T18: Einbau eFH und ZV

Diskutiere T18: Einbau eFH und ZV im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Celica T18: Einbau eFH und ZV Hallo Leute, ich habe mir bei eBay original elektr. Celica-Fensterheber für meine T18 (Toyota Celica STi,...

  1. #1 Marc2907, 23.09.2003
    Marc2907

    Marc2907 Guest

    Celica T18: Einbau eFH und ZV

    Hallo Leute,

    ich habe mir bei eBay original elektr. Celica-Fensterheber für meine T18 (Toyota Celica STi, Baujahr 1991) gekauft. Gebraucht, aber funktionsfähig, inklusive der Türgriffe mit den Schaltern. Mein Problem: ich habe keine Ahnung, wie man die einbaut ;-) War ja auch keine Anleitung bei. Bin handwerklich nicht ganz ungeschickt, aber technisch etwas unbeholfen. Auf was muss ich achten? Wie werden die eFH verkabelt? An welchen Kabelbaum muss ich gehen oder liegen vielleicht sogar die Stecker schon in der Tür, so dass ich sie nur einclipsen brauche? Wenn mir jemand in dem Bereich helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Im gleichen Atemzug will ich mir von joerg.de die "Zentralverriegelung mit Funk-Fernb. für 2-türige Fahrz." holen (Bestell.Nr. 9185). Hat damit jemand Erfahrung? Passen die in die T18? Geht das problemlos mit den neuen Türgriffen, die bei den eFH dabei waren? Einbauanleitung ist wohl dabei, daher brauch ich da wohl keine Hilfe. Nur eine Antwort, ob die überhaupt passen.

    Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte. Wenn sogar jemand aus Essen und Umgebung kommt und Lust hat, mir beim Einbau zu helfen (gegen Entgeld oder genügend Verpflegung *g*), kann er auch gerne schreiben.

    Für Eure Hilfe schonmal ein fettes DANKE.

    Gruß Marc
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marc2907, 30.09.2003
    Marc2907

    Marc2907 Guest

    Hilfe....

    Ich kann nicht glauben, dass noch keiner von Euch die Türverkleidung einer Celica T18 STi (ohne eFH) abmontiert hat und mir sagen kann, ob der Anschluss von elektrischen Fensterhebern (original) vorbereitet ist oder nicht...

    Ich will doch nur wissen, ob schon in der Tür quasi ein Kabel ankommt, wo ich den Anschluss der eFH nur einclicken brauch, oder ob ich dafür das halbe Auto auseinander nehmen muss (was ich dann einem Fachmann überlassen würde).

    Lasst mich doch nicht so im Stich...

    Gruß
    Marc
     
  4. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.951
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Ich habe keine STi, aber ich denke mal, dass dort die nötigen Kabel vorverlegt sind. Weiss es aber nicht genau.
     
  5. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.951
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Da fällt mir ein. Es gibt ne STi Wittmann Edition. Das ist ne normale STi nur mit elektrischen Fensterhebern etc. Was da geht, sollte bei Dir auch gehen denke ich mal.
     
  6. Alex

    Alex Guest

    Ich denke nicht, dass die nötigen Kabel schon daliegen- wohin sollen die den gehen?

    Denn das notwendige Relais wird nicht vorhanden sein, bestenfall der Sockel dafür.

    Aber am besten kannst Du das ja selbst nachsehen- die Leitungen zwischen Relais und und Steuerung in der Fahrertür sind weiß-grün und weiß/schwarz, jedenfalls beim 93´er Modell

    Das Relais würde übrigens vorne links im Fahrerfussraum liegen....
     
  7. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.951
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Hmm... Habe mich da am Nürburgring mit jemandem unterhalten, der ne schwarze AT180 fährt. Der hat sich el. Fensterheber nachgerüstet. Habe ihn aber nicht nach näheren Details des Umbaus gefragt und weiss auch gar nicht mehr, wer das überhaupt war :rolleyes:
     
  8. #7 Blizzard, 01.10.2003
    Blizzard

    Blizzard Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2001
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir recht sicher dass die Kabel noch nicht liegen. Bin dabei meine alte ZV aus nem E9 in meine STI zu bauen. Hab nur mal kurz nachgesehen und die Kabel für die ZV liegen definitiv nicht. Und andere offene Anschlüsse hab ich auch nicht gesehen.
     
  9. #8 Marc2907, 02.10.2003
    Marc2907

    Marc2907 Guest

    Okay, danke Leute. Dann muss wohl doch ein Fachmann für den Einbau her... sonst bleiben am Ende immer ein paar Teile über ;-)
     
  10. #9 Torsten, 22.12.2003
    Torsten

    Torsten Guest

    Servus.

    Also die Kabel liegen noch nicht in der Tür und das Relais müsstest du auch noch nachträglich einsetzen. Ist aber nicht das Problem, hab ich selber auch schon durchgeführt.
    Du wirst nur Probleme mit den Schaltern bekommen, da die Türverkleidungen andere Griffe haben als die mit Fensterhebern. Da kriegst du die Schalter nicht unter. Hab mir da einfach einen Schalter vom Schrott geholt und den in den Mittelkanal vor die elektr. Speigelverstellung gestzt. Damit brauchst du nur die zwei Kabel an den Motor in die Tür zu ziehen. Ist eine ganz schön Fummelei, da in der Celica kaum Platz ist. Somit ist bei mir das Problem mit dem Relais auch weggefallen. Da ich die Schalter nun direkt mit den Motoren verbinden konnte. Vorher eine Sicherung rein und an die Zündung oder ggf. an Dauerplus angelegt.
    Den Motor bekommst du ohne Probleme hinein. Die Löcher sind alle schon vorhanden, so dass du ihn nur rein setzen musst.

    Die ZV hab ich allerdings nachrüsten lassen, da bei der Gelegenheit gleich ne Alarmanlage mit reingekommen ist. Da hat sich das vom Preis nicht so viel genommen.

    MfG Torsten
     
  11. Dani

    Dani Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    RE: Celica T18: Einbau eFH und ZV

    Die Türgriffe hat er ja...
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. sgk-8

    sgk-8 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2003
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    also
    den umbau hab ich auch hinter mir.
    im fussraum müsste der dunkelblaue steckplatz für den eFh-kabelbaum noch frei sein.
    wenn du die griffe mit den schaltern hast und mit ner stichsäge umgehen kannst, kannst du auch die alten türverkleidungen übernehmen. die griffe mit schalter gehen nur weiter nach vorn, decken also die alten löcher ab. Relais war bei mit auch schon vorhanden.
    ist nur ein bischen kompliziert mit den verschraubungen des gestänges. es werden nicht die selben schraublöcher genutzt wie bei der kurbel.
    dazu kann ich nur sagen, viel spass beim suchen!!!
    hatte ich auch, ist aber halb so wild.
    Meine eFh waren zerlegt, sprich die schienen und der rest der scheibenführung waren nicht mehr so zusammen wie es musste. Aber sie funktionieren.

    viel spass noch,
    thorsten
     
  14. #12 Serialkiller, 22.01.2004
    Serialkiller

    Serialkiller Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    du musst eigentlich nur den kabelbaum in den türen tuaschen. dann hast du die möglichkeit efh zu verbauen.
     
Thema: T18: Einbau eFH und ZV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 fensterheber relais einbau

Die Seite wird geladen...

T18: Einbau eFH und ZV - Ähnliche Themen

  1. Klimakompressor Celica t18 2.0 gti

    Klimakompressor Celica t18 2.0 gti: Hallo Leute Bei mir ist letztes Jahr der Kompressor eingegangen. Suche nun schon seit Ewigkeiten einen Neuen oder Gebrauchten nur das ist nicht...
  2. celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS

    celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS: gute Substanz! Einige kleine Mängel: - Stossdämpfer - Kotflügel vorne links unten rostig - Beifahrertür unten Lack beschädigt -...
  3. Heizungregler Celica T18 ausbauen

    Heizungregler Celica T18 ausbauen: Wie baue ich den Heizungsregler bei meiner T18 aus? Hat irgendwer eine Anleitung? Am besten mit Bildern.
  4. T18 Ersatzteile

    T18 Ersatzteile: Hallo! Ich hab einen T18 geschenkt bekommen mit der 1,6er Maschine. Ich hab auch selber schon geguckt aber bin nicht wirklich fündig geworden....
  5. T18 Warnsummer Licht Wackelkontakt

    T18 Warnsummer Licht Wackelkontakt: Hi guys, Bei meiner GTI habe ich einen Wackelkontakt bei der Funktion für den Warmsummer und (daran gekoppelten? Innenraumlicht). Situationen: 1....