T18 sti Ansaugtrakt 4afe

Diskutiere T18 sti Ansaugtrakt 4afe im Motor Forum im Bereich Technik; Ich hab eine Frage ... Das Teil das vor der ansaugbrücke (zwischen luftfilter und ansaugbrücke) hängt mit so nem dreieckigem Kasten und so...

  1. #1 91celica, 04.01.2010
    91celica

    91celica Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab eine Frage ... Das Teil das vor der ansaugbrücke (zwischen luftfilter und ansaugbrücke) hängt mit so nem dreieckigem Kasten und so Blindrohren ... 1. Für was ist das??? 2. Kann ich das komplette teil abbauen und direkt nen schlauch zum luffi machen oder geht das nicht ??? danke schonmal ( hab zwar ein bild davon aber kp wie man das hochlädt!)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nordgeist, 04.01.2010
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Dieser Kasten ist zur Minderung der Ansauggeräusche da. Wenn du den Kasten enfternst
    oder einen anderen Schlauch/Rohr zwischen Ansaugbrücke und Luffi verbaust,
    dann wird der Motor lauter und unter Umständen wirst du etwas Leistung verlieren
    weil der Ansaugweg verändert wird. Ausserdem erlischt dadurch die Betriebserlaubnis
    des Fahrzeugs glaube ich.

    MfG Nordgeist
     
  4. #3 91celica, 04.01.2010
    91celica

    91celica Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ok ...und der rest an dem ganzen ding ? nur wegen dem ansauggeräusch? aber da führt auch noch ein schlauch in den motorblock ist das ein unterdruckschlacuh ? kann man den verschliessen ???.. aber hat man da nicht eher mehr leistung ... weil ja die luft weniger widerstand hat ??
     
  5. #4 Suncruiser, 04.01.2010
    Suncruiser

    Suncruiser Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Das wird ein Entlüftungsschlauch sein, den man besser nicht zu macht.
     
  6. #5 MarcoDrueckes, 04.01.2010
    MarcoDrueckes

    MarcoDrueckes Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    also den unterdruckschlauch zu verschließen würde ich doch sehr von abraten :P
    ach so sachen wie luftmassenmesser o.ä sensoren abziehen ist meistens nicht gut.
    bei meinem paseo war mal was mit dem unterdruckschlauch genau weiß ich nicht mehr was da war nur jedenfalls hatte ich gefühlte 70-80% leistungsverlust.
     
  7. #6 91celica, 04.01.2010
    91celica

    91celica Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ok also ist da der luftmassenmesser mit verbaut ??? warum kann man dann den kasten angeblich abbauen ???

    ja..ka ich hab mal in nem forum was gelesen vonwegen unterdruckschlauch verschliessen das da :

    "Das Verschliessen (Verstopfen) der Unterdruckleitung vom
    Benzindruckregler zum Ansaugrohr brachte ebenfalls subjektiv ein besseres Ansprechverhalten (vorallem weniger Magerruckeln) "
     
  8. #7 Nordgeist, 04.01.2010
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Der Schlauch zum Motorblock wird wohl der Kurbelgehäuseentlüftung dienen.
    Wenn du den verschließt, dann könnte es sein, dass das Motoröl in den Abgastrakt gelangt und somit den Kat zerstört.

    Um aus einem 1,6 Liter Motor mehr (spürbare) Leistung zu holen bedarf es schon
    sehr viel mehr als ein bischen am Ansaugtrakt "herumzuwurschteln". Ich rede hier
    von Sachen wie z.B.: Komplette optimierte Abgasanlage, andere Nockenwellen
    und Zylinderkopfbearbeitung.
    Allerdings kannst du dir auch gleich für das Geld, welches du dafür brauchst, auch
    gleich ein Auto höherer Leistungsklasse kaufen.

    edit:
    Das mit dem Magerruckeln dürfte sich wohl auf einen Magermixmotor beziehen,
    welchen du nicht hast.
     
  9. #8 91celica, 04.01.2010
    91celica

    91celica Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ok danke ... mir gehts eigentlich nur darum: ich wüsste gerne: für was mein oben beschriebenes Bauteil nötig ist bzw. welche Aufgabe es hat. Und das eventuelle entfernen (falls das möglich ist) wäre für mich auch nur eine sache der Optik KEINE LEISTUNGSSTEIGERUNG
     
  10. #9 91celica, 04.01.2010
    91celica

    91celica Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Doch es geht um den 4afe motor aus meiner sti !!!
     
  11. #10 Nordgeist, 04.01.2010
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Der Benzindruckregler ist, wie der Name schon sagt, dazu da, den Benzindruck zu regeln um die Einspritzmenge bei verschiedenen Drehzahlen und Last konstant
    zu halten. Ein Entfernen ist nicht möglich, da du dann durch keine Abgasuntersuchung
    mehr kommst und der Motor dann wohl auch nicht mehr laufen wird.
     
  12. #11 91celica, 04.01.2010
    91celica

    91celica Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    achso das komplette teil ist der5 benzindruckregeler ... oder luftmassenmesser ??? ... danke
     
  13. #12 Weichspüler, 04.01.2010
    Weichspüler

    Weichspüler Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    nein, der benzindruckregler sitzt wo ganz anderes.

    der luftmassenmesser ist das teil mit die 2 drähte was im lufi-kasten steckt.
     
  14. #13 91celica, 04.01.2010
    91celica

    91celica Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    dachte das teil mit 2 drähte is der temperaturfühler ich bin verwirrt !?
     
  15. #14 Nordgeist, 04.01.2010
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Luftmengenmesser:
    [​IMG]


    Temperaturfühler:
    [​IMG]
     
  16. #15 DeSchenk, 04.01.2010
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    meinst du das ding, welches mit 2 "schwarzen rohren" in den luftfilterschlauch eingreift?
    also das nach dem luftfilter kasten sitz?
    steh gerade iwie aufm schlauch xD
     
  17. #16 diosaner, 04.01.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    @Nordgeist


    Das zweite Bild ist ein Ausschnitt von einem Rollermotor. ?( ?(

    Es gibt Temperaturfühler für die Luft wie auch für das Kühlwasser.
    Ein Bild von dem Motor des Threadstellers wäre hilfreicher.
     
  18. #17 Nordgeist, 04.01.2010
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich mir auch gedacht, aber nach 10 Minuten erfolgloser Suche hab ich
    das erstbeste Bild mit nem Temp. Fühler genommen :D
     
  19. #18 91celica, 05.01.2010
    91celica

    91celica Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ich hab ein bild von dem bauteil ... kann mir jemand sagen wie ich das hochladen kann ???
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DeSchenk, 05.01.2010
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    www.imageshack.us
    dann den link hier rein posten...
     
  22. #20 91celica, 05.01.2010
    91celica

    91celica Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
Thema: T18 sti Ansaugtrakt 4afe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelbaum verlegen peugeot speedfight 1

    ,
  2. ansaugschnorchel luftfilterkasten toyota avensis t25

    ,
  3. lufttemperaturfühler corolla e11

Die Seite wird geladen...

T18 sti Ansaugtrakt 4afe - Ähnliche Themen

  1. Biete T18 1,6 STI in Rot mit Schiebedach & Tieferlegung

    Biete T18 1,6 STI in Rot mit Schiebedach & Tieferlegung: T18 1,6 STI in Wagenfarbe Rot mit original Schiebedach (Cabrio-feeling im Sommer ;-) ) Baujahr 93; Vorbesitzer: 1 Seit 2000 in Familienbesitz...
  2. Suche Gewindefahrwerk t18 vorne

    Suche Gewindefahrwerk t18 vorne: Suche für unseren bi Motor Starlet Gewindefahrwerksteile aber nur für vorne. Komplette Federbeine. Für hinten suchen wir die Teile eines MR2 SW20...
  3. Celica T18 Cabrio - Kaufberatung

    Celica T18 Cabrio - Kaufberatung: Hallo zusammen, ich möchte mir im neuen Jahr eine Celica T18 Cabrio zulegen und suche hier Spezialisten, die mir mit ein paar Tipps zur...
  4. T18 Bremsleitung und Rest-Teile

    T18 Bremsleitung und Rest-Teile: Hallo, Hab noch die Bremsleitung der T18 in der Garage, von vorne bis hinten Komplett (die interen 2cm /die Anschlüsse wurde abgetrennt)....
  5. Celica T18 Farbe Motorraum

    Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...