T18 Carlos Sainz: Krümmer Dichtungsproblem

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von TurboCeli, 22.10.2006.

1. #1 TurboCeli, 22.10.2006
    TurboCeli

TurboCeli Guest

Hallo!

Letztes Jahr wurde eine große Toyota Werkstatt damit beauftragt, einen gerissenen Stehbolzen am vierten Zylinder meiner Sainz zu ersetzen.

Der verostete Krümmer wurde getauscht und ein neues Gewinde geschnitten.
    Nach wenigen Wochen hat der Motor dann abgeblasen, der Krümmer wurde auf Garantie getauscht.
    Wenige Wochen später wieder das gleiche: Der Krümmer wurde wieder getauscht und diesmal mit einem Helicoil befestigt.
    Mittlerweile war ich noch zwei- oder dreimal dort um die Mutter wieder nachziehen zu lassen (mittlwerweile ist diese zusätzlich gekontert).

Das Problem äußert sich durch ein Klappern bei kaltem Motor (ca. die ersten 5 Minuten), danach scheint die Dichtung durch die Ausdehung des Krümmers und/oder Motorblocks dann dicht zu sein.

Letzte Woche bin ich wieder mit dem gleichen Syntomen im Autohaus eingelaufen: Der Geschäftsführer hat mir erklärt, dass das Problem nicht in den Griff zu kriegen sei und das ein weiteres Nachziehen der Mutter nun zu gefährlich sei. Er vermutet ein bekanntes Turboproblem.

Meine Hoffnung ist nun, dass dieses Problem hier jemanden bekannt ist und jemand eine Lösung hierfür gefunden hat.

Kennt jemand dieses Problem?
    Die Frage ist natürlich auch, was für Rechte ich nun gegenüber dem Autohaus nun habe, welches die Reperatur angenommen, aber nicht erfolgreich durchgeführt hat.

Mit ist aber vor allem etwas daran gelegen eine Lösung zu finden und die Sainz weiterhin fahren zu können!

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Peter

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Emma

Emma Ab 250PS/l

Bitte mehr Details. Wo, welcher Stehbolzen? Helicoil? Hast Du Bilder von der Schadstelle? Was hat ein ausgerissenes Gewinde mit dem Krümmer zu tun? Bahnhof...

Emma :D

4. #3 TurboCeli, 23.10.2006
    TurboCeli

TurboCeli Guest

Hallo Emma, hallo Welt!

Der Stehbolzen am vierten Zylinder zur Verschraubung des Krümmers war gerissen, also steckte der abgerissene Teil im Zylinderkopf.
    Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob wirklich versucht wurde ein neues Gewinde zu schneiden oder ob nicht doch gleich ein Helicoil gesetzt wurde. Das schaue/kläre ich aber wenn das wichtig wäre.
    Bilder von der Schadstelle habe ich nicht, da ich selbst die Schadstelle auch nie zu Gesicht bekam.

Danke für die Hilfe!
    Peter

5. #4 toyotatunner, 23.10.2006
    toyotatunner

toyotatunner Mitglied

Ja ja das problem kenne ich. :rolleyes:

Die schrauben mit denen der krümmer befestigt ist sind 10mm schrauben im zylinderkopf.
    Ich habe bereits 4 stk M12 schrauben im Zylinderkopf.
    Vermutlich Reißen die durch vibrationen und hohe temp. unterschiede.
    (Bei mir war es ein sprung (4räder in der luft)auf die 3 zoll downpipe :) :) :) )
    Teilweise reißt aber das alugewinde aus weshalb grössere schrauben eingesetzt werden müssen!!!!!!!!
    Ist weiter kein problem wenn die oberen krümmerbefestigungsschreuben reißen den die kann man aussbohren und neu schneiden bei eingebautem krümmer.
    Bei den unteren muss der turbo weg und kühler am besten.
    Bei mir waren nur die oberen gerissen und seitlich.

Unter normalen bedinugen lockern sich die schrauben nicht mehr.

Am besten sollten alle schrauben gewechselt werden die temp. belastet sind oder gleich alle auf 10mm loch aufgebohrt und M12 reingeschnitten.

6. #5 schaumi, 24.10.2006
    schaumi

schaumi Guest

7. #6 TurboCeli, 25.10.2006
    TurboCeli

TurboCeli Guest

Wo machen lassen?

Hallo!
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich habe am Montag einen Termin in der Werkstatt, welche das Problem nicht in den Griff bekommt um zu erfahren, wie die Stelle jetzt genau aussieht um einschätzen zu können, was man machen könnte.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich das in meinem Umkreis (Karlsruhe) machen lassen könnte?
    Fahre hierfür natürlich auch gerne Richtung südost :D wenn es nicht gleich 1000 km sind.

Gruß und nochmals Danke!
    Peter

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 schaumi, 25.10.2006
    schaumi

schaumi Guest

also wie oben zu sehen haben wir alle gewinde aufgebohrt und helicoil gewindeeinsätze eingesetzt.
    haben m10x1,25 genommen (weil nix anderes auf die schnelle zu bekommen war... orig ist m10x1)
    ich würd aber an deiner stell auf jeden fall wieder ein feingewinde und kein standardgewinde nehmen! (der vorbesitzer hat ein ausgerissenes gewinde schon mal durch ein normales m12 gewinde ersetzt... hat sich aber immer wieder gelockert)
    jetzt mit den helicoils an allen schraubstellen gibts kein problem mehr!
    und das kann dir so ziemlich jede werkstatt machen würd ich sagen... wir habens ja selber auch hinbekommen

10. #8 toyotatunner, 26.10.2006
    toyotatunner

toyotatunner Mitglied

Die einzigen Schrauben die sich bei mir nie gelöst haben waren die M12 :D
    Nur die originalen :(
    Und das bei 321ps 400nm und misshandlung des Motors bis 7400u/min des öfteren.

Thema:

T18 Carlos Sainz: Krümmer Dichtungsproblem

Die Seite wird geladen...

T18 Carlos Sainz: Krümmer Dichtungsproblem - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  3. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  4. Schlachte T18

Schlachte T18: Hallo zusammen, Bin in den letzten Zügen..die Karosse geht dieses Jahr noch aufen Schrott. wer was bracuh kann noch fragen, alles günstig... Ist...
  5. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...