T18 Motor nagelt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von celica2008, 15.01.2009.

1. #1 celica2008, 15.01.2009
    celica2008

celica2008 Grünschnabel

Hallo zusammen!

Der Motor meiner T18 fängt immer lauter an zu nageln. Sie hat mittlerweile 205.000 KM runter, sonst ist alles wunderbar. Motor läuft rund, Ölverbrauch "relativ" normal (ist ja immer was höher bei dem Alter und dem Auto). Habe das Nageln seit knapp 10.000 KM und es wird wie gesagt immer lauter.

Hat jemand von euch 'ne Ahnung woran das Genau liegen könnte?

Lg Hendrik

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MichBeck, 15.01.2009
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Welcher Motor ist denn genau drin?

Das einfachste wären die Ventile...also Ventilspiel. Dann könnte es auch nen Kolbenkipper sein oder Lagerschaden. Ist das im kalten wie im warmen gleich? Tritt das im Leerlauf oder bei Last auf?

4. #3 celica2008, 15.01.2009
    celica2008

celica2008 Grünschnabel

Ist der kleinste Motor drin, also der 1,6 l .

Das nageln ist im warmen wie auch im kalten Zustand gleich laut und auch unter Last oder Leer betrieb hört man keinen Unterschied...

Meines Erachtens nach kommt es vom Leerlaufregelventil oder halt auf der linken Seite der Ansaugbrücke, wenn man vor dem Auto steht...

5. #4 MichBeck, 16.01.2009
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Könnte es sein daß du eher so ein Tickern hörst?

Das hab ich seit 131tkm und ich hab den Wagen mit 110tkm gekauft mit jetzt 241tkm auf der Uhr ;)

Mal genau hören ist aber ne gute Idee. Da kann man oft rausfinden wo´s genau herkommt. Bei mir kommt es auch von der beschriebenen Stelle.

edit: Ich hab den gleichen Motor!

6. #5 Flaming_Homer, 16.01.2009
    Flaming_Homer

Flaming_Homer Mitglied

Ticken in der nähe des Ansaugs könnte ein Einspritzventil sein??

evtl. mal einen Schraubenzieher ranhalten und dann mit dem Ohr hören, viele Geräusche kann man so gut ausfindig machen..

7. #6 ST 191 GTI, 16.01.2009
    ST 191 GTI

ST 191 GTI Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E GTI und Verso R 2
    Geräusche lokalisieren die man selbst nicht gehört hat ist schwierig,aber der Beschreibung nach würde ich darauf tippen,das Deine Ventile dringend mal eingestellt werden sollten.Motorschaden beim 4A-FE würde ich nicht sagen,der ist eigentlich solide.Die Ventileinstellung erfolgt über Einstellplättchen,d.h. Spiel kalt ermitteln,anhand des Handbuchs Scheibe ermitteln und Scheibe austauschen,also Werkstattsache da bestimmt keiner die Plättchen hat.Die kannst Du aber auch beim Toyota-Ersatzteilhändler kaufen,wenn Du das Maß hast.
    Gruss Lars

8. #7 celica2008, 16.01.2009
    celica2008

celica2008 Grünschnabel

Ja gut ich kenne jetzt nicht so genau den Unterschied zwischen "Nageln" und "tickern", aber ich denke wir meinen das Gleiche.

Gut dann danke erstmal dafür, ich werde es mal überprüfen ;)

9. S11

S11 Mitglied

In diesem Fall helfen Umschreibungen wie: der nagelt wie ein Diesel oder der tickert wie ein alter Ford Fiesta. Damit kann eigentlich jeder was anfangen und hat ne Vorstellung in welche Richtung es geht. :]

10. awelf

awelf Mitglied

Wenn du links sagst wenn du vor dem Auto stehst meinst du also rechts? (links oder rechts wird immer in Fahrtrichtung bezeichnet)

Hat der Servolenkung?

Bei meiner Rolla nagelt die Servopumpe schon seit 50'00km, kein Problem

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 celica2008, 19.01.2009
    celica2008

celica2008 Grünschnabel

Natürlich, wenn ich vor dem Motor stehe links und in Fahrtrichtung rechts...

Also er nagelt eher wie ein alter Fiesta ;)

13. #11 ST 191 GTI, 20.01.2009
    ST 191 GTI

ST 191 GTI Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E GTI und Verso R 2
    Hört sich wirklich nach Ventilspiel an,siehe mein letzter Eintrag oben.Prüfen kannst Du das selbst wenn Du etwas Plan hast,wird eh kalt geprüft und bei den Werten hast Du ein Maß von...bis,also etwas Toleranz.

Thema:

T18 Motor nagelt

Die Seite wird geladen...

T18 Motor nagelt - Ähnliche Themen

1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...