T18 Kupplungswechsel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von E9-Blitz, 02.03.2009.

  1. #1 E9-Blitz, 02.03.2009
    E9-Blitz

    E9-Blitz Junior Mitglied

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    Habe hier schon reichlich zum Thema Kupplungswechsel der T18 mit 3S-GE gelesen. Eine Frage ist dabei jedoch offen geblieben, auf die mich meine Toyota-Werkstatt heute gebracht hat: Muss man die Schrauben für die Schwungscheibe und für die Druckplatte erneuern?

    Sollte man den Simmerring hinter der Schwungscheibe auf jeden Fall mit wechseln? KM-Stand: 125.000.

    Die Getriebe-Simmerringe für die Antriebswellen wechsele ich sowieso schon mit.

    Danke.
     
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  3. #2 Bezeckin, 02.03.2009
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    Ich würde den simmerring mit wechseln. Ist nur nen geringer mehraufwand. Wenn er in 10tkm undicht wird, ärgerst du dich.
    Die schrauben kann man mitmachen.
     
  4. #3 E9-Blitz, 02.03.2009
    E9-Blitz

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    Okay. Kannst du mir nen Tipp geben, wie ich die Kurbelwelle arretieren kann, wenn ich die Schwungscheibe lösen will. Dafür gibt es von Toyota wahrscheinlich ein Spezialwerkzeug.
     
  5. #4 VenomSR20, 02.03.2009
    VenomSR20

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    Ich hab noch NIE die Schrauben von Schwungrad oder Kupplungsautomaten gewechselt. Und ich bin selber Mechaniker ;).

    Beim Zusammenbau auf richtiges Drehmoment achten, und auf die Gewindegänge Loctite Schraubensicherung (Ich nehm immer Hochfest).

    Simmering mit machen!

    Spezialwerkzeug brauchst du keins! Sobald die Getriebeglocke runter ist, drehst du einen Bolzen wieder in den Block womit die Glocke am Block verschraubt ist. Dann nimmst du dir ein Montiereisen, und steckst ein Ende in die Verzahnung des Schwungs, und legst dieses dann an dem eingeschraubtem Bolzen an. Einer blockiert so den Schwung, der andere macht die schrauben los.

    BITTE NICHT MIT DEM SCHLAGSCHRAUBER RAUSDREHEN
     
  6. #5 loving-celica, 03.03.2009
    loving-celica

    loving-celica Mitglied

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    aber raten würde ich es dir nicht es selber zuu machen solange du diesen beruf nicht gelernt hast. denn erstens ist es sehr kosten intensiv wenn du es selber machst und zweitens könnte es auch gefährlich werden.
     
  7. #6 derjunky, 08.03.2009
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    gefährlich ist es definitiv nicht, wenn man keine 2 linken hände hat und ein rep-handbuch lesen kann.
    und die kosten dürften auf ca. 30% von den werkstattkosten belaufen.
     
  8. #7 E9-Blitz, 08.03.2009
    E9-Blitz

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    Kupllung ist inzwischen ausgebaut. War gar nicht so schlimm. Dank eines langen Drehmomentschlüssel alle Schrauben ohne Probs gut aufbekommen. Leider ist die Neue noch nicht da X(

    Sicherheitshalber: Ist beim Einbau der A-Wellen etwas besonders zu beachten?

    Im WHB steht: Öffnung des Sicherungsrings (linke Seite) nach unten, Fett auf die Simmerringe, Welle mit Messingstange und Hammer bis zum Anschlag eintreiben. Hört man es eindeutig wenn die Welle richtig drin ist? Oder kann man das nachmessen?

    Grüß, E9-blitz
     
  9. #8 derjunky, 08.03.2009
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    man merkt es eindeutig ja.. ich habe sie immer per hand reingestossen oder mit nem grossen hammer. wenn die sicherungsringe richtig eingerastet sind hast du ungefähr 3mm axiales wellenspiel.. dann sitzt der ring richtig in der nut ;) wirst es merken..
     
  10. #9 VenomSR20, 08.03.2009
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    :]

    Vorsicht aber beim einführen, nicht das du dir die Simmerringe zerstörst die im Getriebe sitzen :]
     
  11. #10 derjunky, 08.03.2009
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    deshalb das fett und die NEUEN (!) ringe.. nem bekannten ist son ring mal hops gegangen.. (ein 3s-ge) war ne schöne sauerei im parkhaus.. ;)
     
  12. #11 E9-Blitz, 08.03.2009
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    Das wäre in der Tat doof, die sind nämlich jetzt neu ;)

    Danke schon mal. Jetzt heißt es wieder mal auf Post warten.
     
  13. #12 E9-Blitz, 14.03.2009
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    So bin fast fertig mit dem Kupplungswechsel, alles wieder drin. Allerdings habe ich hier noch ein Teil übrig, an dessen Einbauposition ich mich nicht erinnere. ?( ?( ?(

    Foto hier:
    http://www.fotos.web.de/uwelindner/Schwarzes_Teil

    Ich glaube, da war der dicke Kabelbaum unter dem Lufi drangeklemmt. Hat jemand ne Idee?

    E9-Blitz
     
  14. #13 derjunky, 15.03.2009
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    auf jeden fall aus der region... möglicherwerise auch ein teil der aktivkohlefilter-halterung? oder am diagnosestecker?
     
  15. #14 E9-Blitz, 15.03.2009
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    Ich hab's! Es ist ein Kabelbaumhalter, der an die rechte Befestigungsschraube des Starters angeschraubt ist. Ein ätzendes und schmerzhaftes Gefummel, das Ding da nachträglich reinzufriemeln!!!

    Grüße E9-Blitz
     
  16. #15 Bass4Life, 15.03.2009
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    Ich missrbrauch den Thread mal für meine Zwecke. Hab demnächst auch nen Kupplungswechsel vor mir da der erste Gang ab und zu schwer bis gar nich reingeht. Hab nen Bekannten gefragt der KFZ Mechanicker is und dem sein Kumpel kennt sich mit Japanern ganz gut aus und der würde mir das für ca 500€ machen wenn ich ihm alle benätigten Teile bringe. Is der Preis zu hoch? Was kostet das in ner Toyowerkstatt? Kann man selber machen wenn man das noch nie gemacht hat? Was brauch ich noch außer der neuen Kupplung? Taugen die Ebay kupplungen von Luk was oder soll ich die original bei Toyota bestellen? Ich weiß viele Fragen aber hoffe ihr könnt mir helfen. Hab den 4A-FE drin ;)
     
  17. #16 RALLE86, 15.03.2009
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    Erklär mir mal bitte was das mit der Kupplung zu tun hat.
    Und davon mal abgesehen sind 500€ für einen Kupplungswechsel ohne Material viel zu viel. Inklusive Material und mit Rechnung wäre es gerade so ok.
    mfg
     
  18. #17 Bass4Life, 15.03.2009
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    Womit könnte das den sonst zu tun haben? War halt mein erster Gedanke Kupplung weil nen Kumpel von mir seinen 2 und 4 Gang nich mehr reinbekomme hat und es da auch die Kupplung war
     
  19. #18 RALLE86, 15.03.2009
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    könnte höchstens sein das sie nicht mehr richtig ausrückt aber das würdest du auch bei den anderen Gängen merken. Wie macht sich dies bemerkbar hast du irgendwelche Geräusche die beim einlegen des Ganges auftreten? mfg
     
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  21. #19 Bass4Life, 15.03.2009
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    Geräusche hab ich keine. Es tritt auch nur sporadisch auf. Mal geht der Gang fast gar nich rein da muss ich dann schon richtig drücken und manchmal richtig butterweiche fast wie von alleine. Hat auch keinen Unterschied ob Motor warm oder kalt, ob Sommer oder Winter. Sehr selten tritt das auch mit dem 2ten Gang auf. Und das alles auch nur im Stand (wenn ich zb vor ner Ampel stehe). Weiß nich ob das damit zusammenhängt aber ich wenn ich mal richtig fix von der Ampel weg will lässt sich das gar nicht realisieren. Und durchdrehende Räder auf trockener Fahrbahn kann ich ganz vergessen. Und der 5te Gang springt beim Gasgeben etwas aber das hab ich gelesen soll "normal" sein ( hab 182000 km ca runter)
     
  22. #20 RALLE86, 15.03.2009
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    Die Gänge so wie du das beschreibst haben mit der Kupplung nichts zu tun.
    Das ist völlig normal, du musst bedenken du fährst ein altes Auto die wollen mit Gefühl gefahren werden.
    Nun zur Kupplung ist es schon einmal vorgekommen das die Drehzahl beim gasgeben abrupt gestiegen ist aber die Geschwindigkeit gleichgeblieben ist? Das wie gerade beschrieben ist ein Symptom für eine verschließene Kupplung.
    mfg
     
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T18 Kupplungswechsel

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