T18 mit 5SFE Motor Ölverbrauch?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von optifit, 30.05.2003.

  1. #1 optifit, 30.05.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    Habe eine T18 erworben mit 5SFE Motor.
    Meine Frage:
    Braucht dieser Motor- Typ genau so viel Öl wie der 3SGE im T16?
    Besten Dank!
    Grüsse
    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Moment... Ich denke es ist ne T18 mit 115 KW? Das wäre ne GTi und die hat den 3sge. Und der 3sge der 2. Generation neigt zu zum Teil hohen Ölverbrauch. Aber nicht bei jeder T18 und unabhängig von der Kilometerleistung.
     
  4. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    T18 mit 5S-FE - ist das ein Amimodell? Wenn ja, dann frage mal die Previa-Fahrer. Der 5S ist ein Familienkutschenmotor - glaube kaum, daß der Öl verbraucht :D
     
  5. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Der 5S-FE wurde eigentlich in der amerikanischen T18 GTS verbaut. Wenn Du die GTS hast, dann ist es ein US-Import. Da ist mir nichts bekannt von Ölproblemen.
     
  6. #5 optifit, 30.05.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    Ich habe nachgesehen, in den Papieren aus Österreich und auch vorher aus der Schweiz steht Motor 5SFE aber ich hab mal ein paar schläuch abgemacht am Motor steht 3SGE,
    der hat 175000km drauf, die Vorbesitzer waren Alle Frauen.

    Ich werde an dem Auto bald wahnsinnig, an der Lautsprecheranlage am Radio den Stecker vom Verstärker abgeschnitten, da wo der Verstärker war auch Kabel abgeshnitten, Spiegelhochtöner fehlen...
    Wo bekomme ich noch die Fehlenden Teile bei?
    Doppel- Din Blende (leider zerbrochen)
    Kupplung defekt, auspuff abgerissen...
    Grüsse
    Thomas
     
  7. Alex

    Alex Guest

    Also nur ein "umgestrickter"...? Oder ist der Motor wirklich ein 5S-FE....?

    Also: Das Problem mit dem hohen Ölverbrauch ist bei Toyota angeblich auch bei 5S-FE Motoren bekannt- die Gründe sind die gleichen, wie beim 3S-GE. Es soll deshalb auch bei diesen Fahrzeugen im Neuzustand genauso verfahren worden sein, wie beim 3S-GE (Motortausch in der Gerwährleistung).

    Beim 5S sollte der Fehler aber sehr viel seltener auftreten....

    Gruß Alex
     
  8. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Man lernt nie aus...
     
  9. #8 Jackhammer, 31.05.2003
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    Was sind denn das für Gründe???

    @optifit: ist das der 2,2l 136PS Motor mit Ausgleichswelle aus dem Camry?
     
  10. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Die Ursache ist bekannt: Der 3sge GenII hat das Problem mit der Verkokung der Ölabstreifringe (unterster Kolbenring). Daher kann es zu einem hohen Ölverbrauch kommen.

    Weitgehend ungeklärt ist jedoch, warum nicht bei allen T18nern mit 3sge Motor dieses Phänomen auftritt. Es scheint nicht an der Kilometerleistung zu liegen.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Dani

    Dani Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Mein Vater hatte einen Camry 2,2Gl mit 136PS, der hat auch mit ca. 250000Km noch kein Öl gesoffen...
    Und das mit dem 3S-GE aus der T18 ist leider so, die T18 von meinem Kumpel hatte weniger KM auf dem Tacho als meine und sof unglaublich viel Öl, ich muss zwischen den Serviceintervalle nicht mal nachfüllen...
    Liegt es vielleicht am Alter der Celi, bzw. erstes Modell und Faceliftmodell, ich habe eine 92er (also Facelift) und er hatte eine 90er, wurde da etwas am Motor verändert?
     
  13. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    @ Dani

    Hab ne 90iger und meine schluckt ganz wenig Öl...
     
Thema:

T18 mit 5SFE Motor Ölverbrauch?

Die Seite wird geladen...

T18 mit 5SFE Motor Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...