t18 nsw anschließen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Grieche, 17.01.2008.

  1. #1 Grieche, 17.01.2008
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    hallo,

    ich hab mir im ami-ebay einen satz nsw und den dazugehörigen
    schalter für die nebels ersteigert. passt ja, hab ja des us-model.
    ich wollt jetzt nur fragen, wie des mit den kabeln aussieht.
    hinter der stoßstange liegen die kabel ja bereits, aber wie weit gehen
    sie ins innere?? bis zum sicherungskasten oder direkt bis zur
    abdeckung, wo der schalter eingesetzt gehört. weiß das zufällig jemand?
    der schalter liegt ja links neben dem tacho.
    danke schonmal,
    gruiß alex
     
  2. AdMan

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  3. NB-T

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    abdeckung, schalter?

    die nebler werden doch am blinkerhebel an und aus gemacht.

    du mußt nur im sicherungskasten ne relai reinstecken und den anderen lenkstock hebel drauf bauen
     
  4. #3 Grieche, 17.01.2008
    Grieche

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    ne, des ist bei dem us-model eben nicht der fall.
    da werden die nebels über einen extra schalter links neben dem tacho
    angesteuert, da wo bei dem europaischen model der schalter für
    die schlussleuchte sitzt.
     
  5. NB-T

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    achsooo...na wenn da schon der stecker baumelt brauchst nur das relai rein strecken.
     
  6. #5 TheDriver, 18.01.2008
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    Joa... würd auch versuchen einfach das Relais reinzustecken... wenns dann nich funzt kannst dir immer noch irgendwas mit nem Schalter basteln...

    Und das Relais nicht vom Toyo-Händler kaufen, das kostet dort um die 50€... Bei nem Autozubehörhändler einfach ein Standart Arbeitsrelais holen, das tuts genauso und kostet nur 4 - 5 €
     
  7. #6 TTE-chr1s, 18.01.2008
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    beim europ. modell sitzt der anschluss für die scheinwerfer-reinigung an dieser stelle :D

    vom schalter bei dir gehen die kabel in den beifahrer-fussraum (da muss eine relais - 4-polig rein) ist nämlich nicht drin und siehst du auch nicht direkt auf anhieb ;) von da aus gehts weiter im kotflügel bis vorne rechts zum NSW und von da aus ne brücke auf die andere seite
     
  8. #7 Celi - Freak, 18.01.2008
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    und für Nebelschluss haste einen separaten Schalter jetzt dran gebaut?

    @ Chris geht bei dir jetzt alles?
     
  9. #8 Grieche, 20.01.2008
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    ja, für die nebelschlussleuchte ist ein separater schalter in der mittelkonsole.
    gibts was zu beachten bei dem 4-poligen relais? oder passen da alle rein, falls es da verschiedene maße gibt oder so.
    ich hab im beifahrer fußraum schonmal geschaut, aber nur zwei relais rechts
    unten gefunden. muss nochma genauer schauen, wo da noch ein freier platz ist.
     
  10. #9 Grieche, 23.01.2008
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    also die nebels sind heut gekommen.
    ich bin scheinbar zu dämlich die nebels selber einzubauen...
    da ist ja jetzt noch diese schwarze abdeckung in der stoßstange drin.
    wie bekomm ich die denn raus?? die ist mit zwei schrauben von unten
    und zwei schrauben von oben angeschraubt. aber oben kommt ma nicht hin.
    da ist der eigentliche stoßstangenträger im weg... wie habt ihr des gemacht??
    und ja, zu den kabel, ich habs mit heut ma angeschaut, es ist noch
    ein steckplatz für ein relais im beifahrerfußraum frei und noch ein platz
    für ne sicherung. also falls des die freien plätze sind. aber kabel zum schalter gehen keine, die müsste ich
    erst noch verlegen.
     
  11. #10 Celi - Freak, 23.01.2008
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  12. #11 Grieche, 23.01.2008
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    wo sind denn die befestigungspunkte der stoßstange?
    und kannst du mit zum relaisplatz was sagen??
    oder hat jemand ein bild? ich hab hier im forum mal eins gefunden,
    aber des ist schon länger her und jetzt find ichs nicht mehr
     
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  14. #12 Grieche, 25.01.2008
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    also ich hab jetzt alles angeschlossen, funktioniert alles perfekt :)
    ich kann ja ma ne kleine anleitung schreiben.
    falls es einer mal wieder bei nem us-model machen will, falls es hier
    überhaupt noch welche gibt *g*

    also zuerst hab ich die standlichter und die fassung der blinker ausgebaut, dann die untere carbonleiste demontiert.
    danach die stoßstange gelöst, da sind oben ca 7 schrauben und unten
    am unterbodenschutz nochmal 6 oder so.
    in den rippen vor dem kühler sind haufenweise so schwarze klipps drin, die müssen auch ab. dann muss die stoßstange an den kotflügeln ausgeklippst werden,
    und man kann sie nach vorne abziehen. hackt ein bisschen, aber geht raus.
    dann müssen die nebels unter die eigentliche stoßstange, also den stahlträger,
    angeschraubt und die kabel einfach angeschlossen werden.
    dann wieder alles zurückbauen. im beifahrerfußraum ist im linken eck
    ein kleiner schaltkasten, da muss ein normales kfz-relais eingesetzt
    werden. zu guterletzt muss man noch den fahrerfußraum zerlegen und
    man findet links über dem sicherungskasten ein schwarzen stecker.
    den muss man nach oben links neben den tacho ziehen, wo
    der nsw-schalter eingesetzt wird..... fertig.
    bei celis, wo die nebels über den lenkstockhebel angesteuert werden,
    entfällt dieser schritt und der lenkstockhebel muss getauscht werden.

    hoffe es kann irgendwann mal jemand gebrauchen ;)

    zu guterletzt hab ich noch eine frage, ist bei euch auch ein spalt zwischen
    den nsw und der stoßstange?

    gruß, alex
     
  15. #13 Celi - Freak, 25.01.2008
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    ja...

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