T18 GTi Bremsenproblem

Diskutiere T18 GTi Bremsenproblem im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo Toyota-Freunde! Habe folgendes Problem bei meiner T18: vorne rechts dreht sich das Rad schwer, vermutlich Bremssattel fest, hatte ich dort...

1. #1 E9-Blitz, 26.11.2009
    E9-Blitz

E9-Blitz Junior Mitglied

Hallo Toyota-Freunde!

Habe folgendes Problem bei meiner T18: vorne rechts dreht sich das Rad schwer, vermutlich Bremssattel fest, hatte ich dort schon mal, allein fetten, hilft offenbar nicht. Laufleistung: 130.000 KM. Will die Buchsen und Bolzen wechseln. Wie ist eure Erfahrung: Gummimanschetten auch wechseln?

Manschetten gibt es nur zusammen mit Bremskolben-Dichtungen im Zweiersatz, ca 75 Euro. Oder hat jemand sowas zufällig noch neu in der Garage liegen? Im Zubehör gibt es wahrscheinlich nicht, oder?

Grüße, E9-Blitz

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celi GT, 27.11.2009
    Celi GT

Celi GT Lebende Foren Legende

Aftermarket Bremssättel kosten nicht die Welt, ersparst dir eine Menge
    Arbeit.

4. #3 E9-Blitz, 28.11.2009
    E9-Blitz

E9-Blitz Junior Mitglied

Mmmh, also diesen Hinweis finde ich nicht zielführend: Ein neuer Bremssattel aus dem Zubehör kostet bei Q11 rund 288 Euro. Da überhole ich lieber den vorhandenen Sattel. Oder kennt jemand ein preiswerteres Angebot?

5. #4 E9-Blitz, 28.11.2009
    E9-Blitz

E9-Blitz Junior Mitglied

So, habe Bremse aufgebabt. Sieht alles noch gut aus. Buchsen waren ein wenig fest, aber eher von altem Fett, kein Rost oder sonstiger Gammel.

ABER: Auch bei ausgebauter Bremse ließ sich die Nabe schwerer drehen als links. Radlager und -Nabe rechts sind erst 10tkm alt. Kann es sein, dass neue Lager und Naben schwergängiger sind? Oder vielleicht zu fest angezogen? Jedenfalls scheint die Bremse einwandfrei zu funktionieren.

Hat jemand einen Tipp??

6. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Frage ist, wie schwer dreht sich das ganze? Wenn du das Rad anschubst, bleibt es dann sofort stehen?

7. #6 E9-Blitz, 29.11.2009
    E9-Blitz

E9-Blitz Junior Mitglied

Ja genau, es dreht sich nicht alleine weiter. Wie gesagt, auch bei ausgebauten Bremsbelägen.

8. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Hast Du bei dem Test den Gang rausgemacht? Kommt die Hemmung vielleicht vom Getriebe/ Differential?

10. #8 E9-Blitz, 30.11.2009
    E9-Blitz

E9-Blitz Junior Mitglied

Räusper! Ja, der Gang war draußen, links dreht es sich ja leichter...

Thema:

T18 GTi Bremsenproblem

Die Seite wird geladen...

T18 GTi Bremsenproblem - Ähnliche Themen

1. celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS

celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS: gute Substanz! Einige kleine Mängel: - Stossdämpfer - Kotflügel vorne links unten rostig - Beifahrertür unten Lack beschädigt -...
  2. Heizungregler Celica T18 ausbauen

Heizungregler Celica T18 ausbauen: Wie baue ich den Heizungsregler bei meiner T18 aus? Hat irgendwer eine Anleitung? Am besten mit Bildern.
  3. T18 Ersatzteile

T18 Ersatzteile: Hallo! Ich hab einen T18 geschenkt bekommen mit der 1,6er Maschine. Ich hab auch selber schon geguckt aber bin nicht wirklich fündig geworden....
  4. T18 Warnsummer Licht Wackelkontakt

T18 Warnsummer Licht Wackelkontakt: Hi guys, Bei meiner GTI habe ich einen Wackelkontakt bei der Funktion für den Warmsummer und (daran gekoppelten? Innenraumlicht). Situationen: 1....
  5. Suche Gutachten Sebring Endschalldämpfer Celica T18 GTi

Suche Gutachten Sebring Endschalldämpfer Celica T18 GTi: Hi, ich habe an meiner Celica einen Sebring Endschalldämpfer. Leider ohne das dazugehörige Gutachten. Ich kann im Internet nichts finden und auf...