T18: Schwungmasse - Welche Schrauben?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von BlueSnake, 16.09.2004.

1. #1 BlueSnake, 16.09.2004
    BlueSnake

BlueSnake Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica ST182
    Hi...

wollte mich für den bevorstehenden Kupplungstausch vor verrosteten (etc.) Schrauben wappnen... ;)

Welche Schrauben (4.6 - 8.8 - etc.) und welche Grösse/Länge etc. befinden sich dort?

Danke im Voraus ;)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

Alex Guest

Kurz gesagt- ich weiß es nicht. Ich hatte aber auch noch nie Probleme diese Schrauben loszubekommen (da drin sollte es ja trocken sein!)- da ist alles, was von aussen dran ist stärker gefährdet...

4. #3 BlueSnake, 16.09.2004
    BlueSnake

Fahrzeug:
    Celica ST182
    wollte die Schrauben am Schwungrad lieber erneuern... nich dass mir das Teil irgendwann aufm Schoss sitzt :D

5. Alex

Alex Guest

Habe mal in der Repanleitung nachgesehen, aber leider nur 4A-FE, 5S-FE und 3S-GTE gefunden...(bei letzterem werden die Flywhell Schrauben sogar verklebt!) Naja, US-Buch eben!

Wenn Du die Schrauben unbedingt tauschen möchtest, solltest Du sie bei Toyota bestellen und die können ja nachsehen, was für eine Größe und Festigkeit(!!!) die Schrauben haben müssen...

6. #5 BlueSnake, 17.09.2004
    BlueSnake

Fahrzeug:
    Celica ST182
    Alsoooo... Die Toyota-Werkstatt weiss es nicht!!!! :D :D (nur dass die Schrauben verstärkt sind, somit ich mich schonmal auf 10.9 festlege)

Arghhhhh.... gibts hier keinen, der das zufällig weiss????? ?( ?(

7. #6 celiroos, 17.09.2004
    celiroos

celiroos Senior Mitglied

Hallo Manu,

laut EPC haben die Schrauben folgende Teilenummer

Teilenummer 90105 - 12187 Bezeichnung, Schraube ,Befestigung, Schwungrad, 3SGE

Listenpreis 1,40 € das Stück sind laut EPC 8 Stück

Hab gerade im Werkstatthandbuch nach gesehen sind 8 Stück müssen aber noch mit Klebemittel an zwei oder drei Gewindegängen gesichert werden das Klebemittel hat die Teilenummer 08833-00070 Listenpreis 27,11 €

Anzugsmoment der Schrauben 1100 kpcm ( 108 Nm )

Hoffe das hilft dir weiter :D

Mfg

Celiroos

8. #7 Celi - Freak, 17.09.2004
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    bin zum selben Ergebnis gekommen. muß man eben dann schauen wenn du die Schrauben da hast. Denn im Zusatzhandbuch wo ich grad geschaut hatte, da steht die schwungscheibe nicht mit drin, sondern nur allgemeine Anzugsdrehmomente. Muß man eben dann mal schauen nach den Markierungen auf den Schraubenköpfen.

9. #8 BlueSnake, 17.09.2004
    BlueSnake

Fahrzeug:
    Celica ST182
    Danke für eure Hilfe... aber das hilft mir in Bezug auf die Grösse, Festigkeit und Gewindeart nicht wirklich weiter :(

Ich hoffe, dass irgend jemand das Schwungrad vom 3-SGE schon einmal oder mehrmals demontiert hat und somit genau weiss, welche Art von Schrauben dort reinkommen.

Ich wills erstmal so probieren... Danach kann ich die Dinger immer noch bei Toyota bestellen... allerdings ungern... :D

10. #9 user666, 17.09.2004
    user666

user666 Mitglied

es sind sicher keine standart metrischen gewinde ist immer feingewinde welches genau weiss ich jetzt nicht....kann ich sicher raus bekommen...

aber du musst das rad nicht neu erfinden hier im forum gibt es genug erfahrene schrauber und wenn da einer sagt du kannst die alten schrauben verwenden dann hat der sich das nicht aus den fingern gesogen sonder das beruht dann auf erfahrung ;)
    also nimm die alten schrauben mach etwas loctie ran und gut ist :)

es ist nich die erste schwungscheibe die ich wechsel und es ist bis jetzt noch keine rausgeflogen :D:D

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich hab diese Schrauben bisher IMMER wiederverwendet und ich hatte davon schon reichlich in der Hand und bisher haben die sich nie selbsttätig gelöst. Gebt einfach je nen Tropfen Schraubensicherung auf die vorderen Gewindegänge und dreht die mit korrektem Drehmoment fest und gut iss.

mfg Eric

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 derjunky, 23.09.2004
    derjunky

derjunky Mitglied

Fahrzeug:
    Mr2 Turbo
    nimm bloß die alten.. wenn du die schrauben mit vorgeschrieben drehmoment anziehst und nicht "hemmungslos" reinprügelst passiert da nischt... schraubensicherung ist nicht verkehrt.. die schrauben sind sicherheitsrelevanz und daher konstruktiv auf dauerfestigkeit ausgelegt---> zigfacher sicherheitsfakktor..

14. #12 AE92/101, 24.09.2004
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Nimm die "Alten" schrauben, es wird nirgends empfohlen neue zu nehmen, also hat es einen Grund genau wie bei den ZylKopfschrauben.

Ist ja kein VauWeh oder Opel, bei Toyotas halten die schrauben schon was aus. :] ;)

MfG.Alex

Thema:

T18: Schwungmasse - Welche Schrauben?

Die Seite wird geladen...

T18: Schwungmasse - Welche Schrauben? - Ähnliche Themen

1. Celica T18 Farbe Motorraum

Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  2. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  3. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  4. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  5. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex