T18 Ölsardine! Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von dazpoon, 27.02.2008.

  1. #1 dazpoon, 27.02.2008
    dazpoon

    dazpoon Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius NWH20, E9 Lifti 4A-FE, Simson KR51/2L
    Hallo Leutz!
    Komme gerade mit dicker Ernüchterung von der Werkstatt wieder, weil die mal schauen sollten was beim jetzt fälligen TÜV alles probleme machen könnte. Fahrwerk etc. alles tip top, aber beim Blick unter den Motor war großes Kopfschütteln angesagt.
    Es suppt Öl aus allen Ecken und Ritzen. Es sieht so aus als würde was von oben heruntertropfen, also Zylinderdeckeldichtung im Eimer. Das größere Problem sind jedoch die Flecken aus Richtung Lenkstange/-getriebe. Die eine Manschette an der Lenkstange ist eingerissen, beide Gelenke deftig ölig, und die Servopumpe ist laut dem Werkstattler eine Ölsardine. Von allem nicht genug ist wohl auch noch der rechte Simmerring am Getriebe undicht. Genau lokalisieren kann man alles nicht, weil eben alles ölig ist. Deshalb wird morgen erstmal alles geputzt und gewaschen und dann geschaut wo es hersuppt.
    Was meint ihr was das kosten wird? Oder gibts hier einen der mir zumindest bei einer der Sachen "kostengünstig" helfen kann? Mehr als 800 will ich jetzt nicht nochmal investieren in den Pott, sonst wird er verkauft.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OlliM.

    OlliM. Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Am Günstigsten ist es natürlich wenn du mich um gebrauchte Teile anhaust, vorrausgesetzt es ist eine St-i, ansonsten Dichtungen natürlich neue holen :]
     
  4. #3 VenomSR20, 27.02.2008
    VenomSR20

    VenomSR20 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du alle Reparaturen durchführen willst, wirst du mit 800€ nicht wirklich hinkommen ;)

    Aber falls der Wagen in naher Zukunft zum Verkauf stehen sollte, melde ich schonmal Interesse an!
     
  5. OlliM.

    OlliM. Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Gut das hier alle so völlig objektiv ohne eigenes Interesse beraten :D :D
     
  6. #5 toyotim, 27.02.2008
    toyotim

    toyotim Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    0
    ja nachdem,obs bei der pumpe nur undichte schläuche/verbindungen sind und ob du s lenkgetriebe günstig gebraucht kriegst, wirds mit sicherheit viel weniger...

    und nochmal mehr,wenn du jmd kennst,ders zuhause machen kann... :D
     
  7. #6 dazpoon, 27.02.2008
    dazpoon

    dazpoon Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius NWH20, E9 Lifti 4A-FE, Simson KR51/2L
    danke für die ermutigung ;-)
    ist keine sti, sonder ne gti. aber da gibts ja auch einige geschlachtete. hab vorhin nen thread von rod gefunden wo er die servopumpe gedichtet hat. das dichten an sich soll nicht so schwer gewesen sein, eher der ausbau der pumpe... ist das lenkgetriebe der sti und gti unterschiedlich?
    mal schauen morgen wo es nun genau herkommt. ich hoffe mal dass es "nur"die deckeldichtung ist, denn wenn die servopumpe so undicht wäre, dann hätte sich doch mal der servoölstand etwas verringern müssen, oder? der ist seit knapp 2 jahren unverändert.
    leider kenne ich hier auch (noch) keinen der zeit, ahnung und ne bühne hat. also wirds wohl die werkstatt tun dürfen/müssen.
     
  8. #7 Alphazulu, 27.02.2008
    Alphazulu

    Alphazulu Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla e12 TS EX:celica gt,Celica gt4,celica t18 sti
    was schlechteste was man machen kann ist in einer Werkstatt fragen vor TÜV was alles gemacht werden müsste die finden immer was egal wie gut der wagen in schuß ist.


    habe mir ma ein Spaß gemacht als mein Stamm Werkstatt zu gemacht hat und ich in einer neuen war für TÜV machen das sie ma drüber schauen sollen.das ich kfzler bin habe ich mir nicht anmerken lassen.


    nach dem dan zwei Leute fast 15 min um mein Auto gelaufen sind auf der Bühne wahren kann der meister mit einem Kostenvoranschlag von fast 900 euro wider er meinte das die bremsen fertig sind Scheiben Beläge neu machen klar (klar sind ja auch erst 10tkm gelaufen :rolleyes:) die Wischerblätter(gut die waren wirklich nicht mehr die besten aber nicht eingerissen)

    Dann würde es aber lustig die steuerkette müsste man neu mache die würde schon rasseln ?( ?( hö steuerkette bei nem Auto mit zashnrinmen) da müssten man die wasserpumpe dan gerade mit machen :rolleyes:


    aber der dickster Hund wahr ja das er den Kat neu machen wollte der währe ja total zu und kämm sicher so nicht durch die au (lol sage ich nur hat wohl mit sein röntgenblick ma rein geschaut).


    Auto ist dan ohne Mängel über TÜV gekommen ohne Reparatur


    fahr nochma zu nem kumpel wen du hast der ahnung hat davon oder holl ne zweite meinug ein besser ist sowas immer
     
  9. #8 toyotim, 27.02.2008
    toyotim

    toyotim Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    0
    ansonsten kuckste halt mal bei mir in leipzig vorbei :)
     
  10. #9 Bezeckin, 27.02.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Macher erst alles sauber und schau dann noch mal. Das öl kann an alle möglichen ecken und enden spritzen...
     
  11. nedy

    nedy Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich sach mal du brauchst bestimmt nicht soviel ausgeben ,ich versteh manche leute nicht seid ihr zu bequem also wenn ihr in die werkstatt geht kein wunder.Sowas lässt man unter der hand machen.Ich hab ein freund der arbeitet bei Atu wenn was kaputt ist macht er es mir fertig am wochende in seiner garage, und glaubt mir ich bezahl wirklich nur 25% das was Atu haben will.Ich frag bei atu nach was die haben wollen zb 100 Euro und er macht es für 25 Euro.Also nicht sofort in die werkstatt rennen. :] :] :]
     
  12. #11 dazpoon, 28.02.2008
    dazpoon

    dazpoon Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius NWH20, E9 Lifti 4A-FE, Simson KR51/2L
    ja ich weiß, war vielliecht keine gute idee da direkt zur werkstatt zu fahren. aber da ich auch kaum mal zeit hab wollt ichs eigentlich schnell hinter mich bringen mit dem tüv. dass das jetzt so ausgefallen ist... stand nicht im drehbuch ;-)
    dass einige werkstätten da profit draus schlagen wollen, ist ohne zweifel so. war glaube auch bei meiner mal so dass sie mir viel auftischen wollten. aber die haben letztes jahr mal mist gemacht an meiner bremse, da hab ich mich derbe beschwert. seitdem sind sie ehrlicher zu mir ;-) aber bei der sache mitm öl aktuell hab ich ja mit unterm auto gestanden. und es sieht wirklich nicht gut aus. das würde nicht nur einem tüv prüfer auffallen. das hängt schon tropfenartig unten am getriebe. naja und die manschette an der lenkstange ist definitiv hinüber. nun bleibt mir nur die wahl es eben dort in der werkstatt machen zu lassen, oder bei jemandem anders. nur leider kenne ich eben keinen. oder man fährt in so ne mietwerkstatt...
    nach Leipz'sch kommen wäre kein problem. allerdings hab ich eben nur am wochenende zeit, in der woche bin ich in bayern.

    kann man eigentlich unterscheiden obs motoröl ist oder getriebe oder servoöl? so geruch, farbe, etc. ? dann könnte man das ja mal nach dem kriterium einkreisen.
     
  13. #12 toyotim, 28.02.2008
    toyotim

    toyotim Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    0
    das schmeckt man :D

    mach die kiste mal sauber,kuck,wo´s wirklich her kommt und dann mach mer mal n termin aus..
     
  14. #13 Roderic McBrown, 28.02.2008
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Ja, ja die Ventildeckeldichtung und die Servopumpe :D
    Kannst auch mal hier in meinem letzten Post schauen:

    > Ventildeckeldichtung <

    Würd mich mal interessieren ob bei dir die Kreuzschrauben vom Ventildeckel
    auch total loose sind ?(
    Wenn du die nachziehst kanns schon gut sein.
    Das Öl verteilt sich überall auf dem warmen Motor, kann auch alles von oben runter gesifft sein.

    Das geht locker unter 800 Flocken - wenn dus selber machst :]

    Hau rein

    Gruß

    Rod
     
  15. #14 Supra666, 29.02.2008
    Supra666

    Supra666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Jaja die Ventildeckelschrauben,war bei meiner auch so alles lose.Bei der Supra habe ich Inbusschrauben reingemacht,die kann man etwas fester ziehen. 8)
     
  16. #15 dazpoon, 29.02.2008
    dazpoon

    dazpoon Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius NWH20, E9 Lifti 4A-FE, Simson KR51/2L
    hehe, ich hab heut mit nem kumpel drüber gesprochen die schrauben einfach mal fester zu ziehen. aber da hat er (kfz mechaniker) auch nur gelacht. aber wenn ich das jetzt so lese..... das mit der erreichbarkeit der schrauben ist wirklich doof, ist mir heute auch aufgefallen.
    @Rod:
    ist das für einen "laien" machbar? also ansaugbrücke runter, dichtung rein ... ? muss da der zahnriemen runter? hast du die teile vom toyo händler direkt? ich weiß, viele fragen... ;-)
    Ich wünsche jedenfalls auch viel Glück beim neuen projekt mit der weißen! find ich echt cool dass es wieder eine geworden ist

    @ToyoTim: Ich meld mich! Die Kiste wurde heute sauber gemacht, auch mit bisschen Spray. Und dann wird geguckt was der TÜV an Mängeln noch so zu Tage bringt. Wenn es nicht zu viele sind, dann komm ich mal vorbei.
     
  17. #16 Roderic McBrown, 02.03.2008
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
  18. #17 dazpoon, 05.03.2008
    dazpoon

    dazpoon Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius NWH20, E9 Lifti 4A-FE, Simson KR51/2L
    So, hab jetz ne Mängelliste vom TÜV
    Es sind die Bremsleitungen hinten etwas angerostet, und das schlimmste: Die Servolenkung ist undicht, muss also getauscht werden. Weiß jemand wo man preiswert eine herkriegt? Welche passen denn alles da rein? Ist die vom STI genau die gleiche wie von der GTI, oder passt auch eine von der T20?

    Wäre sehr dankbar für Hilfe!
     
  19. #18 Roderic McBrown, 05.03.2008
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Kannst du reparieren, die Pumpe muss ja sowieso raus.

    Hab ich hier schon mal beschrieben: > Servopumpe abdichten <

    Kostet fasst nix :D

    Gibt auch nen günstigen kompletten Dichtsatz.

    Kontrollier auch mal den Schlauchanschluss, wenn du vorm Motor stehst ganz
    links hinten im Eck. Mein Schlauch war da mal undicht, da wo der Schlauch
    an der Verschraubung verpresst ist.
    Das Öl ist dann unsichtbar im Isolierschlauch runter auf die Pumpe gelaufen.

    Prüf das auch mal.

    Gruß

    Rod

    Edit: STi passt bestimmt nicht.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Stonefx, 07.03.2008
    Stonefx

    Stonefx Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    sagt bescheid dann mach ich de bühne frei
     
  22. #20 dazpoon, 07.03.2008
    dazpoon

    dazpoon Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius NWH20, E9 Lifti 4A-FE, Simson KR51/2L
    echt? das wär natürlich genial. Bin schon auf der ersatzteilsuche und fast fündig geworden.
    danke schonma
     
Thema:

T18 Ölsardine! Hilfe!

Die Seite wird geladen...

T18 Ölsardine! Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Celica T18 Farbe Motorraum

    Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  2. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  3. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  4. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

    verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  5. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

    Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex