springen, wenn sie beim vollständigen ausfedern nicht mehr unter Spannung steht.

Wenn du jetzt gekürzte Dämpfer verbauen willst, wird das Auto nicht tiefer, weil die Feder dafür schon mehr vorspannung im ausgefederten Zustand hat. Es verringert sich nur der Ausfederweg um den Wert um den der Dämpfer gekürzt wurde.

wenn du gute Dämpfer suchst würde ich mal bei K&W oder Bilstein schauen. Glaube zwar nicht dass die billiger sind als Koni aber diese beiden Marken sind mir persönlich einfach symphatischer.

Du kannst auch bei Kayaba anfragen ob für den T18 ein Gas-A-Just oder gar Ultra-SR erhältlich ist. Der Excel-G ist für eine Tieferlegung nur bedingt geeignet. Es sei denn die Seriendämpfung ist schon eher straff, dann könnte es gehen, weil der Excel-G noch etwas straffer ist als Serie.

Im Katalog sind zwar nur die Excel-G angeführt, aber vielleicht fragst einfach mal. Bei Bilstein würde ich den B8 nehmen. Das ist ein sehr straffer gekürzter Dämpfer.

5. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    So was ich weiß sollte man ab ner Tieferlegung von -30 auch die Dämpfer wechseln. Würde ich sowieso machen, denn entweder richtiges Sportfahrwerk oder gar nix.

6. #5 Celmascant, 20.12.2004
    Celmascant

Celmascant Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 SW20 + GS430
    Man kann auch 60iger Federn auf den originalen Dämpfern fahren wenn die Federn net rausfallen beim ausfedern.
    Es gibt gekürzte Dämpfer wo die Kolbenstange dann wirklich kürzer ist und es gibt Dämpfer die nur im Ausfahrweg begrenzt sind, also net so weit ausfahren. Die sind dann aber immernoch genausolang.

Was ich nur net verstehe, ist, wenn die Feder die Höhe vorgibt, warum dann das Auto mit 40iger Federn und 40 gekürzten Dämpfern ca.75mm runterkommt. Das war so bei meinem Renault 19. War mir unerklärlich. Konnte mir auch keiner erläutern...

7. redt18

Fahrzeug:
    ja ok, das mit den gekürzten dämpfern habe ich jetzt verstanden!
    hat denn sonst noch jemand dämpfererfahrungen??

8. luara

luara Senior Mitglied

Ich hab Koni´s drin und find die einfach extra klasse. Du solltest aber daran denken das die, bei der T18, nicht einfach ausgetauscht werden können.
    Das heist du bekommst Dämpferpatronen und die werden in die vorhandenen Dämpfer eingesetzt. Dazu musst du die alten aufschneiden, neue befestigungslöcher bohren und so.
    Also nicht so einfach wie bei manch anderem Wagen. Aber wenn du eh neue brauchst lohnt sich der aufwand schon, finde ich :]

9. redt18

Fahrzeug:
    ???? die dämpfer von der t18 kann man doch aufdrehen.... zumindest bei der gti ist das so oder nihct? und du hast doch ne sti oder?
    habe jetzt preise! also koni stück 164 euros und n komplettsatz kayaba sportdämpfer gekürzt kostet 450. habe aber noch bei japspeed angefragt und mal schauen was der mir so zum preis sagt...
    wer weiss was über die kayabas?

10. #9 peter_h, 20.12.2004
    peter_h

peter_h Mitglied

vorne sind die dämpfer geschraubt. da kann man die koni patrone einsetzen. hinten allerdings muss man das originale federbein aufsägen.

habe auch koni gelb in meiner st182 und bin äusserst zufrieden.

wo streift's bei dir eigentlich? du hast doch deine radkästen gezogen, oder?

11. redt18

Fahrzeug:
    ja ich hab die kästen gezogen. aber 9,5x17 et 25 mit 245/35 und 20mm spurplatten wollen trottzdem noch nicht so ganz passen! es schleift im innenbereich des radhauses.aber auch nur auf der rechten seite wo der dämpfer im eimer ist! den konnte ich per hand eindrücken, aber er kam kein stück heraus. musste ihn rausziehen! habe mir jetzt schon federwegsbegrenzer zugelegt. nur wollt ich auch wohl gerne neue dämpfer haben...
    wie stellt man das eigentlich an wenn man die patronen wechseln will? bist du dir echt sicher dass hinten nicht auch geschraubt ist? ich hab e hinten ein KYB federbein, genauso wie vorne!
    also wenn ich das teil aufsäge, wie bekomm ich das dann wieder zu? und wie muss ich das ding überhaupt aufsägen?

12. #11 peter_h, 20.12.2004
    peter_h

peter_h Mitglied

ich bin mir sehr sicher weil ich selbst mit der säge rundherum gefahren bin :D
    hab auf der hp von koni nochmal nachgesehen und da ist es auch erklärt dass KYB federbein muss hinten aufgesägt werden.

wegen stossdämpfer: original hat die t18 ja öldruckstossdämpfer. die müssen meines wissens nicht von selbst zurückgehen weil beim öldruckst.d. ja das öl durch eine kleine öffnung durchfliesst. die koni gelb sind gasdruckst.d.

13. redt18

Fahrzeug:
    nu rdas problem ist dass auf der anderen seite der dämpfer sich gar nicht eindrücken lassen hat! nur mit sehr viel gewalt kann man schon bald sagen!
    erzähl mal bitte etwas genauer wie das mit dem aufschneiden läuft. und wie krieg ich das werk wieder zu?

14. #13 devilocelica, 20.12.2004
    devilocelica

devilocelica Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Audi A4 B6 Limousine 3.0 V6
    Also ich habe seit 2 Jahren das 70/70mm Japspeed Fahrwerk mit Konis drin die man von außen verstellen kann in der Härte, vorne wie hinten.
    Ich wollte noch tiefer aber davon hat man mir abgeraten.

Die vorderen Dämpfer sind geschraubt und in einer Stunde beide auch gewechselt.
    Aber man sollte vor dem Einsetzen der Patronen noch etwas Kühlmittel einfüllen weil der neue Dämpfer durch sein eigenes interne arbeiten etwas warm wird und die Kühlflüssigkeit hält ihn auf die richtige Temperatur. Dass wurde mir vor Jahren schon mal empfohlen als ich auch bei einem anderen Auto die Konis verbaut habe.

Die hinteren müssen aufgesägt werden, dass stimmt so wie hier gesagt wurde. Die Markierung ist in der Einbauanleitung der Konis enthalten und man kann nichts falsch machen.
    Man muss im alten Dämpferboden mittig ein 14er Loch bohren damit die Imbusschraube für die neue Patrone durchpasst.
    Als Abschluss damit die Patrone oben dicht ist kommt ein passender breiter Gummiring drüber und alles ist fertig.
    Für hinteren Umbau habe ich ca. 2 Stunden gebraucht weil die Schrauben der Stützkolben für den Stabilisator festgerostet waren.
    Musste die dann durch neue ersetzen.
    Um die Stützkolben aus der Halterung zu bekommen vom Dämpfer am besten unter der Bremsscheibe einen Wagenheber drunter setzen und langsam hochpumpen bis man das Teil leicht rausnehmen kann ohne sich abqälen zu müssen.
    So ich denke da müsste an Infos reichen denn merh weiss ich nur an Ort und Stelle. :))

Mfg
    Jürgen

15. darki

darki Mitglied

Nach den ganzen anregungen werde ich mir dann auch koni gelb kaufen.... :D

Thx Boys :]

16. #15 bogysoft, 20.12.2004
    bogysoft

bogysoft Mitglied

Hi,

Sind das gekürzte von KYB? Ansonsten finde ich 450euro recht teuer und Konis kann ich dir für 122,99,- das STück anbieten.

MfG
    bogysoft

17. redt18

Fahrzeug:
    sind aber dann immer noch 520 ocken!!!!
    ja es sind die gekürzten!

18. darki

darki Mitglied

Ich hab mal bei uns in nem autogschäfterl gfragt und der hat gmeint, das die konis für die at180 auch so um die 500€ kosten.

19. #18 bogysoft, 20.12.2004
    bogysoft

bogysoft Mitglied

Wieso 520euro? sind doch nur 491,96,-

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. redt18

Fahrzeug:
    ja nu aber mit versand und so.... ist recht gut das angebot! werde mal schauen,vielleicht komme ich darauf zurück!

22. #20 bogysoft, 20.12.2004
    bogysoft

bogysoft Mitglied

Versandkosten innerhalb Deutschland gibt es bei mir nicht, wird freihaus geliefert.

Thema:

T18 und auch andere toyos Dämpferfrage+Federwegsbegrenzer

Die Seite wird geladen...

T18 und auch andere toyos Dämpferfrage+Federwegsbegrenzer - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  3. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  4. Schlachte T18

Schlachte T18: Hallo zusammen, Bin in den letzten Zügen..die Karosse geht dieses Jahr noch aufen Schrott. wer was bracuh kann noch fragen, alles günstig... Ist...
  5. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...