T18 GTi Kaufcheckliste

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Viruz-X, 08.05.2008.

  1. #1 Viruz-X, 08.05.2008
    Viruz-X

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    sooo...morgen ists soweit.ich schaue mir wieder ne celi an :D

    worauf sollte ich unbedingt achten?

    habe bisher diese punkte:

    Rost (Schiebedach/Kotflügel/Spoiler/Auspuff/Heckklappe Dichtung Hochziehen)
    Spaltmaße (sollte überall gleich sein)
    Motor/Getriebe trocken
    Klappscheinwerfer (Vibrationen) (Höhenverstellung testen) (müssen sich leise und schnell öffnen)
    Schiebedach/Fensterheber testen
    Gasdruckheber an der Heckklappe prüfen
    Schaltung muss leicht gehen

    da gibts sicherlich noch viel mehr.könnt ihr mir sagen,was ich mir ganz genau angucken sollte?

    oder soll ich lieber zum tüv,dekra oder ine werkstatt fahren und den wagen checken lassen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 the_mole, 08.05.2008
    the_mole

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    solltest AUCH nen ankaufstest machen, die sehn evtl was was du net gesehn hast... (auch den letzten tüv-prüfbericht anschaun und falls leichte mängel sind, diese sachen am auto genauer prüfen...)

    syncros auch testen... wenns hin sind, geht das schalten in höheren drehzahlen net so reibungslos und grad da macht die gti spaß :D

    die antenne geht auch bei vielen nicht mehr raus/rein... sollt sich mit etwas öl beheben lassen, trotzdem checken... dafür brauchst halt ein radio...

    bremsen sollten nicht rubbeln / vibrieren im lenkrad...

    unterm zündverteiler ölen manche 3sge, lässt sich recht einfach austauschen die dichtung, is trotzdem nervig...

    sonst fällt mir auf die schnelle nix ein, auf was man sonst noch achten sollte...



    was kann denn bei vibrationen bei den scheinwerfern sein weil man die checken muss? (meine vibrieren am stand, darum frag ich ;) )

    mfg
     
  4. #3 Viruz-X, 08.05.2008
    Viruz-X

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    habs bei der gti immer ne elektro antenne?der verkäufer sagte,die ist manuell.

    mit den scheinwerfern hab ich von der opi toyota seite oder wie die heißt :D

    ankaufstest=zum tüv fahren?

    wie teste ich denn die syncros?
     
  5. voodoo

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    1. Nein, ist elektrisch, wenn er sagt ist manuell, geht sie nicht :D
    2.---
    3.---
    4.Einfach jeden Gang in verschiedenen Drehzahlen ein paar mal einlegen, also ruhig auch mal höher drehen und dann schalten, oder bei mittlerer Drehzahl runterschalten etc!
     
  6. #5 Viruz-X, 09.05.2008
    Viruz-X

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    jut,hilft schon sehr viel weiter

    direkt in der nähe ist auch ein toyota händler.ich glaub ich lass den da mal checken.dann hab ich ja gewissheit das alles ok ist

    desweiteren meinte der händler,es gibt keine gewährleistung/garantie trotz vertrag.kann der händler das allgemein ausschließen?
    nach dem neuen recht muss er doch ein jahr geben,oder?
     
  7. #6 Celi - Freak, 09.05.2008
    Celi - Freak

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    muß nicht immer gleich was dramatisches sein. Hatte es auch und es hat gereicht die Feder hinter dem Lampenkorb zu tauschen, damit wieder mehr Vorspannung drauf ist.
     
  8. voodoo

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    Ganz gute Idee!

    Lass sie ihn auschließen und drück damit den Preis. Selbst wenn er es in den Kaufvertrag schreibt und du unterzeichnest, es ist nichtig - er MUSS die Gebrauchtwagengarantie geben :] :D
     
  9. #8 Viruz-X, 09.05.2008
    Viruz-X

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    so,war heute da...

    ist wirklich ne manuelle antenne.der vorbesitzer hat da wohl was dran gebastelt.
    außerdem ist die economy anzeige IMMER orange,nie grün
    und der wagen hat nen unfallschaden,der aber behoben wurde (vorne rechts am koti) hat der händler natürlich net erwähnt...mußte ich den vorbesitzer anrufen

    zum vertrag:der wagen wird als bastlerfahrzeug mit vertrag,aber ohne garantie verkauft...dann ist doch jeglicher anspruch auf garantie oder gewährleistung weg,oder?
     
  10. voodoo

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    Gut, ob man das so deklarieren kann um die Garantie zu umgehen? Weiss ich nicht! Aber wenn sich einer so eine Mühe macht aus der Garantie 100% raus zu kommen... Leuten da ned alle Alarmglocken? T18 gibts grad (wohl oder übel) wie Sand am Meer - kauf ne andere!
     
  11. #10 Viruz-X, 09.05.2008
    Viruz-X

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    klar leuten da die glocken,aber die celi ist so super...105tkm für 2000¬.der motor läuft super ruhig ohne zu murren

    ach und das schiebedach und die elektrischen fenster gehen was langsamer auf und zu als normal...was kann das sein?
     
  12. #11 TheDriver, 09.05.2008
    TheDriver

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    Naja... aber mal ehrlich... wenn ich als Händler nen 15-18 Jahre alten gebrauchten Verkaufen möchte, würd ich auch zusehen das ich die Garantie nicht leisten muss... Toyota hin oder her... kaputtgehen kann immer mal was, und sobald er die Garantie gibt wird die Kiste automatisch so teuer das sie keiner kauft...

    N´Toyota Autohaus hier hatte auch ne T18 stehen, mit gebrauchtwagengarantie für 4.800€ oder so... die stand wirklich lange, auch im Autoscout.
     
  13. NB-T

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    hab meine t18 vor 3 jahren geholt, hab sie angeschaut probegefahren und wollte sie anschließend gleich mitnehem,,,,durfte ich nich...da der verkäufer auf ein KÜS gutachten bestand...
    es gibt also auch noch händler die auf die garantie bestehen, und mit nem gutachten für klarheit sorgen... :]
     
  14. #13 Viruz-X, 09.05.2008
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    was ist das aber mit dem schiebedach und den fenstern...wieso sind die so langsam?
     
  15. #14 Celi - Freak, 10.05.2008
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    Denke mal nicht problematisch. Habe schon verschiedene gehabt wo es unterschiedlich schnell ging.
     
  16. #15 Black_Aggro_Celica, 10.05.2008
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    vielleicht weil die stellmotore schon ca. 17 jahre alt sind?

    sowas ist doch total latte beim autokauf! guck doch auf wichtigere sachen wie fahrwerk, reifen, lenkung, motor... oder testest du bei der probefahrt das radio mit der endstufe und der bassrolle ;)

    vlt hattest du ja den motor aus und nur die zündung ein! da gehts immer bisschen langsamer und vorallem wenn ein auto eh nur rumsteht,wie z.b. bei einem händler weil dann die batterie meistens tot ist...


    klappis haben bis jetzt in jeder t18 vibriert, mit der ich gefahren bin...

    schiebedach, fensterheber testen, gasdruckheber? solln das wirklich kaufkriterien sein?

    wer sagt denn das?

    vlt wurde der koti nur ausgebessert oder da war mal nur eine beule oder sonstwas...

    ist doch nicht weiter schlimm! es ist immerhin ein altes auto und alte autos haben spuren

    wenn ich an ein paar fragen von dir denke, dann halte ich dich für absolut nicht in der lage ein schweren behobenen unfallschaden zu erkennen...
     
  17. #16 Viruz-X, 10.05.2008
    Viruz-X

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    klar teste ich bei der probefahrt die wichtigen sachen.aber man sollte ja auch auf die kleinen dinge acht geben,weil man mit denen auch den preis drücken kann...

    und ich habe nicht gesagt,dass wenn die gasdruckheber platt sind ich das auto nicht kaufe...wer lesen kann ist klar im vorteil

    zum koti-schaden:wenn du meinst ich hab keine ahnung,ist deine sache.aber wie ich vermutet habe,wars wirklich ein unfallschaden.hab den vorbesitzer angerufen und der hats mir nochmal bestätigt
     
  18. #17 the_mole, 10.05.2008
    the_mole

    the_mole Senior Mitglied

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    des mit der eco-leuchte is zu 90% nur ein abgezogener unterdruckschlauch (suche benutzen, da war letztens noch ein thread...)

    die motoren von scheiben und dach sind eigentlich egal, solang sie gehn. wenns dich stark stört kannst ja die verkleidungen und alles runter und sie putzen, wenns nix hilft, austauschen :D


    wenn zweifel aufkommen:
     
  19. Gordon

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    Lexus IS 200 CS, Celica T20, T18, Mazda RX-7 FD Type R j-spec
    Hast se schon mal auf der Bühne gehabt und dir von unten angeschaut? Das ist in den meisten Fällen ein recht zuverlässiger Indikator dafür, wo der Wagen stand (Wiese=feucht, Asphalt=trocken). Ist der Unterboden völlig verrostet und vergammelt, solltest du die Finger davon lassen. Dann sind meistens auch die hintzeren Querlenker in Mitleidenschaft gezogen. Und das kann ins Geld gehen. Sicherlich ist nicht zu erwarten das bei einem 15 Jahre alten Auto der Unterboden wie neu aussieht, aber dennoch gibt es da sehr viele Krücken, von denen man die Finger lassen sollte!
    Desweiteren gammelt die T18 ganz gerne direkt unter der Fahrersitz Befestigung am Unterboden!! Hatte dieses Problem jetzt bei allen meinen 3 T18 in verschidenen Rostausbaustufen ;).

    Also nochmal in kurz:

    1. Unterboden
    2. Querlenker hinten
    3. Bremsen ok? Sättel werden gerne mal fest noch so vielen Jahren
    4. Stoßdämfer checken, voralem hinten(poltern ja/nein)
    5. Flexrohr ok? zu 90% immer zu erneuern wenn nicht schon gemacht
    6. Rost in der Türfalzinnenseite

    Und dann nätürlich die algemeinen Dinge die in der Regel jedes Auto betreffen:

    Kupplung
    Zahnriemen neu ja/nein
    Ölwechsel gemacht worden und welches Öl
    etc....

    Also ganz ehrlich, such noch weiter. Im Moment sind wirklich viele T18 auf dem Markt. Und bei dem von dir beschriebenen Zustand kann ich mir die geringe Km Leistung nicht vorstellen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Viruz-X, 10.05.2008
    Viruz-X

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    wo denn?also gti´s find ich jetzt nicht besonders viele
     
  22. #20 Boba-Fett-007, 10.05.2008
    Boba-Fett-007

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