T18 Kupplungspedal bleibt hängen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Hiebson, 17.04.2008.

1. #1 Hiebson, 17.04.2008
    Hiebson

Hiebson Junior Mitglied

Hallo,

ich fahre mittlerweile seit 4 Jahren eine Celica T18 2L Bj 1991 (mein erstes eigens Auto) mit mittlerweile 198tKM.

Seit ca 2 Monaten bleibt ab und zu das Kupplungspedal "hängen", wenn ich zb längere Zeit an der Ampel mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung stehe. Lasse ich dann die Kupplung kommen habe ich nur noch einen Kupplungsweg von ca 1cm bis die Kupplung voll kommt und dort bleibt das Pedal dann stehen, ich muss es dann mit dem Fuss/Hand komplett hochziehen, dann is alles wieder normal.

Trete ich die Kupplung nur kurz (zb Gangwechsel) tritt das Problem nicht auf.

Hat hier jemand eine Idee an was es liegen kann?

Kupplungsgeber oder Nehmerzylinder?
    Undichte Hydraulikleitung?
    Übertotpunktfeder am Pedal?

Wird die Bremsflüssigkeit auch für die Kupplung genutzt? Diese habe ich erst letzten Sommer gewechselt und die Bremsen auch richtig entlüftet.

Vielen Dank

Stefan

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gordon

Gordon Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 200 CS, Celica T20, T18, Mazda RX-7 FD Type R j-spec
    Hi, hatte genaus das gleiche Problem. Die Kupplung ist ja an die Bremsflüssigkeit gekoppelt. Am Nehmerzylinder ist son Nippel zum entlüften. Versuch das mal, dann müsste das Problem weg sein ;).

4. #3 Bezeckin, 17.04.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Ja, Bremsflüssigkeit wird auch für die kupplung genommen. Aber tu deine Kupplung was gutes, und tritt sie an ampeln nicht ständig.

5. #4 Hiebson, 18.04.2008
    Hiebson

Hiebson Junior Mitglied

Habe gestern Nachmittag noch selber geschaut und mal die Flüssigkeit getauscht, sah schon nicht mehr so gut aus was da raus kam.