T18 Motor wird heiß bis zum Anschlag

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von bentrion, 25.06.2008.

  1. #1 bentrion, 25.06.2008
    bentrion

    bentrion Guest

    Hey Leute,

    hab letztens meine Celi auf der Autobahn getreten und musste feststellen, dass hinten ein weiser Rauch rauskam und der Motor heiß war. Es ist ein kleiner Schlauch von ca 8cm geplatzt, der rechts neben dem Motor ist in Form eines rechten Winkels. Den habe ich dann getauscht, doch der Motor wurde wieder zu heiß... hat jemand eine Idee was es noch sein könnte? :(
     
  2. AdMan

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  3. Kamil

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    Zu wenig kühlflüssigkeit vll? Durch den Schlauchplatzer kann was rausgelaufen sein. Weiß ja nicht genau welcher es war.
     
  4. #3 celibrio, 25.06.2008
    celibrio

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    Weisser Rauch?

    Wars nun Wasser, das verdampft ist, oder Öl?
     
  5. Subway

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    Wo kam der Rauch denn raus? (ich weiss, doofe Frage) Aus dem Auspuff, oder ging das unter dem Boden nach hinten von dem kaputten Schlauch?

    Warum ist der Schlauch geplatzt? Thermostat nicht geöffnet, Motor zu heiss geworden, Kopfdichtung durch? Schlauch alt und porös?
    Bei mir an der Supra war der Kühlerdeckel kaputt. Das System hat so viel Druck aufgebaut, das die Froststopfen raus geflogen sind.

    Also, check das auch mal.
     
  6. #5 Roderic McBrown, 25.06.2008
    Roderic McBrown

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    Einge Fragen dazu:

    1. Verbraucht der Motor Wasser ?
    2. Läuft er "rund" ?
    3. Sieht das Kerzenbild gleichmäßig aus ?
    4. Wann wird der Motor heiss, immer oder nur auf der AB

    Gruß

    Rod
     
  7. #6 bentrion, 25.06.2008
    bentrion

    bentrion Guest

    Also ob es aus dem Auspuff kam, kann ich nicht genau sagen, da war ich auf der AB und musste schnellstens runter. Als ich die Motorhaube öffnete, kaum auch da etwas Rauch raus, das lag an der flüssigkeit die durch den schlauch an den Motorblock runter lief..



    1. Konnte ich noch nicht wirklich nachvollziehen, da ich nicht gerade weit fahren kann -.-

    2. Also bis der Motor warm wird, also mittlerer stand, war alles OK. Dann aber, kurz bevor er heiss wurde, konnte ich etwas merkwürdiges wahrnehmen, es war nur leicht zu bemerken und ich fuhr in dem Moment einen leichten Berg in 5ten mit 80kmh hinauf, aber ich meinte ich stellte etwas wie einen leichten Leistungsverlust wahrnehmen, aber nur minimal.

    3. Alle Kerzen sind neu, falls du das meinst.

    4. Also als ich heute unterwegs war, war ich auf keiner AB, es war Landstraße und auch nur ein kurzes Stück.



    Danke für die bisherige Beteiligung, ich werde zusehen, dass ich mal ein Foto mache.

    MfG
     
  8. Subway

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    Den Schlauch hast du neu, ok.
    Check noch den Deckel. Es könnte die Ursache für den Druckanstieg sein. Die schwächste Stelle gibt dann nach.
    Sobald du eine Unidichtigkeit hast, steigt der Druck.
    Wenn alles dicht ist, Thermostat prüfen, ob der auf macht.
     
  9. CArne

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    Oder hast du vieleicht in der letzten Zeit Kühlerdicht reingekippt.
    Dies kann an einigen Stellen verstopfend Wirken und die Kühllleistung herabsenken.
     
  10. #9 bentrion, 26.06.2008
    bentrion

    bentrion Guest

    So hier sind die Bilder:

    Der betroffene Schlauch
    [​IMG]



    Da lief irgendwas runter
    [​IMG]



    Hier die Seite des Motorblockes, hab auch den Öldeckel aufgemacht und den nach Kondenswasser geprüft, negativ
    [​IMG]


    Hoffe ihr könnt was mit den Bildern anfangen.

    MfG
     
  11. Subway

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    Was für eine Form hat denn dein Kühlschlauch, oder hast du den nur so weggedreht fürs Foto?
    Sieht alles ziemlich rostig aus. Hast du kein Frostschutz drin?
    Ein Motor kann auch von innen rosten, wenn du kein Frostschutz fährst.

    Wo der Schlauch hin führt können die die T18 Jungs besser sagen.
     
  12. CArne

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    Hallo,
    nur mal ne zwischenfrage,
    wozu dienen die drei sensoren bei bild eins über den schlauch?

    mfg björn
     
  13. #12 celibrio, 26.06.2008
    celibrio

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    Weshalb ist das alles so rostig? Find ich jetzt auch nicht üblich.
     
  14. #13 bentrion, 26.06.2008
    bentrion

    bentrion Guest

    frostschutz ist drinnen, der rost? hmm, da ist mal die wasserpumpe hochgegangen beim vorsitzer, vielleicht ist das die ursache? ich weiß es nicht, ist auch kein glückgriff gewesen die celi ;(
     
  15. #14 schraubermichl, 26.06.2008
    schraubermichl

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    Ich vermute eine defekte Zylinderkopfdichtung.
    Hast du Öl im Kühlwasser/ Kühlwasser im Öl?
    Wie ist die Kompression?

    Gruß,
    schraubermichl.
     
  16. #15 dazpoon, 28.06.2008
    dazpoon

    dazpoon Mitglied

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    schwede wie sieht die maschine denn aus? stand der mal im wasser oder so? also normal ist das nicht... sieht aus wie n tauschmotor, der stand vielliecht mal irgendwo rum, evtl. sogar aufm schrottplatz.
    das problem kann aber auch n rein defekter verstopfter kühler sein. checken und auch mal die suchfunktion nutzen, gab schon einige celis mit dem problem.
     
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  18. #16 Roderic McBrown, 28.06.2008
    Roderic McBrown

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    Der Kühlschlauch hat sich zusammengezogen weil das System beim abkühlen
    kein Wasser aus dem Ausgleichsbehälter ziehen kann. = Unterdruck.
    Wahrscheinlich ist der Kühlerdeckel hinüber.
    Also pumpt das System immer schön Wasser raus.

    Der Motor sieht aus als hätte er ne Menge (Streu ?-) Salz abbekommen.
    Das lässt den Kühler schell oxidieren = zu wenig Kühlwirkung.
    Und die Anbauteile rosten wie sau.

    Der Schlauch geht zum Ölkühler der unterm Ölfilter sitzt.

    Der braune Rotz überall kann auch von rostigem Kühlwasser sein das
    rumgespritzt ist.

    Zu den Kerzen war meine Frage wie die Elektroden aussehen, schwarz, weiss, rehbraun ...
    Und ob alle Kerzen die gleiche Farbe haben.


    @dr.bd999
    Kaltstartzeitschalter, Thermofühler, rückseitig Thermoschalter für FAN2, oben links Öldruckschalter.
     
  19. CArne

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    Danke für die Antwort.
    Wenn der erste Sensor (Kaltstartzeitschalter) hinüber ist kann das sein das das Gemisch über die ganze Zeit hinweg zu fett ist obwohl der Motor schon warm ist?
     
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