t18 - getriebeproblem

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von goldfish, 08.04.2006.

1. #1 goldfish, 08.04.2006
    goldfish

goldfish Junior Mitglied

hey folks...

(eines vorweg, bin mir nicht sicher, ob ich in der richtigen kategorie bin, falls nein, sorry!)

hab hier eine celica t18 st-i, 77kw, bj. 03/90, verbastelter orginalzustand. problem ist folgendes: wenn ich bei fahrt in den vierten gang schalte, mach es eine art dumpfes "schlaggeräusch" und der ganghebel sprint in den leerlauf zurück. die geschwindigkeit spielt dabei keine rolle (also auch wenn ich nur 10 km/h fahre und in die vierte schalte, habe ich das problem). der ganghebel springt in dem moment raus, wo ich gas gebe. sprich: wenn ich auf gerade strecke die kupplung steige, in den vierten schalte und auf der kupplung stehen bleibe, passiert erstmal gar nichts; es passiert auch nichts, wenn ich die die kupplung löse. erst in dem moment, wo ich das gaspedal berühre, springt der hebel raus.

ferner ist zu erwähnen, dass das problem in ähnlicher form auch beim fünften gang auftritt; allerdings nicht so stark. in der fünften bewegt sich der hebel am griff etwa 3cm nach vorn und hinten, abhängig davon, ob ich gas gebe. 1. bis 3. sowie retourgang funktionieren ohne probleme.

ich vermute stark, dass es ein getriebeschaden ist. die frage ist nur, ob ich das getriebe komplett tauschen MUSS, oder nur teile davon. vielleicht ist es gar mit einer justage getan?!

würde mich über hilfe freuen!

vielen dank und *nice.greez.goldfish*

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roderic McBrown, 08.04.2006
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Ich wüsste (leider) keinen Punkt wo du das über eine Justage hinbekommst.
    Klingt nach kaputten Sychronringen, da sind wohl die Steine in den Ringen
    abgenutzt bzw. verschoben.
    Reparieren geht schon, aber in einer Wekstatt wird das unrentabel.
    Besser ein anderes gebrauchtes rein, Kupplung gleich mitmachen.

Gruß

Rod

4. #3 meier737, 08.04.2006
    meier737

meier737 Junior Mitglied

hallo,
    kenne das ... war so ziemlich das erste problem, welches meine t17 vor etwa einem jahr auch hatte.
    vermute stark, daß es einfach abnützungserscheinungen, sowohl vom gangrad, der muffe als auch dem synchronring sind. An meinen 5.gang bin ich damals sehr leicht rangekommen, beim 4.hätte ich wohl mehr respekt!
    (das 5. gangrad hatte kaum noch zähne dran, somit konnte der gang gar nicht drinne bleiben)
    bei mir hat sich die reparatur schon gelohnt, da ich nichts ausbauen musste und mit etwa 250€ für die teile gut weggekommen bin. da es sich bei dir aber um den 4. und evtl 5. handelt sieht die sache schon anders aus...
    also ich denke da spricht alles für nen getriebetausch! da bekommt man sicher gebraucht was ordentliches, oder?
    gruß

5. #4 Roderic McBrown, 08.04.2006
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Sollte man auch hier unter "Biete" finden, evt. past auch ein Getriebe vom
    Corolla, bin mir aber nicht sicher.
    Dann wärst du vom Material sicher unter 250€

6. #5 goldfish, 08.04.2006
    goldfish

goldfish Junior Mitglied

hmm... ich hab das befürchtet...

ich hab hier schon eine kleine anleitung gefunden, wie ich das getriebe rausbekomme. ich glaube aber nicht, dass ich mich im stande sehe, diese reparatur zu wagen... ich tippe mal, dass ich das schon bei einem punkt der liste weit vor dem getriebeausbau schwierigkeiten haben werde...

by the way... da es nur ein zweitwagen sein soll, stört mich das problem nicht (stadtauto)... aber ich schätze, damit werd ich wohl kaum durch den tüv (pickerl) kommen, oder?! (§57a UND §56 fällig!!)

doppel*hmmm.... was mach ich mit dem auto.... braucht wer teile?!! :) SCHLACHTFEST!!

*nice.greez.goldfish*

Thema:

t18 - getriebeproblem

Die Seite wird geladen...

t18 - getriebeproblem - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  3. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  4. Schlachte T18

Schlachte T18: Hallo zusammen, Bin in den letzten Zügen..die Karosse geht dieses Jahr noch aufen Schrott. wer was bracuh kann noch fragen, alles günstig... Ist...
  5. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...