T18 - Handbremse einstellen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von do1fox, 02.05.2016.

  1. do1fox

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    Hallo zusammen,

    Ich hab erhebliche Probleme meine Handbremse gleichmäßig einzustellen.
    gemacht wurden:
    Normale Bremsen scheiben und Klötze neu.
    Die Scheiben dienen der HB als Trommel.

    Diese kann man am Rädchen ind er Trommel einstellen.
    re seite: (unbekannt) räd auf max. lockerheit gestellt.
    li seite: räd ebenfalls so
    Beide Räder lassen sich gut dren, sobald die HB dann aber 3/4 Taken gezogen ist, ist das rechte fest, das linke aber nur "leicht blockiert"
    Prüfstand ca
    70/150
    Also mit hilfe der Einstellung li soweit festgezogen das die Scheibe gerade noch so drüber geht, und das Rad "schwer" dreh bar ist (aber noch freigängi)
    Ergbins sauf dem Prüfsatnd as gleiche:
    100/150

    Iwie wollen die mir dafür (nur die Handbremse (!)) keine HU geben..
    Heute fahr ich nochmal hin, letzter Termin der Mängelliste/wiede rvorführung,..
    Das einzige was ich noch gemacht hab (gestenr abend)
    hab es versucht anzugleichen, als re auf max. lockerheit gestellt. war aber eben wohl schon..

    Kann/gibt es noch weitere Stellen zum justieren? zB am Hebel?
    Ebenso hab ich die Führungsstift der HB-Backen ind er Trommel getauscht, die waren etwas verzogen, hat aber nix gebracht.
    Die beläge sehn noch brauchbar aus, nicht einseitig und 2-3 mm Profil..
    Die Beläge lassen sich auch auf beiden seite in der Gesamtheit bewegen, nicht fest oder so...



    Ärgerlich, das nur die HB mir den TÜv versaut, und je nach Lust und Laune der anderen Prüfer (die, denen die Mängelliste egal ist, und trotzdem ALLEs prüfen, so das Problem, welches eigentlich bei der 1. Prüfung keins war auf einmal eins geworden ist.....

    In 2 Wochen finden die dann sicherlich noch das die Leitungen / Achse oder was auch immer durch gerostet ist, solche sachen eben, die bisher alle i.o. waren....
    :(
     
  2. AdMan

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  3. #2 e9gtifahrer, 02.05.2016
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    Also, vorne lösen an der Handbremse, dann hinten aufmachen und beide seiten mit dem Rädchen so einstellen das die trommel leicht schleifend über die Beläge draufgeht.
    Dann die Handbremse so einstellen das du ca 10-12 Zähne anziehen kannst.

    Es hilft vorher den Rand an der Trommel etwas wegzuschleifen und die Beläge einmal abzuschmirgeln.

    Sollte so eigendlich gehen.

    gruß Marco
     
  4. do1fox

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    bis auf das Lösen am Hebel hab ich es genau so gemacht,
    geht der Seilzug im Innenraum oder nur von ausen (über dem MSD?) zu lösen? Hab mir das da noch garnicht angesehn..
    aber egal
    War gerade bei der Gtü und hab jetzt die grüne PLakette, 2 Jahre ruhe, aber dennoch würd mich das interesiseren ;) :D.
    Die Werte sind gerade nur bei der Fussbremse schelcht gewesen.
    Das ist echt Launen abhängig- ja ich weis - wenn arm dann packt die besser als kalt..

    jetzt, nochmal entlüften und dann fahren........
     
  5. #4 e9gtifahrer, 02.05.2016
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    An der Handbremse ist ne Mutter die gekontert ist mit einer 2. Mutter. Die musst du lösen. Unter dem Auto kannst du nichts einstellen da sind die zwei Seile von hinten nur in einer Brücke eingegangen, wo das einzelne Seil von der Handbremse in der Mitte eingehängt ist.
     
  6. do1fox

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    Also, wenn an der HB (Hebel) was eingestellt ist, wirkt sich das auf beide aus. (sowie es eigentlich sein soll) jeden Bowdenzug einzeln kann man nicht einstellen?
     
  7. #6 e9gtifahrer, 03.05.2016
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    so siehts aus. an der handbremse eingestellt gehts auf beide seiten. deswegen muss ja an der trommel die grundeinstellung richtig gemacht werden sonst geht da nix richtig. wenn die beläge verschmutzt sind kann das schon einseitig ziehen.
    Handbremse in Trommelausführung immer von vorne an lösen und von hinten anfangen mit einstellen.

    gruß marco
     
    PoorFly, do1fox und Max T. gefällt das.
  8. do1fox

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    alles klar. bei mir wars halt nur einseitiges problem. habs dann rechts etwas lockerer gemacht, und schon ist die abweichung im Toleranz bereich...
     
  9. AdMan

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  10. #8 e9gtifahrer, 03.05.2016
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    solltest halt besser mal ne gescheite grundeinstellung machen. Fußbremse wirkt ja auch auf die beläge oder?
    ich weis nicht von welchem deiner autos du sprichst. von daher weis ich nicht ob die hinten kobiniert ist.

    gruß marco
     
  11. do1fox

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    ne, Fussbremse hat "wenig" damit zu tun
    Wie oben beschrieben
    T18 GtI
    Fussbremse hat scheibe und klötze
    Das Innenleben der Scheibe ist als Trommel mit Backen die Handbremse.
    also Scheibe bei beiden bremsen gleich:
    Hydraulik NUR FUss, Seil zug Handbremse (für die stillen Mitleser :D ) Klötze in der Bremszange = Fuss, Backen in der Bremsscheibe(!) (Als Trommel) = HB

    Ich hätte auch mal fotos machen könnnen, aber dafür war kaum Zeit...

    Wie gesagt aktuell alles gut, ;)
    ich glaub nur iwie hats einen neuen Belag (Fussbremse) geschrottet, der hat paar Risse ich glaub der saß eimal schräg drin, mal genau prüfen, mit Montiertem Rad sieht mand as ja quasi nicht..:D
     
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