T18 Kühlwasserverlust über Überlauf

Diskutiere T18 Kühlwasserverlust über Überlauf im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo ich fahre eine Celica ST182 GTI 2L Bj1991, ich verliere Kühlwasser nach einer längeren Fahrt durch den Überlauf des Ausgleichsbehälters, dh...

  1. #1 Hiebson, 06.08.2008
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    Hallo ich fahre eine Celica ST182 GTI 2L Bj1991,
    ich verliere Kühlwasser nach einer längeren Fahrt durch den Überlauf des Ausgleichsbehälters, dh wenn ich das Auto nach dem Fahren abstelle blubbert immer etwas heißes Kühlwasser heraus. Bemerkt habe ich es nachdem die Temperatur fast an den roten Anschlag gegangen ist, weil schon extrem viel Kühlwasser gefehlt hat.

    Daraufhin habe ich das Thermostat überprüft, dieses war defekt (Heizung ging nicht mehr) und habe es dann getauscht. Auch einen neuen Kühlerdeckel habe ich mir geleistet. Kühlwasser habe ich natürlich getauscht und auch mal Kühlerreiniger reingekippt und ordentlich durchgespült, da mein Kühlwasser nach dem Tausch des Heizungskühlers letzten Sommer eh eine braune Brühe ist.

    Leider ist das Problem immer noch nicht behoben und mein Kühlwasser läuft nach längerem Fahren weiter aus dem Überlauf hinaus (schon klar das es normal ist wenn zu viel drin ist, nur läuft so viel hinaus das nach ein paar Tagen wieder zu viel fehlt und das Auto heiß wird).

    Hat jemand eine hilfreiche Idee?

    Vielen Dank

    Stefan
     
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  3. #2 RainerS, 06.08.2008
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    Hallo Stefan,

    ja habe ich, aber das willst Du nicht hören.

    ZKD im Eimer.

    Lass mal CO2-Test im Kühlwasser machen, dann weisst Du es.

    Gruss Rainer
     
  4. #3 Hiebson, 07.08.2008
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    Dachte ZKD is im Eimer wenn das Kühlwasser einfach so verschwindet?

    Bei mir läuft aber alles durch den Überlauf weg, hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht und denke, dass der Kühler schon zu verkalkt ist und deshalb zu wenig Kühlleistung bringt, deshalb das Wasser zu heiß wird und der Kühlerdeckel aufmacht.
     
  5. #4 Energy_Master, 07.08.2008
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    Kannst ja mal schauen, ob der Kühler zerdrückt ist oder was verrostet ist etc. Vielleicht ist irgendwas erkennbar, warum keine Kühlleistung vorhanden ist.
     
  6. #5 Weichspüler, 10.08.2008
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    wenn die zkd hin ist wird die kühlflüssigkeit verbrannt => wird weniger.

    also ists was anderes
     
  7. #6 Roderic McBrown, 10.08.2008
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    Nö, ist das gleiche.
    Meine weisse T18 hat momentan genau, absolut, das gleiche Problem !
    Ich bekomme viel Druck ins System, dadurch drückts das Wasser raus.
    Bestimmt wird auch etwas verbrannt, aber ich hab keine weisse Wolke
    am Auspuff. AU hat auch ohne größere Probleme geklappt.
    Ich kann den Motor nicht über 3000 Touren drehen, ohne das die Nadel
    Richtung rot geht.

    Oder du hast was seifiges im Kühlwasser, dann schäumts !
    Wenn Schaum aus dem Ausgleichsbehälter kommt musst du das Kühlsystem
    gründlich spülen. So nen Fall hatte ich auch mal.
     
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  9. JOJO78

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    Jo is ZKD. Durch den Verbrennungsdruck im Zylinder drückt es dir Abgas ins Wasser deswegen blubbert es und drückt das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter.
    Je nach dem wie Fortgeschritten das ganze schon ist läuft Wasser nach dem abstellen in den Zylinder.
    Mit dem Ergebnis das die Karre morgens dann bescheiden bis beschissen läuft. Wenns dann noch extremer wird kann es einen Wasserschlag geben und man hat Krumme Sachen.
     
  10. #8 RainerS, 10.08.2008
    RainerS

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    Ja genau so hatte ich es gemeint. Und wenn genug Wasser im Zylinder steht, dreht der Anlasser auch nicht mehr so richtig durch. Vorher dürfte der Motor nach dem Kaltstart aber erstmal ne Zeit Zündaussetzter haben.

    Mach den C02-Test im Kühlwasser, dann weisst Du was Sache ist.

    Gruss Rainer
     
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