T18 Motor ausbauen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von foerbsn, 08.03.2010.

1. #1 foerbsn, 08.03.2010
    foerbsn

foerbsn Mitglied

Ich hab mal wieder einige Fragen, und zwar:
    Was muss ich alles ausbauen, um den 3s-ge aus meiner Celica rausheben zu können? Auspuffanlage incl Krümmer, Kühler, Batterie, Luftfilterkasten incl. Schläuchen sind schon raus. Dabei stellt sich mir auch die Frage, ob ich das Servoöl ablassen muss, bzw. wie ich es ablassen kann. Weil irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich da nicht rankomme?
    Außerdem: Wie bekomme ich die Achsen und Lenkstangen raus?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Du wirst wahrscheinlich das Getriebe nach unten ausbauen müssen. Zumindest geht es dann deutlich einfacher. Ich kenne die T18 nicht so genau, aber ich glaube da muß unten die komplette Querkonstruktion/Achse weg, ähnlich wie bei E10 oder T19 Carina. Das ist nicht schwer, sind aber eine Menge Schrauben. Schlagschrauber und Hebebühne sind sehr empfehlenswert.
    Vorher aber die Zentralmuttern an den Rädern öffnen, solange noch alles zusammengebaut ist. Dann, bei gesteckten Antriebswellen: Getriebeöl ablassen, Wellen mit Hammer und Meisel (kein Witz) vorsichtig aus Getriebe rausschlagen und ausbauen.
    Anschließend Getriebe abbauen. Dazu muß natürlich noch mehr weg: Schaltseile, Kupplungsnehmerzylinder, diverse Kabel, Abdeckblech von der Kupplung...
    Dann geht's nach oben weiter mit dem Motor. Du kannst den Servokreislauf vielleicht zulassen, mußt aber die Pumpe so vom Motor abbauen, daß Du das ganze seitlich weghängen kannst.
    Kabelbaum vom Motor abbauen. Und ich würde auch noch Lichtmaschine und Klimakompressor (falls vorhanden) abbauen. Was weg ist, kann beim rausheben schon nirgends hängen bleiben.

Viel Erfolg!

4. #3 g-engine, 14.03.2010
    g-engine

g-engine Mitglied

Am besten Motor mit Getriebe auf einer Hebebühne nach unten rausnehmen. Kabelbaum würde ich vom Steuergerät trennen und für den Ausbau noch am Motor dranlassen. Mehrmals kontrollieren, ob wirklich alle Kabel, Schaltseile, Schläuche inkl. Benzin-/ Benzinrücklaufschlauch etc. zwischen Motor und Karosserie getrennt sind!

5. #4 foerbsn, 14.03.2010
    foerbsn

foerbsn Mitglied

geht klar. danke für die tipps. nachdem ich keine hebebühne habe, sondern nur aufgebockt, werde ich wohl getriebe nach unten, motor nach oben machen.
    gestern habe ich ein bisschen geschraubt, nicht so der spaß. 4 std und 3 mann für die beiden muttern der achsen. schlagschrauber mit 600 Nm war nicht genug, da musste n ringschlüssel mit springendem 100 kg-mann ran. ich hasse rostige schrauben......morgen früh geht es weiter. mal schauen, ob da mehr geht!

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

T18 Motor ausbauen

Die Seite wird geladen...

T18 Motor ausbauen - Ähnliche Themen

1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...