T18 - Rostvorbeugung?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Celica459, 01.06.2009.

1. #1 Celica459, 01.06.2009
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Hi,
    ich würd mal gern wissen, was man an einer T18 mit Schiebedach alles machen soll, um dem Rost vorzubeugen!

Ich denk da so an Unterboden, Hohlräume und Radläufe...

Hat jemand schon mal nen ganzes Paket gemacht oder so?

Würde mal interessieren, was ich alles machen sollte!

MFG
    Celica459

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dirk76

dirk76 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    T18 ist eigentlich ziemlich unproblematisch was Rost angeht. Bei entsprechender Pflege natürlich.
    Es wäre zu beachten das alle Wasserabläufe auch frei sind und ablaufen, gerade beim Schiebedach. Falls du noch die antenne Hinten Links hast, auch dort mußt su gut schauen dasß das Wasser abfliessen kann.
    Radläufe ist eigentlcih kein großes Thema, gut sauber halten und gut ist.
    Bei den vorderen Kotflügeln solltest du mal die Radläufe lösen und mal zwischen Tür und Kotflügel schauen, dort sammelt sich gerne der Dreck.
    Natürlich sollte Rost sobald er auftaucht sofort bekämpft werden, ist die Pest einmal richtig am wuchern, wirds schwierig.
    Also, alle Ablauflöcher frei halten, schauen das der Unterbodenschutz intakt ist, schauen das dre Teppich im Fußraum schön trocken ist eventuel mal hochheben und drunter schauen . Ist das alles Ok, kann man mit nem Hohlraum Wax alles versiegeln. Gute Produkte gibts genug.

Gruß Dirk

4. #3 Celica459, 03.06.2009
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Wo find ich den Ablauf vom Schiebedach genau?

Ja hab Antenne hinten links, da läuft des öfteren Wasser :D

Wie kann ich vorne die Radläufe abmachen?

Hinten am radlauf hab ich die Falz etwas am rosten, wird aber jetzt weggemacht!

Danke dir.)

5. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Zum Thema T18 und Schiebedach kann ich aus eigener Erfahrung nur warnen:

Ein Ablauf fürs Schiebedach ist in der A-Säule auf der Beifahrerseite! Dort unbedingt unter den Teppich schauen. Wenn (wie bei mir passiert) der Abwasserschlauch mit den Jahren etwas verrutscht oder schrumpft (bei mir war er zu kurz), läuft Wasser aus der A-Säule zwischen Plastik und Blech direkt unter den Teppich.

Der 2. Abflauf müsste auf der Fahrerseite nach hinten runter gehen.

6. dirk76

dirk76 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    an dne vorderen Radläufen sind so ne art Plastikbügel mit 3 oder 4 Schrauben befestigt (Türseite). Einfach losschrauben und ein Stück nach vorne ziehen.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Torsten, 04.06.2009
    Torsten

Torsten Mitglied

der hintere Ablauf vom Schiebedach geht ander B-Säule direkt in den linken Schweller. Hier muss du aufpassen, dass das Wasser auch raus lauft. Sonst ist der Schweller bald durch.

Wenn bei dir der linke Radlauf (Falz an der Seitenwand hinten zu Stoßstange hin) gemacht werden muss, dann stammt das von der Antenne. die ist genau drüber und das Wasser sammelt sich da drin.

Sonst ist die T18 recht unproblematisch. Wenn Rost auftaucht halt großflächig rausschneidenund neu verzinnen. Dann hast du wieder lange ruh. Ist doch kein Opel. :D

9. #7 greg777, 04.06.2009
    greg777

greg777 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T182
    Das mit dem Antennenablauf kann man lösen in dem man den Schlauch an das Gummistopfding dran klebt. Dazu muss man nicht mal die Verkleidung abmachen sondern von unten den Verschluß rausziehen und dann kann man den Schlauch einfach mit den Fingern heranziehen. Bei mir hat der Vorbesitzer wohl nicht aufgepasst und der Schlauch hing demnach einfach rum.

Sonst hier ist 'ne gute Seite :

http://www.celicatech.com/imagearchive/bgbonline/93celica/index.html

Thema:

T18 - Rostvorbeugung?

Die Seite wird geladen...

T18 - Rostvorbeugung? - Ähnliche Themen

1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  3. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  4. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  5. Schlachte T18

Schlachte T18: Hallo zusammen, Bin in den letzten Zügen..die Karosse geht dieses Jahr noch aufen Schrott. wer was bracuh kann noch fragen, alles günstig... Ist...