T18 Turbo Karosse mit Non-Turbo-Motor?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Celmascant, 07.03.2006.

1. #1 Celmascant, 07.03.2006
    Celmascant

Celmascant Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 SW20 + GS430
    Hi Leute!
    Ihr habt ja bestimmt das Thema im Off-Topic mit meinem Unfall gesehen.
    Falls nicht hier nochmal der link:
    http://www.toyota-forum.de/cgi/wbb2/thread.php?threadid=80220&sid=

Heut habe ich ein Angebot für eine T18-Turbo Karosse bekommen, mit Türen, Front-, Heck- und Dreiecksscheiben, halbe Innenausstattung und Fahrwerk. Motor und beide Getriebe + Kardan und Antriebe sind raus. Außerdem fehlt der Auspuff bis zum MSD.

Nun zu meiner Frage: Kann ich meinen 3S-GE in diese Karosse "einpflanzen", also auch wieder als 2wd?
    Was muß ich dabei beachten und welche Probleme könnten auftreten?
    Wie sieht es z.B. beim Turbo mit den hinteren Radlagern aus? Halten die Antreibe dort auch die Lager zusammen, oder geht es auch ohne Antriebe?
    Der Turbo hat ne breitere Spur. Brauch ich da die Antriebe vom Turbo?

Bitte schreibt mal alles was euch so an Problemen dazu in den Sinn kommt.

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Gruß Stefan

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Gehen tut das alles. Es ist nur die Frage, ob Du Dir diesen Aufwand antun willst? Hast Du die Möglichkeit den Motor selber zu wechseln? Das wird ne Menge Arbeit. Je nach Kilometerstand würd ich dann gleich nach ner neuen ST182 mich umschauen oder nach ner ST185...

4. #3 Epsonator, 07.03.2006
    Epsonator

Epsonator Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica ST185, Supra MA70
    Off topic

Falls du dich für eine "neue" ST182 oder ST185 entscheidest, brauchst du ja deine Innenausstattung nicht mehr. Wenn Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber noch funktionieren, würde ich die mir unter den Nagel reißen wollen. Ich könnte mir die Teile sogar vor Ort ausbauen. Cottbus ist ja nicht so weit weg. Off Topic: Der Unfall ist ja echt hart. Gott sei Dank wurde niemand verletzt. Es ermahnt mich direkt langsamer zu fahren.

Ich komme mir vor wie ein Aasgeier.

5. #4 Celmascant, 07.03.2006
    Celmascant

Celmascant Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 SW20 + GS430
    RE: Off topic

@Chris: Ich weis schon, was das für ein Aufwand ist. Motorwechsel kann ich machen, ist nicht das Problem. Geht vieleicht nicht sooo schnell wie in ner Werkstadt, aber geht. Ich könnte halt diese Karosse günstig bekommen. Hab sie mir angeschaut und sie ist wirklich in sehr guten Zustand.
    Ne ST185 ist teuer. Ne ST182 würd gehn, aber wenn ich so nen Umbau mache, weis ich was gemacht wurde und wie der Zustand ist.

Wie sieht es bei sowas denn mit der Versicherung aus? Ist die dann wie von der ST182 oder von der ST185?

6. #5 turbo 2wd, 07.03.2006
    turbo 2wd

turbo 2wd Mitglied

Fahrzeug:
    ST 182 3S-Gte Edition, 0.5 AE86, HJ 61, HDJ 100

Gehen tut das schon, hab ja auch nen 3S-Gte in der St 182. Muss halt alles etwas angepasst werden, dann gehts schon. Hinten brauchst du etwas, dass Dir die Radlager nicht herausfallen, ab besten wären natürlich die Antriebswellen... Oder du baust das ganze als 2l 4wd, habe noch ein solches Getriebe, das Diff und die Kardanwelle da :D

Wie es in D mit eintragen und Versicherung aussieht kann ich halt nicht sagen, lass Dich einfach nicht erwischen...

7. #6 Celmascant, 08.03.2006
    Celmascant

Celmascant Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 SW20 + GS430

Jetzt hab ich erstmal umdisponiert.
    Ich bekomm ein günstiges Auto für den Übergang und hab dann alle Zeit der Welt mir wieder ne Celica aufzubauen.

@turbo 2wd: Mach mir bitte mal per PN nen Preis für die Teile. :D

@all others: Wie siehts eigendlich mit nem 3S-GTE Gen3 mit der Eintragung aus? Gibt ja diverse Leute die den Motor im MR2 haben. Hat sowas schonmal jemand in ne T18 4x4 (heist die eigendlich auch GT4?) eingebaut? Wenn ja bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte jemand melden der das gemacht hat (mit Eintragung)!

mfg Stefan

8. timber

timber Guest

uh eintragung schwierig

frag doch mal TTE-Chr1s, der kennt sich aus mit der T18... kann dir bestimmt bei der Technik helfen

9. #8 turbo 2wd, 08.03.2006
    turbo 2wd

turbo 2wd Mitglied

Fahrzeug:

3S-Gte Gen. 3 wurde auch in der Gt-Four (St 205) verbaut, passt auch in die T18 und ich würde mal behaupten, dass das wegen der Eintagung kein Problem ist, aber solche Motoren sind nicht grad günstig zu bekomen.
    Gt-Four sind eigentich alle Allrad-Celicas gemeint, also 165, 185 und 205, aber in der Umgangssprache verstehen darunter fast alle die 205. bei der 185 hats halt die Sainz und die normale Turbo gegeben und bei den 165 weiss ichs auch nicht, auf jedenfall keine Edition hats da gegeben.

Kannst 1 Getriebe mit Kardanwelle nach hinten, hinteres Diff und Antriebswellen für 500 Euro (VHB) bei mir abholen kommen. Wenn du noch ne Karosse brauchst, kannst du die auch dazu haben, hat aber Schiebedach und das ist raus und verkauft...

Gruss Stefan

10. #9 Celmascant, 08.03.2006
    Celmascant

Celmascant Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 SW20 + GS430
    Das der Motor da rein passt, weis ich. Wollte nur wissen wie das mit der Eintragung aussieht. Den Jungs von der Rennleitung bei uns wärs ja am liebsten, wenn jeder Vogelschiss eingetragen wird...

@ turbo2wd: Hab schon im Suche-Forum gesehn, das du die Karosse verkaufst. Was ist denn da alles von der Aufhängung noch drann?

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 turbo 2wd, 08.03.2006
    turbo 2wd

turbo 2wd Mitglied

Fahrzeug:
    Nichts, ist alles weg, nur noch Armaturenbrett, alle Kabelstränge mit Steckern, Teile der Innenverkleidung Pedallerie, Hauptbremszylinder sind noch drinnen, der Rest ist weg. Und sie ist auf jedenfall nicht rostfrei. Wer soll denn das merken, dass da ein Gen. 3 statt ein Gen. 2 drinn steckt, iss ja nicht angeschrieben. Bei mir hat noch nicht mal jemand gemerckt, dass ein gte statt ein ge drinn ist. Ok, ich musste auch nicht zur MfK, aber die Rennleitung hat mich auch schon gefischt.
    Gruss Stefan

13. #11 user666, 08.03.2006
    user666

user666 Mitglied

ohne 4wd getriebe und erst recht ohne hinterachse solltest du den umbau vergessen
    die 2wd hinterachse unter eine 4wd carosse zu bauen ist sehr sehr aufwendig... glaub mir

der reine motor tausch ist kein problem die elektrik muss bissel angepasst werden aber das hält sich in grenzen

und den oberwachmeister der den unterschied zwischen gen2 und gen3 kennt den würde ich gern mal kennenlernen :D:D:

Thema:

T18 Turbo Karosse mit Non-Turbo-Motor?

Die Seite wird geladen...

T18 Turbo Karosse mit Non-Turbo-Motor? - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  5. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...