T18 Lambdasonde

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Lecter, 12.03.2003.

1. Lecter

Lecter Guest

Hi,

habe seit dem Auspuffwechsel einen extrem hohen Verbrauch und er läuft manchmal recht zäh! Habe Fehlercodes ausgelesen:

- Lambdasonde arbeitet fehlerhaft

- Geschwindigkeitsregelsensor fehlerhaft

Neue Lambda kostet 125EUR plus Einbau. Der andere Sensor kann überhohlt (Kaltreiniger) werden, ist nur verdreckt.

Falls jemand an seiner T18 einen hohen Verbrauch hat ist es zu 99% die Lambda, kommt meist so um die 170tkm, wie der Vorwiderstand des Lüftungsmotors und Anschlüsse der Klappscheinwerfer.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchwesterS., 12.03.2003
    SchwesterS.

SchwesterS. Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    A 250 Sport
    Da waren wir wohl schneller :D

Guckst du hiier

Das Problem mit der Lamdasonde kenn ich, ist bei mir im Moment net anders. Wieviel Arbeitszeit hat Dir die Werkstatt berechnet?

4. Lecter

Lecter Guest

Hi Katrin,

hab den anderen Thread schon gesehn... ;-)

Meine Werkstatt verlangt dafür 0,5h Arbeitszeit, also ca. 30EUR.
    Diese Werkstatt hat übrigends den "Goldenen Schraubenschlüssel"
    für die beste Arbeit im Vergleich gewonnen!

Du wolltest doch ZV nachrüsten... schon gemacht? Bist mit Deiner Lady zufrieden ? Was musstest schon reparieren?

So long...Lecter

5. #4 SchwesterS., 12.03.2003
    SchwesterS.

Fahrzeug:
    A 250 Sport
    Hi Lector

ZV hab ich noch nicht gemacht, war fürs erste nur mal ne reine Interesse-Sache. Werd das aber denke ich noch nachholen :]

Zufrieden bin ich mit meiner Lady eigentlich schon, im Moment zickt sie ein bisschen, aber nach 11 Jahren darf sie das auch.

Hm, was hab ich schon gemacht:

Stoßdämpfer
    hinten neu verstrebt (Rost)
    Getriebesimmering
    Achsmanschette

Also eigentlich alles nur Verschleißteile. Wie gesagt, die Lamdasonde kommt demnächst und der Anlasser muss überholt werden (blieb letztens an der Tankstelle stehen)

6. Lecter

Lecter Guest

Von diesen Teilen hab ich noch keines tauschen müssen. Nur den Auspuff...nach 13 Jahren ;-)

Bist Du kfz-Mechanikerin oder hast Du einfach geschickte Hände?

7. #6 SchwesterS., 12.03.2003
    SchwesterS.

Fahrzeug:
    A 250 Sport
    Ne, keine Kfz-Mechanikerin obwohl mich der Beruf an sich schon immer interessiert hat. Ich interessier mich einfach für Autos mit allem Durmherum. Und wer sagt, dass ich bei den ganzen Autosachen nicht eine Hilfe hab. :D

8. DirkS.

DirkS. Guest

@ Lector:
    Wie Du schon weißt, habe ich das selbe Problem (T18C). Interessanterweise ist mir letztes Jahr die Lambda-Sonde genau bei 169T km flöten gegangen!

Kostete 102,72 € netto, ohne Einbau :achdufresse.

Aber ob es jetzt nach ein paar Monaten wieder die Lambda ist, kann ich mir fast nicht vorstellen, schaunmermal.

@Katrin S.
    Übrigens kann ich zu der Liste noch etwas hinzufügen: Bei 150 T km hat bei mir vorne links das Kreuzgelenk aufgegeben: 1000 DM. Jetzt ist das Rechte dran. Hat sich bei mir so geäußert, daß es bei Rückwartsfahrt kurz nach Vorwärtsfahrt ziemlich unangenehme Geräusche gab, je nach Lenkeinschalg unterschiedlich. "Man kann noch ewig weiterfahren wenn einen das nicht stört" O-Ton ATU.:naughty

9. Lecter

Lecter Guest

Ich finde es schon bemerkenswert das bei den gleichen Modellen bei gleicher Kilometerleistung das gleiche Bauteil versagt... man spricht dabei auch von Sollbruchstellen!

Da wäre es doch gut, wenn man hier im Forum eine Liste hätte, wo man diese Defekte zusammentragen würde, schön nach Fahrzeugtyp, Alter und KM-Leistung. Was dabei alles zum Tageslicht käme....

10. XLarge

XLarge Super Moderator

Wie hat sich bei euch denn die defekte Lambdasonde bemerkbar gemacht ? Ging die CheckEngine-Lampe an oder muß man die durchmessen?

mfg Eric

11. #10 user666, 14.03.2003
    user666

user666 Mitglied

bei mir war es nur ein extrem hoher verbrauch auch bei ruhiger fahrweise

12. DirkS.

DirkS. Guest

Bei mir ebenfalls ein hoher Verbrauch bei sparsamer Fahrweise. Keine Steuergerätöampe ging oder war an, ebenfalls war kein Fehlercode auslesbar. Die Werkstatt ist per Werkstattbuch alle möglichen Fehlerquellen durtchgegangen (damit's auch schön was kostet) und hat den Fehler dann auch nach 145,50 € gefunden.:skull1

13. #12 Frank W, 14.03.2003
    Frank W

Frank W Mitglied

Fahrzeug:
    Alfa Romeo 156 SW , Celica TA23, Corolla E11 1.6 G6 Corolla E12
    Die Lampe im Cockpit (bzgl. auf die Lamdasonde) geht nur an bei Kabelbruch und fehler in der Steckverbindung...

14. #13 peter_h, 14.03.2003
    peter_h

peter_h Mitglied

hmmm, hört sich interessant an hier ...
    wenig durchzug, hoher verbrauch ...
    wie lass ich die lambda sonde am besten messen?

15. Lecter

Lecter Guest

Bei mir hat man die defekte Lambda durch einen Fehlercode bemerkt! Aber nur weil ich den hohen Spritverbrauch bei der Inspektion bemängelte, sonst wäre das auch nicht aufgefallen.

16. DirkS.

DirkS. Guest

@ Frank W.
    Ist ja hochinteressant was Du sagst. Das deckt sich mit meiner Erfahrung, daß die Lambda defekt war und kein Code angezeigt wurde. Bei Lecter ist das anscheinend anders gewesen. Ich schließe daraus folgendes:

Fehlercode 21: Lambda-Sonde defekt (oder Kabel oder Stecker)
    kein Fehlercode: Lambda-Sonde kann trotzdem defekt sein.:hat2

Meine Theorie ist, daß sich Defekte unterschiedlich äußern. Evtl. gibt es Defekte, bei denen der Meßwert noch innerhalb des Meßfensters des SG ist, aber der Wert einfach falsch ist. Bei anderen Defekten liefert die Sonde komplette Blödsinnswerte und das SG merkt es-> Kontrolleuchte geht an, wohl leider die Ausnahme.:wand

17. Lecter

Lecter Guest

Morgen hole ich meine Lady wieder ab. Mal sehn obs die Lambda wirklich war. Die wollen bei mir nen kompletten Motortest machen. Falls es die Lambda war, lasse ich mir die Testweise erklären!

18. DirkS.

DirkS. Guest

Es gibt da einen interessanten Beitrag von RiediT16 in folgendem Thread threadid=16714 .

Angenommen, die Heizwicklung der Sonde ist defekt, dann liegt der Spannungswert der Sonde innerhalb des Meßfensters, ändert sich aber nicht. Vielleicht ist das ein Fall, wo die Sonde defekt ist, das Steuergerät es aber nicht merkt... Wäre interessant zu wissen, welche Kriterien das Steuergerät ansetzt um zu bestimmen, ob die Sonde defekt ist.

19. #18 peter_h, 25.03.2003
    peter_h

peter_h Mitglied

wie siehts aus???

bei mir hat sich der spritverbrauch um 1 1/2 liter verringert weil ich nicht nur kurzstrecken und nicht nur zügig gefahren bin. ob sich das weiterhin so verhält wird sich zeigen

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lecter

Lecter Guest

So, nun isse drin, die neue Lambdasonde. Hat mich 280EURO gekostet ! ! Der Hammer oder?!

22. DirkS.

DirkS. Guest

Ich habe seinerzeit 320 € bezahlt...

Werkstätten, Banken, Versicherungen, meiner Meinung nach alles die selben Abripper und Beutelschneider...:evil:
    Wenigstens bauen sich die Werkstätten nicht auf unsere Kosten riesige Paläste in Frankfurt wie Banken und Versicherungen...

PS: Natürlich gibt es auch seltene Ausnahmen :rolleyes:

Thema:

T18 Lambdasonde

Die Seite wird geladen...

T18 Lambdasonde - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  3. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  4. Schlachte T18

Schlachte T18: Hallo zusammen, Bin in den letzten Zügen..die Karosse geht dieses Jahr noch aufen Schrott. wer was bracuh kann noch fragen, alles günstig... Ist...
  5. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...