T18 Lambdasonde

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Lecter, 12.03.2003.

  1. Lecter

    Lecter Guest

    Hi,

    habe seit dem Auspuffwechsel einen extrem hohen Verbrauch und er läuft manchmal recht zäh! Habe Fehlercodes ausgelesen:

    - Lambdasonde arbeitet fehlerhaft

    - Geschwindigkeitsregelsensor fehlerhaft

    Neue Lambda kostet 125EUR plus Einbau. Der andere Sensor kann überhohlt (Kaltreiniger) werden, ist nur verdreckt.

    Falls jemand an seiner T18 einen hohen Verbrauch hat ist es zu 99% die Lambda, kommt meist so um die 170tkm, wie der Vorwiderstand des Lüftungsmotors und Anschlüsse der Klappscheinwerfer.
     
  2. AdMan

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  3. #2 SchwesterS., 12.03.2003
    SchwesterS.

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    Da waren wir wohl schneller :D

    Guckst du hiier

    Das Problem mit der Lamdasonde kenn ich, ist bei mir im Moment net anders. Wieviel Arbeitszeit hat Dir die Werkstatt berechnet?
     
  4. Lecter

    Lecter Guest

    Hi Katrin,

    hab den anderen Thread schon gesehn... ;-)

    Meine Werkstatt verlangt dafür 0,5h Arbeitszeit, also ca. 30EUR.
    Diese Werkstatt hat übrigends den "Goldenen Schraubenschlüssel"
    für die beste Arbeit im Vergleich gewonnen!

    Du wolltest doch ZV nachrüsten... schon gemacht? Bist mit Deiner Lady zufrieden ? Was musstest schon reparieren?

    So long...Lecter
     
  5. #4 SchwesterS., 12.03.2003
    SchwesterS.

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    Hi Lector

    ZV hab ich noch nicht gemacht, war fürs erste nur mal ne reine Interesse-Sache. Werd das aber denke ich noch nachholen :]

    Zufrieden bin ich mit meiner Lady eigentlich schon, im Moment zickt sie ein bisschen, aber nach 11 Jahren darf sie das auch.

    Hm, was hab ich schon gemacht:

    Stoßdämpfer
    hinten neu verstrebt (Rost)
    Getriebesimmering
    Achsmanschette

    Also eigentlich alles nur Verschleißteile. Wie gesagt, die Lamdasonde kommt demnächst und der Anlasser muss überholt werden (blieb letztens an der Tankstelle stehen)
     
  6. Lecter

    Lecter Guest

    Von diesen Teilen hab ich noch keines tauschen müssen. Nur den Auspuff...nach 13 Jahren ;-)

    Bist Du kfz-Mechanikerin oder hast Du einfach geschickte Hände?
     
  7. #6 SchwesterS., 12.03.2003
    SchwesterS.

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    Ne, keine Kfz-Mechanikerin obwohl mich der Beruf an sich schon immer interessiert hat. Ich interessier mich einfach für Autos mit allem Durmherum. Und wer sagt, dass ich bei den ganzen Autosachen nicht eine Hilfe hab. :D
     
  8. DirkS.

    DirkS. Guest

    @ Lector:
    Wie Du schon weißt, habe ich das selbe Problem (T18C). Interessanterweise ist mir letztes Jahr die Lambda-Sonde genau bei 169T km flöten gegangen!

    Kostete 102,72 € netto, ohne Einbau :achdufresse.

    Aber ob es jetzt nach ein paar Monaten wieder die Lambda ist, kann ich mir fast nicht vorstellen, schaunmermal.

    @Katrin S.
    Übrigens kann ich zu der Liste noch etwas hinzufügen: Bei 150 T km hat bei mir vorne links das Kreuzgelenk aufgegeben: 1000 DM. Jetzt ist das Rechte dran. Hat sich bei mir so geäußert, daß es bei Rückwartsfahrt kurz nach Vorwärtsfahrt ziemlich unangenehme Geräusche gab, je nach Lenkeinschalg unterschiedlich. "Man kann noch ewig weiterfahren wenn einen das nicht stört" O-Ton ATU.:naughty
     
  9. Lecter

    Lecter Guest

    Ich finde es schon bemerkenswert das bei den gleichen Modellen bei gleicher Kilometerleistung das gleiche Bauteil versagt... man spricht dabei auch von Sollbruchstellen!

    Da wäre es doch gut, wenn man hier im Forum eine Liste hätte, wo man diese Defekte zusammentragen würde, schön nach Fahrzeugtyp, Alter und KM-Leistung. Was dabei alles zum Tageslicht käme....
     
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Wie hat sich bei euch denn die defekte Lambdasonde bemerkbar gemacht ? Ging die CheckEngine-Lampe an oder muß man die durchmessen?

    mfg Eric
     
  11. #10 user666, 14.03.2003
    user666

    user666 Mitglied

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    bei mir war es nur ein extrem hoher verbrauch auch bei ruhiger fahrweise
     
  12. DirkS.

    DirkS. Guest

    Bei mir ebenfalls ein hoher Verbrauch bei sparsamer Fahrweise. Keine Steuergerätöampe ging oder war an, ebenfalls war kein Fehlercode auslesbar. Die Werkstatt ist per Werkstattbuch alle möglichen Fehlerquellen durtchgegangen (damit's auch schön was kostet) und hat den Fehler dann auch nach 145,50 € gefunden.:skull1
     
  13. #12 Frank W, 14.03.2003
    Frank W

    Frank W Mitglied

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    Die Lampe im Cockpit (bzgl. auf die Lamdasonde) geht nur an bei Kabelbruch und fehler in der Steckverbindung...
     
  14. #13 peter_h, 14.03.2003
    peter_h

    peter_h Mitglied

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    hmmm, hört sich interessant an hier ...
    wenig durchzug, hoher verbrauch ...
    wie lass ich die lambda sonde am besten messen?
     
  15. Lecter

    Lecter Guest

    Bei mir hat man die defekte Lambda durch einen Fehlercode bemerkt! Aber nur weil ich den hohen Spritverbrauch bei der Inspektion bemängelte, sonst wäre das auch nicht aufgefallen.
     
  16. DirkS.

    DirkS. Guest

    @ Frank W.
    Ist ja hochinteressant was Du sagst. Das deckt sich mit meiner Erfahrung, daß die Lambda defekt war und kein Code angezeigt wurde. Bei Lecter ist das anscheinend anders gewesen. Ich schließe daraus folgendes:

    Fehlercode 21: Lambda-Sonde defekt (oder Kabel oder Stecker)
    kein Fehlercode: Lambda-Sonde kann trotzdem defekt sein.:hat2

    Meine Theorie ist, daß sich Defekte unterschiedlich äußern. Evtl. gibt es Defekte, bei denen der Meßwert noch innerhalb des Meßfensters des SG ist, aber der Wert einfach falsch ist. Bei anderen Defekten liefert die Sonde komplette Blödsinnswerte und das SG merkt es-> Kontrolleuchte geht an, wohl leider die Ausnahme.:wand
     
  17. Lecter

    Lecter Guest

    Morgen hole ich meine Lady wieder ab. Mal sehn obs die Lambda wirklich war. Die wollen bei mir nen kompletten Motortest machen. Falls es die Lambda war, lasse ich mir die Testweise erklären!
     
  18. DirkS.

    DirkS. Guest

    Es gibt da einen interessanten Beitrag von RiediT16 in folgendem Thread threadid=16714 .

    Angenommen, die Heizwicklung der Sonde ist defekt, dann liegt der Spannungswert der Sonde innerhalb des Meßfensters, ändert sich aber nicht. Vielleicht ist das ein Fall, wo die Sonde defekt ist, das Steuergerät es aber nicht merkt... Wäre interessant zu wissen, welche Kriterien das Steuergerät ansetzt um zu bestimmen, ob die Sonde defekt ist.
     
  19. #18 peter_h, 25.03.2003
    peter_h

    peter_h Mitglied

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    wie siehts aus???

    bei mir hat sich der spritverbrauch um 1 1/2 liter verringert weil ich nicht nur kurzstrecken und nicht nur zügig gefahren bin. ob sich das weiterhin so verhält wird sich zeigen
     
  20. AdMan

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  21. Lecter

    Lecter Guest

    So, nun isse drin, die neue Lambdasonde. Hat mich 280EURO gekostet ! ! Der Hammer oder?!
     
  22. DirkS.

    DirkS. Guest

    Ich habe seinerzeit 320 € bezahlt...

    Werkstätten, Banken, Versicherungen, meiner Meinung nach alles die selben Abripper und Beutelschneider...:evil:
    Wenigstens bauen sich die Werkstätten nicht auf unsere Kosten riesige Paläste in Frankfurt wie Banken und Versicherungen...

    PS: Natürlich gibt es auch seltene Ausnahmen :rolleyes:
     
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