T18 Motor nagelt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von celica2008, 15.01.2009.

  1. #1 celica2008, 15.01.2009
    celica2008

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    Hallo zusammen!

    Der Motor meiner T18 fängt immer lauter an zu nageln. Sie hat mittlerweile 205.000 KM runter, sonst ist alles wunderbar. Motor läuft rund, Ölverbrauch "relativ" normal (ist ja immer was höher bei dem Alter und dem Auto). Habe das Nageln seit knapp 10.000 KM und es wird wie gesagt immer lauter.

    Hat jemand von euch 'ne Ahnung woran das Genau liegen könnte?

    Lg Hendrik
     
  2. AdMan

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  3. #2 MichBeck, 15.01.2009
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    Welcher Motor ist denn genau drin?

    Das einfachste wären die Ventile...also Ventilspiel. Dann könnte es auch nen Kolbenkipper sein oder Lagerschaden. Ist das im kalten wie im warmen gleich? Tritt das im Leerlauf oder bei Last auf?
     
  4. #3 celica2008, 15.01.2009
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    Ist der kleinste Motor drin, also der 1,6 l .

    Das nageln ist im warmen wie auch im kalten Zustand gleich laut und auch unter Last oder Leer betrieb hört man keinen Unterschied...

    Meines Erachtens nach kommt es vom Leerlaufregelventil oder halt auf der linken Seite der Ansaugbrücke, wenn man vor dem Auto steht...
     
  5. #4 MichBeck, 16.01.2009
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    Könnte es sein daß du eher so ein Tickern hörst?

    Das hab ich seit 131tkm und ich hab den Wagen mit 110tkm gekauft mit jetzt 241tkm auf der Uhr ;)

    Mal genau hören ist aber ne gute Idee. Da kann man oft rausfinden wo´s genau herkommt. Bei mir kommt es auch von der beschriebenen Stelle.

    edit: Ich hab den gleichen Motor!
     
  6. #5 Flaming_Homer, 16.01.2009
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    Ticken in der nähe des Ansaugs könnte ein Einspritzventil sein??

    evtl. mal einen Schraubenzieher ranhalten und dann mit dem Ohr hören, viele Geräusche kann man so gut ausfindig machen..
     
  7. #6 ST 191 GTI, 16.01.2009
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    Geräusche lokalisieren die man selbst nicht gehört hat ist schwierig,aber der Beschreibung nach würde ich darauf tippen,das Deine Ventile dringend mal eingestellt werden sollten.Motorschaden beim 4A-FE würde ich nicht sagen,der ist eigentlich solide.Die Ventileinstellung erfolgt über Einstellplättchen,d.h. Spiel kalt ermitteln,anhand des Handbuchs Scheibe ermitteln und Scheibe austauschen,also Werkstattsache da bestimmt keiner die Plättchen hat.Die kannst Du aber auch beim Toyota-Ersatzteilhändler kaufen,wenn Du das Maß hast.
    Gruss Lars
     
  8. #7 celica2008, 16.01.2009
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    Ja gut ich kenne jetzt nicht so genau den Unterschied zwischen "Nageln" und "tickern", aber ich denke wir meinen das Gleiche.

    Gut dann danke erstmal dafür, ich werde es mal überprüfen ;)
     
  9. S11

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    In diesem Fall helfen Umschreibungen wie: der nagelt wie ein Diesel oder der tickert wie ein alter Ford Fiesta. Damit kann eigentlich jeder was anfangen und hat ne Vorstellung in welche Richtung es geht. :]
     
  10. awelf

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    Wenn du links sagst wenn du vor dem Auto stehst meinst du also rechts? (links oder rechts wird immer in Fahrtrichtung bezeichnet)

    Hat der Servolenkung?


    Bei meiner Rolla nagelt die Servopumpe schon seit 50'00km, kein Problem
     
  11. AdMan

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  12. #10 celica2008, 19.01.2009
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    Natürlich, wenn ich vor dem Motor stehe links und in Fahrtrichtung rechts...

    Also er nagelt eher wie ein alter Fiesta ;)
     
  13. #11 ST 191 GTI, 20.01.2009
    ST 191 GTI

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    Hört sich wirklich nach Ventilspiel an,siehe mein letzter Eintrag oben.Prüfen kannst Du das selbst wenn Du etwas Plan hast,wird eh kalt geprüft und bei den Werten hast Du ein Maß von...bis,also etwas Toleranz.
     
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