T18 Turborad aus Keramik

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Schwarzer Engel, 04.04.2005.

1. #1 Schwarzer Engel, 04.04.2005
    Schwarzer Engel

Schwarzer Engel Mitglied

Was ist das Wert.......

Kann ich es in den CT 26 Reinbauen lassen ?

Ist von TRD und aus Keramik.

Und ist das die Verdichter oder die Abgasseite ?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D3xt3r

D3xt3r Mitglied

Fast alle JDM Fahrzeuge haben die Keramikdinger drin (3S-GTE, 2JZ-GTE) usw. das hat den Vorteil das sie zwar etwas früher drehen aber dafür halten die Dinger lang nicht soviel aus wie die Stahlturbinen.

Ich würds mir nicht einbauen wenn das Stahlrad noch gut ist.

4. Hardy

Hardy Guest

Ich würde vermuten, daß es die Abgasseite ist, da Keramik sehr temperaturfest ist, was beim Verdichter ja nicht so nötig ist.

Oder haben Keramiklader auf beiden Seiten Keramik?

Dexter, was meinst Du mit "aushalten"? Bekommen die auch ohne 'umherfliegende' Festkörper Risse? Bei zu hoher Temperatur?

---

Frage am Rande: Gibt es eigentlich auch so eine Art Über-Turbolader, die mehrere vorteihafte Technologien anwenden? Ich habe z.b. noch nie von einem Keramikturbo gehört, der kugelgelagert ist. So einer zusammen mit Twin Entry müßte doch wahnsinnig gut ansprechen. Und dann am besten noch VTG dazu. :)

5. #4 Schwarzer Engel, 04.04.2005
    Schwarzer Engel

Schwarzer Engel Mitglied

Na ist ja Super

Was soll ich den nun machen.

Die Schaufel kostet mich 73,99 Plus Versand Plus Zoll und die Märchensteuer.

Bringt es was oder nicht.

Werde meinen Turbo bei SKT Turbotechnik umbauen lassen.

Die machen eine Überholung plus eine Kugellagerrung für die Welle (glaube ich ).

Für 350 € ist das in Ordnung ?

6. Hardy

Hardy Guest

STK meinst Du sicher.

Der Preis für das Keramikrad klingt gut, wenn man bedenkt, was sonst alles rund um den Turbolader kostet.

Daß ein Umbau auf Kugellagerung möglich sein soll, klingt toll.
    Fragt sich nur, ob die dann wegfallende Schmierung=Ölkühlung OK wäre.

PS: Weiß jemand, ob die Celi-Turbolader 360°-gelagert sind?

7. Hardy

Hardy Guest

NACHTRAG:
    Hab durch Nachforschungen erfahren, daß es beim CT20B das Rad auf der Auslaßseite ist, das bei den jap. Modellen aus Keramik ist.
    Wäre zu fragen, warum nicht auch auf der Einlaßseite. Kann mir nur vorstellen, daß dort vielleicht das 'Blech' dünner sein kann, weil die Belastung viel geringer ist.
    Da oben steht "turbine". Ich vermute, damit ist die Abgasseite gemeint. Vielleicht läßt es sich aber auch an der Form erkennen.
    TRD ist ja auch eine Toyota-Haustuner. Gut möglich, daß das die Originalteile von den jap. Keramikturbos sind. TRD bietet z.B. auch eine Spritpumpe für die Celica Turbo an, die eigentlich nur ein Supra-Teil ist.

8. Emma

Emma Ab 250PS/l

Lass die Finger davon

Bei ein paar dieser (blöden :D) Lader sind die Turbinenräder aus keramischen Materialien. Das spart Gewicht und somit dreht das Laufzeug freudiger. Allerdings ist dieses Material extrem spröde und für Drücke oberhalb 1.25 Bar absolut ungeeignet. Ich würde das Zeugs nicht kaufen.

Emma :D

9. #8 SigmaONE, 05.04.2005
    SigmaONE

SigmaONE Junior Mitglied

Die Turbine ist eindeutig Abgasseitig.

1. Weil sie sonst Kompressor hieße
    2. Weil die Verschraubung immer Kompressorseitig ist.
    3. Weil der Kompressor net so heiß wird.

Falls ich mich irre bitte Reklamationen an ihren Artzt oder Apotheker.

Nimm eines aus Titan, die halten ewig. Ewiger als Dein Auto denke ich.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Hardy

Hardy Guest

Wow! Wo gibt es Turboteile aus Titan?!

12. #10 SigmaONE, 07.04.2005
    SigmaONE

SigmaONE Junior Mitglied

Bei Pratt & Whitney zB Allerdings ist da der Compressor und der Vorverdichter aus Titan und die PW 100 Hat 3 Wellen die ineinander laufen.

( Die PW 100 ist ein Turbotriebwerk für Turboproppgetriebene Flugzeuge.)

Könnte ja sein das ein Turbohersteller schonmal Torbos mit Titanturbinen oder Kompressorrädern ausgestattet hat.

Abgesehen davon das son Kompressor (Impeller) so ca 30cm Durchmesser hat und so ein Turbtriebwerk zwischen 1000 und 5000ps an der Welle. :D :D :D

Thema:

T18 Turborad aus Keramik

Die Seite wird geladen...

T18 Turborad aus Keramik - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  3. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  4. Schlachte T18

Schlachte T18: Hallo zusammen, Bin in den letzten Zügen..die Karosse geht dieses Jahr noch aufen Schrott. wer was bracuh kann noch fragen, alles günstig... Ist...
  5. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...