T18: Einbau eFH und ZV

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Marc2907, 23.09.2003.

1. #1 Marc2907, 23.09.2003
    Marc2907

Marc2907 Guest

Celica T18: Einbau eFH und ZV

Hallo Leute,

ich habe mir bei eBay original elektr. Celica-Fensterheber für meine T18 (Toyota Celica STi, Baujahr 1991) gekauft. Gebraucht, aber funktionsfähig, inklusive der Türgriffe mit den Schaltern. Mein Problem: ich habe keine Ahnung, wie man die einbaut ;-) War ja auch keine Anleitung bei. Bin handwerklich nicht ganz ungeschickt, aber technisch etwas unbeholfen. Auf was muss ich achten? Wie werden die eFH verkabelt? An welchen Kabelbaum muss ich gehen oder liegen vielleicht sogar die Stecker schon in der Tür, so dass ich sie nur einclipsen brauche? Wenn mir jemand in dem Bereich helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Im gleichen Atemzug will ich mir von joerg.de die "Zentralverriegelung mit Funk-Fernb. für 2-türige Fahrz." holen (Bestell.Nr. 9185). Hat damit jemand Erfahrung? Passen die in die T18? Geht das problemlos mit den neuen Türgriffen, die bei den eFH dabei waren? Einbauanleitung ist wohl dabei, daher brauch ich da wohl keine Hilfe. Nur eine Antwort, ob die überhaupt passen.

Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte. Wenn sogar jemand aus Essen und Umgebung kommt und Lust hat, mir beim Einbau zu helfen (gegen Entgeld oder genügend Verpflegung *g*), kann er auch gerne schreiben.

Für Eure Hilfe schonmal ein fettes DANKE.

Gruß Marc

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marc2907, 30.09.2003
    Marc2907

Marc2907 Guest

Hilfe....

Ich kann nicht glauben, dass noch keiner von Euch die Türverkleidung einer Celica T18 STi (ohne eFH) abmontiert hat und mir sagen kann, ob der Anschluss von elektrischen Fensterhebern (original) vorbereitet ist oder nicht...

Ich will doch nur wissen, ob schon in der Tür quasi ein Kabel ankommt, wo ich den Anschluss der eFH nur einclicken brauch, oder ob ich dafür das halbe Auto auseinander nehmen muss (was ich dann einem Fachmann überlassen würde).

Lasst mich doch nicht so im Stich...

Gruß
    Marc

4. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Ich habe keine STi, aber ich denke mal, dass dort die nötigen Kabel vorverlegt sind. Weiss es aber nicht genau.

5. CHRIS

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Da fällt mir ein. Es gibt ne STi Wittmann Edition. Das ist ne normale STi nur mit elektrischen Fensterhebern etc. Was da geht, sollte bei Dir auch gehen denke ich mal.

6. Alex

Alex Guest

Ich denke nicht, dass die nötigen Kabel schon daliegen- wohin sollen die den gehen?

Denn das notwendige Relais wird nicht vorhanden sein, bestenfall der Sockel dafür.

Aber am besten kannst Du das ja selbst nachsehen- die Leitungen zwischen Relais und und Steuerung in der Fahrertür sind weiß-grün und weiß/schwarz, jedenfalls beim 93´er Modell

Das Relais würde übrigens vorne links im Fahrerfussraum liegen....

7. CHRIS

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Hmm... Habe mich da am Nürburgring mit jemandem unterhalten, der ne schwarze AT180 fährt. Der hat sich el. Fensterheber nachgerüstet. Habe ihn aber nicht nach näheren Details des Umbaus gefragt und weiss auch gar nicht mehr, wer das überhaupt war :rolleyes:

8. #7 Blizzard, 01.10.2003
    Blizzard

Blizzard Mitglied

Ich bin mir recht sicher dass die Kabel noch nicht liegen. Bin dabei meine alte ZV aus nem E9 in meine STI zu bauen. Hab nur mal kurz nachgesehen und die Kabel für die ZV liegen definitiv nicht. Und andere offene Anschlüsse hab ich auch nicht gesehen.

9. #8 Marc2907, 02.10.2003
    Marc2907

Marc2907 Guest

Okay, danke Leute. Dann muss wohl doch ein Fachmann für den Einbau her... sonst bleiben am Ende immer ein paar Teile über ;-)

10. #9 Torsten, 22.12.2003
    Torsten

Torsten Guest

Servus.

Also die Kabel liegen noch nicht in der Tür und das Relais müsstest du auch noch nachträglich einsetzen. Ist aber nicht das Problem, hab ich selber auch schon durchgeführt.
    Du wirst nur Probleme mit den Schaltern bekommen, da die Türverkleidungen andere Griffe haben als die mit Fensterhebern. Da kriegst du die Schalter nicht unter. Hab mir da einfach einen Schalter vom Schrott geholt und den in den Mittelkanal vor die elektr. Speigelverstellung gestzt. Damit brauchst du nur die zwei Kabel an den Motor in die Tür zu ziehen. Ist eine ganz schön Fummelei, da in der Celica kaum Platz ist. Somit ist bei mir das Problem mit dem Relais auch weggefallen. Da ich die Schalter nun direkt mit den Motoren verbinden konnte. Vorher eine Sicherung rein und an die Zündung oder ggf. an Dauerplus angelegt.
    Den Motor bekommst du ohne Probleme hinein. Die Löcher sind alle schon vorhanden, so dass du ihn nur rein setzen musst.

Die ZV hab ich allerdings nachrüsten lassen, da bei der Gelegenheit gleich ne Alarmanlage mit reingekommen ist. Da hat sich das vom Preis nicht so viel genommen.

MfG Torsten

11. Dani

Dani Senior Mitglied

RE: Celica T18: Einbau eFH und ZV

Die Türgriffe hat er ja...

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. sgk-8

sgk-8 Mitglied

also
    den umbau hab ich auch hinter mir.
    im fussraum müsste der dunkelblaue steckplatz für den eFh-kabelbaum noch frei sein.
    wenn du die griffe mit den schaltern hast und mit ner stichsäge umgehen kannst, kannst du auch die alten türverkleidungen übernehmen. die griffe mit schalter gehen nur weiter nach vorn, decken also die alten löcher ab. Relais war bei mit auch schon vorhanden.
    ist nur ein bischen kompliziert mit den verschraubungen des gestänges. es werden nicht die selben schraublöcher genutzt wie bei der kurbel.
    dazu kann ich nur sagen, viel spass beim suchen!!!
    hatte ich auch, ist aber halb so wild.
    Meine eFh waren zerlegt, sprich die schienen und der rest der scheibenführung waren nicht mehr so zusammen wie es musste. Aber sie funktionieren.

viel spass noch,
    thorsten

14. #12 Serialkiller, 22.01.2004
    Serialkiller

Serialkiller Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    du musst eigentlich nur den kabelbaum in den türen tuaschen. dann hast du die möglichkeit efh zu verbauen.

Thema:

T18: Einbau eFH und ZV

Die Seite wird geladen...

T18: Einbau eFH und ZV - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  3. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  4. Schlachte T18

Schlachte T18: Hallo zusammen, Bin in den letzten Zügen..die Karosse geht dieses Jahr noch aufen Schrott. wer was bracuh kann noch fragen, alles günstig... Ist...
  5. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...