T18 GTi keine voll Leistung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von AT180_fan, 21.05.2010.

1. #1 AT180_fan, 21.05.2010
    AT180_fan

AT180_fan Mitglied

hi leutz!

heute hab ich mit ein paar freundn nochmal den t18 etwas genauer getestet und ich bin echt zu dem entschluss gekommen dasses da was haben muss. einer ausm .at forum ist ihn auch gefahren mit mir als beifahrer und meint auch dass der kaum weitergeht. seiner mit 250 000 km geht besser. meiner hat aktuell 54 000

ich bin gefahren (85kg) mit beifahrer (83kg) und mir haben gestoppt von 0 auf 100

10.5s oda sowas in der richtung das kanns doch ned sein tank war halbleer ca eher noch bissl weniger reserverad is draussn.

diesen kick angeblich von den acis klappen spür ich auch ned so richtig ich denke die werden ned öffnen,

da kann man angeblich irgendeine unterdruck leitung abklemmen damit sie dauernd offen sind mit einem kabelbinder.

von freifahren kannma nimma reden denk ich ok 40000km hat ihn ein pensionist gehabt

dann 10 000km ein so 30 jaehriger und ich seit 4000km.

kanns sein dass ihn der alte err so schlecht eingefahren hat dass er einfach nichts hergibt?

ich mein es is alles subjektiv er gehoert echt malauf einen pruefstand.

fehlerspeicher hab ich ausgelesen keine fehler lampe blinkt durchgehend.

vl wisst ihr was dazu smile

lg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S11

S11 Mitglied

Hey!

Wenn du ne AT180 fährst, dann passt alles. Mehr kommt da nicht. Wenn du ne GTi fährst:

Wie war das Messprozedere für den Sprint auf 100? Der Fehlerwahrscheinlichkeit ist hier sehr hoch, da würde ich nix drauf geben.
    Was läuft sie laut Tacho maximal?
    Wie lange braucht sie im 4.Gang von 60 auf 100? Messung mehrmals, jeweils in entgegengesetzte Fahrtrichtung und daraus der Mittelwert?

Die ACIS-Klappen werden beim Start durch Unterdruck zugezogen. Wenn du den Schlauch von der U-Druckdose abziehst, sind sie immer offen. Alternativ das Gestänge mit Kabelbinder fixieren.
    Wenn du den "Kick" nicht spürst, hast du wahrscheinlich ein Problem mit der U-Druckverschlauchung. Dann müsste sie untenrum träge sein, aber mit Anlauf die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Gruß Sven

4. #3 AT180_fan, 22.05.2010
    AT180_fan

AT180_fan Mitglied

ich hab ne st 182.

vielen dank fuer den tip ich werde morgen die messungen machen ich find dieses losquietschen aus dem stand sowieso dumm da musses doch auch messwerte geben zb in irgendnem gang von einem gewissen speed zu einenm andren.

gut die 10.5s ausm stand waren mit halbvollem tank und halt dem beifahrer.

hast du zufaellig ein bild oder einen hinweis wie ich den acis unterdruckschlauch finde?

untnrum is sie schon irgendwie träge. irgendwie is sie gesamt etwas träge aber sie kommt auf speed und dreht auch aus. ueber 180 bin ich abern och nie gefahren komme aus Ö.

lg

5. S11

S11 Mitglied

ACIS-Dose ist im Bild markiert. Da geht nur ein Schlauch weg, der verschwindet hinter dem Motor und geht zu einer Unterdruckspeicherdose hinter dem Motor. Die siehst du nur von unten. Wenn der Schlauch da ab ist, ist es allerdings schwierig da ran zu kommen.

Referenzwert für die 60-100 Messung im 4.Gang ist 9,9s. Das ist die Werksangabe. Wenn du auf gefällsfreier Strecke einen Wert in dieser Größenordnung hinbekommst, dann sollten die Klappen funktionieren.

Du hast nicht zufälligerweise einen offenen Luftfilter ohne Abschirmung verbaut? Hat mich in der Elastizitätsmessung 2s gekostet...

6. #5 AT180_fan, 22.05.2010
    AT180_fan

AT180_fan Mitglied

nein garnichts. alles original. von solchem blödsinn halte ich sowieso nix.

werde die elastizitätsmessung morgen machen. vl is alles nur einbildung diem ir nur ein paar freunde einreden wollen die ebenfalls ne gti fahren.

aber bessere tipps als fahr den mal frei bringen sie auch ned. dass ich bereits 2800km zügige autobahn gefahren bin seit ic ihn hab bedenken die nicht :D

wenn ich die 9.9s hinbekomm sollte der motor in ordnung sein oder?

7. S11

S11 Mitglied

Wenn du die 9,9s hinbekommst, hat er zumindest das Drehmoment, das er in dem Drehzahlbereich haben soll. Das würde daraufhin deuten, dass die Klappen unterhalb 5.200 rpm geschlossen sind, so wie das sein sollte. Du kannst natürlich auch mal den U-Druckschlauch abnehmen und dann eine Vergleichsmessung fahren. Allerdings solltest du versuchen möglichst genau zu messen, da hier der Unterschied mit geöffneten/geschlossenen Klappen nur irgendwo im 1s - 1,5s Bereich liegt. Daher auf jeden Fall Messung mehrmals wiederholen.
    Habe damals bei mir im Mittel 10,1s gemessen und die 0,2s als möglichen Messfehler interpretiert (Tachoabweichung, Gegenwind, minimalste Steigung, Ablesefehler Tacho, Stoppfehler an der Messuhr).

Wenn du Kumpels hast, die ebenfalls eine GTi fahren schadet es nicht, mal deren Verschlauchung anzuschauen. Viele Werkstätten sind mit dem Unterdruckschlauchwirrwarr überfordert. Wenn die da also rumgefummelt haben, könnte es durchaus sein, dass nur ein Schlauch vertauscht ist.

8. Kinyo

Kinyo Mitglied

Also ich dachte am Anfang auch, das kann doch nicht alles sein...
    Ich habe zwar nie eine Messung gemacht, aber rein vom Gefühl her bin ich schon recht Entäuscht. Weil 156ps hört sich schon ganz gut an...

9. #8 AT180_fan, 22.05.2010
    AT180_fan

AT180_fan Mitglied

stimmt er marschiert einfach ned richtig. der geht nen hauch besser als die sti...

10. #9 Celica459, 22.05.2010
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Haste denn große Schlappen drauf?

Merk grad wieder bei mir den Unterschied, dass der mit 17" einfach keinen Schlag im Vergleich zu 15" ging :D

11. #10 Swiss Didiboy, 22.05.2010
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Tag Freunde :P
    Schon mal die Steuerzeiten kontrolliert mit Zündzeitpunkt?? ( Riemen übersprungen ??)

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 TheDarkOne, 22.05.2010
    TheDarkOne

TheDarkOne Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Schwarz, P8 schwarz und noch was zum Spaß haben
    hi

ich hatte bei dem motor auch das problem das ich vom umschaltpunkt rein gar nix gemerkt habe, hab dann einfach mal die zündkerzen gewechselt, ich wusste ja nicht wie lange die drinn waren und siehe da, er geht obenrum aufeinmal richtig gut!
    wie sieht es denn mit dem luftfilter aus? ist der dicht?

14. #12 AT180_fan, 22.05.2010
    AT180_fan

AT180_fan Mitglied

so also das acis arbeitet. habe den schlauch beim gestaenge abgesteckt.

im leerlauf is da ein konstanter sog drauf man hoert es auch und spuerts mitn finger.

dann steckt man ihn an macht das acis sofort zu. wenn man nun am der drosselklappe vollgasgibt sieht man dass bei hoher drehzahl kannsn ed sagn sitz ned im auto die stange auf einmal aufschnalzt.

also das acis geht.

60--100kmh im 4ten bn ich heute mit 9.5s gefahren also passt das eh denk ich
    zahnriemen wurde erst vor 12 000km gemacht von eienr toyota werkstatt denke das passt

Thema:

T18 GTi keine voll Leistung

Die Seite wird geladen...

T18 GTi keine voll Leistung - Ähnliche Themen

1. Celica T18 Farbe Motorraum

Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  2. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  3. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  4. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  5. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex