T18 Sti Drehzahlbegrenzer

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von WONDERMIKE, 05.08.2004.

  1. #1 WONDERMIKE, 05.08.2004
    WONDERMIKE

    WONDERMIKE Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Aloa,

    mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit.. gibts die Möglichkeit den Drehzahlbegrenzer aus meiner Sti zu entfernen? Wenn ja, wie geh ich da genau vor?

    mfg Mike
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Ich gehe davon aus, dass auf Deinem Motor ein Schild ist wo 4A-FE drauf steht...
    Das ist leider einer der schlechteren Motoren von Toyota aus dieser Zeit.
    Hol Dir einen GE Kopf und dann könnten wir was bauen...

    Emma :D
     
  4. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Was soll das denn bitteschön bringen? Die STi-Fahrer kommen immer auf die abenteuerlichsten Ideen :(
     
  5. #4 moetterking, 06.08.2004
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    not macht erfinderisch :--) oder mindestens etwas in die richtung...
     
  6. #5 Serialkiller, 06.08.2004
    Serialkiller

    Serialkiller Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    der drehzahlbegrenzer ist da sicherlich nicht aus spaß an der freude so eingestellt, dass er abriegelt. oder legste so großen wert drauf, deinen motor ins jenseits zu befördern?
     
  7. #6 Frank W, 06.08.2004
    Frank W

    Frank W Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2001
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Alfa Romeo 156 SW , Celica TA23, Corolla E11 1.6 G6 Corolla E12
    Vielleicht hat er ja wie ich noch ein paar Motoren rumstehen... :D :D :D
     
  8. #7 WONDERMIKE, 06.08.2004
    WONDERMIKE

    WONDERMIKE Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    6500rpm ist mein Ziel.. und was heist da Not? im D20 Eclipse hätt ich auch gern weiter als bis 7500rpm drehn können :rolleyes:
     
  9. #8 GTE-Freak, 06.08.2004
    GTE-Freak

    GTE-Freak Guest

    Erklär mir doch mal was das nützt bei einem Stock Motor. also nur die Drehzahl zu erhöhen, ohne Weitere Maßnahmen...

    Genau, es bringt GARNIX ausser verblasene Kolbenringe etc. :D ;)

    Sagen wir mal so...Dein Motor hat bei 4000rpm das volle drehmoment, und es hält bis 6500rpm an...was nützt es weiter zu drehen, wenn nurnoch heisse luft kommt ? *mimzaunpfahlwink* ;)
     
  10. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    dreht er etwas nicht so weit? Wann isn bei dir Schluss?

    @Emma
    1. Wieso is der 4A-FE soooo schlecht? (od. meinst nur diese Generation mit 105PS?)
    2. Der GE Kopf passt da so einfach drauf?
     
  11. Jörg

    Jörg Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 Carlos Sainz
    mal davon abgesehen obs was bringt oder nicht und welchen nutzen er daraus hat...die frage war ja ob es gehen könnte und wie es geht...und das würde mich auch mal interessieren. ?(
     
  12. Jörg

    Jörg Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 Carlos Sainz
    der 4AFE dreht ca bis 6400rpm
     
  13. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Jup

    1. Der FE-Kopf ist von Toyota. Und der ist mechanisch eine Niete. Nicht sehr stabile Lager, Ventiltrieb etc. Und vorallem verträgt er keine Drehzahlen.
    2. Ja, der GE-Kopf passt da einfach so drauf. Der 4A ist immer derselbe Block. Natürlich braucht es Dichtungen anderer Zahnriemen etc. etc. für den Umbau. Und dann kann man das Motörli auch zuverlässig 9'000 1/min drehen. :D Yamaha halt... :D

    In Japan gibt es den 4A-GE mit dem 20V-Kopf (black top?) mit 200PS... :D :D :D


    Emma :D
     
  14. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    RE: Jup

    Aso, der GE is auch von Yamaha. Gar nicht gewusst. Mir wars bisher nur vom 3S-GTE (also is da der GE/GTE Kopf nehm ich an auch von Yamaha ;)) bekannt.

    Den 4A-GE gibts aktuell immer noch in Japan?
    Weil ich weiß was von den letzten black-tops mit VVT - die hatten so ~170PS.
    Ich mein, kann schon sein, es gibt ja drüben auch noch einen 3S-GE. Was die Jungs da drüben geile Motoren haben is ja nimmer schön. Verglichen dazu was es in Europa gibt.

    @Jens
    mein 4A-FE dreht bis 6600 - und dann greift der Begrenzer ein. Darum die Frage.
    Kann natürlich schon sein, dass die "ältere" Generation etwas früher den Schlussstrich zieht.
     
  15. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Kann man nur mit dem Kopf schütteln. Wenn ihr mehr Leistung wollt, andere Maschine und/oder anderes Auto und nicht solche Spässe. Vielleicht auch mal vorher das Prospekt durchlesen. Da betont Toyota ganz deutlich, bei welchem Modell der richtige Fahrspass anfängt bei der T18... die ST182.
     
  16. #15 moetterking, 06.08.2004
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    naja... fahrspass fängt (meiner meinung nach) bei min 400 PS bei höchstens 1200 kg auf 4x4 oder heckantrieb an... vorher nennt man das rumgeiere und benzinverschwendung :D :D :D
     
  17. #16 user666, 06.08.2004
    user666

    user666 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    ich hab schon von 4a-ge´s gehört die 13000 u/min schaffen :D
     
  18. #17 WONDERMIKE, 06.08.2004
    WONDERMIKE

    WONDERMIKE Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    warum hab ich nur befürchtet, dass sich der Thread so entwickelt :D

    folgendes..

    meine Celi begrenzt die Drehzahl bei genau 6200 rpm, das nenn ich jetzt mal "unbequem" -> ich will ein bisschen Spielraum(maximal 6500 rpm) nach oben, da gehts mir nicht um Leistung, sonst hätt ich keine Sti sondern die Ölsäufer-Edition ;)
     
  19. #18 Serialkiller, 06.08.2004
    Serialkiller

    Serialkiller Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    jetzt werd hier mal nicht ausfallend!


















    wenn, dann heißt die ölsäuferinnenedition! die celi ist eine sie! :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 AE92/101, 06.08.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Beim Corolla greift der Begrenzer bei 6500 ein.

    Der 4A-FE im Celica hat aber auch ein anderes Ansaugrohr (vielleicht für mehr Drehmoment im unterem Drehzahlbereich ausgelegt), und vielleicht regelt er deshalb früher ab. Was steht denn bei dir im Fahrzeugschein drin 77kW bei ???? Upm?

    Bei mir sind die 77kW bei 6000 Upm zu erwarten.

    Ein Steuergerät aus dem Corolla E9 Si kann vielleicht Abhilfe schaffen, man kann nur testen wie es sich mit 'nem anderem Saugrohr verhält, bringen tut es sehr warscheinlich nichts. :(


    MfG.Alex
     
  22. Jörg

    Jörg Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 Carlos Sainz
    77kw bei 6000rpm

    das mit dem steuerteil wäre ne möglichkeit...werd das bei gelegenheit mal testen!
     
Thema: T18 Sti Drehzahlbegrenzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahlbegrenzer entfernen alfa romeo 156

Die Seite wird geladen...

T18 Sti Drehzahlbegrenzer - Ähnliche Themen

  1. Celica T18 Farbe Motorraum

    Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  2. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  3. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  4. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

    verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  5. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

    Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex