T18 mit Klima: Kühlwasser im Innerem des Wagens :-(

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Gast, 20.05.2002.

1. Gast

Gast Guest

Hallo Toyota-Fans,

habe einen 90er Bauhjahr T18 Modell mit Klima.<br />Seit ein paar Tagen läuft mir auf der Beifahrerseite Kühlwasser ins Wageninnere (ist grün es riecht nach Fisch :-/, genauso wie im Kühler).<br />Jetzt habe ich die Armatur zerlegt und kann sehen, daß das Wasser von einem großen Plastikgehäuse hinter dem Handschuhfach runtertropft. <br />Zu diesem Gehäuse führen auch Schläuche der Klimaanlage. <br />Meine Frage: Ist das der Wärmetauscher ?

Wie kann ich das Teil abbauen ? Muss ich vorher das Kühlmittel der Klimaanlage und Kühlwasser absauegen (lassen) um es ausbauen zu können ?<br />Kann ich es selber machen oder muss dafür schon eine Werkstatt ran ?

Mit welchen Repararur-Kosten kann ich rechnen ?

Hat jemand irgendwelche Tips ?

vielen Dank

Gruß<br />Peter

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Das Kunstoffgehäuse ist der Heizungskasten,in ihm ist in der Tat der Wärmetauscher.<br />Ob der Verdampfer (der Wäremtauscher der Klima) dazu von der Klima getrennt werden muß kann ich leidern nicht sagen. Es kann aber auch sein, das der Wärmetauscher getrennt vom Verdampfer eingebaut ist, dann hast du Glück, weil es dann billiger wird.<br />Wenn du den Verdampfer aber ausbauen mußt, dann muß die Klimaanlage wirklich abgesaugt werden, das kannst du nicht selbst machen.

[ 20. Mai 2002: Beitrag editiert von: Marc G ]

4. Gast

Gast Guest

Hallo,

ist das Plastikgehäuse nur eine Art Schutzabdeckung wodrunter sich dann die Wärmetauscher/Verdampfer befinden (ist aber mit sehr vielen relativ starken Schrauben festgeschraubt) oder muss ich befürchten daß ich die ganzen Flüßigkeiten ins Gesicht bekomme wenn ich das Teil abmache ?<br />Hat jemand Erfahrungen ?

Wenn ich daran rüttele dann bewegen sich die Schläuche der Klimaanlage (im Motorraum).

Danke für die Antworten !<br />Gruß<br />Peter

5. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Die Fahrzeuge bei denen ich das schon gemacht oder gesehen habe, hatten das unterschiedlich gelöst, deswegen sollte sich jemand zu wort melden, der sich mit der t18 auskennt.<br />Sorry das ich nicht mehr helfen kann.

6. #5 Thomas SUMO, 21.05.2002
    Thomas SUMO

Thomas SUMO Mitglied

Also, grundsätzlich handelt es sich hier um einen Toyota und ich gehe mal davon aus ( ausser LandCruiser und sonstige Reparatur - Exoten ) das man den Wärmetauscher ohne grössere Probleme ausgebaut bekommt.

Grundsätzlich gibt es zwei Wärmetauscher ( Fzg. mit Klima ) einen für die Heizung und einen für die Klimaanlage. Die zwie Leitungen die an der Spritzwand in Fahrtrichtung rechts ins Innere fürhen gehörenzur Klimaanlage, diese bitte nciht abschrauben! Die zwei Gummischläuche die in der Spritzwand wieter mittig sitzen führen zum Heizungskühler (Wäremtauscher) wo wahrscheinlich Dein Problem/Defekt liegt.

Allerdings kann ich hier von meiner Position aus nicht beurteilen ob Du es geregelt bekommst das Ding zu tauschen. Aber ich denke mal auf einen Versuch kommt es an.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Gast

Gast Guest

Hallo !<br />Als erstes, bevor du das ganze Gas absaugst/evakuierst/rauslässt würde ich prüfen, ob der Ablaufschlauch des Gehäuses, welcher an der Spritzwand unten (etwas oberhalb an der Zahnstangenlenkung) rauskommt, nicht irgendwie geknickt oder verstopft ist.

Wenn das Kondenswasser nicht ablaufen kann, dann läuft`s halt irgendwann mal in den Innenraum. Vielleicht kannst du ja dein Problem auch ohne den Ausbau des ganzen Klima-kastens beheben ?! ....denn ich hab es schon paar mal gesehen, dass diese kleine Ablaufschläuche verdreht oder geknickt sind !

Gruss,<br />Dominik

9. Gast

Gast Guest

Hallo,

ich kann sehen, daß dort eine grünliche<br />Flüssigkeit raustropft (ca 2-3 Tropfen pro Sekunde) während der Motor läuft.<br />Ausserdem schwindet dabei meine Kühlflüssigkeit.<br />Um Kondenswasser kann sich also nicht handeln.<br />Da ich jetzt versucht habe den Kasten auszubauen<br />und kläglich gescheitert bin (habe keinerlei Unterlagen darüber), habe ich nun ein Termin bei Toyota vereinbart....<br />Kostet ein Schweinegeld aber wenn der Urlaub erstmal vorbei ist muss ich irgendwie zur Arbeit kommen.

Vielen Dank für Eure Antworten !<br />Gruß<br />Peter

[ 22. Mai 2002: Beitrag editiert von: t18_user ]

[ 22. Mai 2002: Beitrag editiert von: t18_user ]

Thema:

T18 mit Klima: Kühlwasser im Innerem des Wagens :-(

Die Seite wird geladen...

T18 mit Klima: Kühlwasser im Innerem des Wagens :-( - Ähnliche Themen

1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  3. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  4. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  5. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex