T18 Bremsenumbau auf facelift

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Roderic McBrown, 19.09.2005.

  1. #1 Roderic McBrown, 19.09.2005
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    Hat jemand schonmal auf einer vorfacelift T18 GTI die facelift Bremsen
    montiert ?(

    Meine vorderen Scheiben sind langsam fertig, und wenn ich die neu
    mache warum dann nicht gleich die größeren ?( :D

    Vermutung:
    Die Sättel sind wohl gleich, nur der Belag / Sattelhalter ist wohl anders.
    Und passen die größeren Scheiben vor / in die Staubschutzbleche ?

    Oder hab ich was vergessen ?(
    Hats schon jemand gemacht ?(

    Greetz

    Rod
     
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  3. #2 celiroos, 20.09.2005
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    Hallo Rod,

    soweit mir bekannt müssen getauscht werden

    Sattelhalter

    größere Beläge

    Scheiben von 254 auf 277er

    Staubschutzbleche

    Bremssättel da steht ein großes Fragezeichen dahinter kann ich dir nicht sagen, denke aber das die auch größer sind. Was man auch noch überleg sollte ist ob evtl. der ABS Sensor getauscht werden muss da ja die Scheibengröße dann anders ist, bin mir da aber auch nicht sicher.

    Vielleicht meldet sich noch jemand der das besser weis oder schon gemacht hat :]
     
  4. Alex

    Alex Guest

    Die Beläge sind die gleichen- genauso meine ich, dass die Sättel gleich sind.
     
  5. #4 Pizzaschnitzer, 20.09.2005
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    aber die Radnaben sind unterschiedlich glaub ich ...

    ich kann mal im teileprogramm nachsehen.

    und der mindestdurchmesser der felge steigt auf 15"

    bremst die sicher besser, als dass sich der aufwand lohnt?
     
  6. #5 Roderic McBrown, 20.09.2005
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    Hat jemand mal ne ausgelutschte große Bremsscheibe ?
    Dann würd ich mal Testen ob das draufpasst und wie es mit der Felge
    aussieht.

    Sattelbefestigung ist wohl sicher anders. Am ärgerlichsten ist eigentlich
    das Staubschutzblech, weil dafür die Radnabe auseinander muss.

    Lohnen würde sich das bestimmt, da die Wärmeverteilung deutlich
    besser sein dürfte.
    Und weil ich meine Bremsen momentan sowieso komplett überhole.
    Hauptbremszylinder (Innenteile) + Scheiben & Beläge.

    Ach und gibts eigentlich gelochte oder geschlitzte Scheiben mit
    ABE für die T18 ?
     
  7. #6 Pizzaschnitzer, 20.09.2005
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    gelocht und geschlitzt bringt keine verbesserung der bremswirkung sondern führt nur dazu, dass die scheiben sich nicht so stark durch die wärme verziehen und diese besser abziehen kann.

    nachteil ist, dass sie wie ein hobel auf die bremsklötze wirken. grade wenn man im ABS Bereich bremst, weil dann alles pulsiert.

    ich würd mir eine gute normale scheibe holen oder MoVeIt, marke Fett

    aber ... Brauchst du das?

    hast du jetzt schon sichtbares, besser merkbares Fading ?
     
  8. #7 Roderic McBrown, 21.09.2005
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    Nee fading nicht, aber das rubbeln fängt wieder an.
    D.h. die Scheiben verziehen sich.
    Und wenn die sowieso neu kommen, dann kann ichs ja auch
    gleich richtig machen. :D
    Beläge hobeln wäre nicht so das Problem, die hab ich schnell
    gewechselt. :D
     
  9. #8 moetterking, 21.09.2005
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    Das ist normal bei den Vorfacelift-Version. Abhilfe schafft glaub ich wirklich nur eine grössere Bremse. Am Liebsten wär mir eine Movit - die kostet mehr als das Auto gekostet hat 8o
     
  10. #9 celiroos, 21.09.2005
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    Also ich habe meiner kleinen Bremse Stahlflex Bremsleitungen von Goodridge und EBC Brembeläge spendiert und muss sagen das es schon deutlich besser ist als Serie da rubbelt auch nix :] :D Aber die Facelift Bremse reizt mich auch ob das viel besser wird das sich der Aufwand lohnt:gruebel

    Am besten Rod probiert es für uns aus:D
     
  11. #10 Pizzaschnitzer, 21.09.2005
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    was hast du für den stahlflexkrams bezahlt?
     
  12. #11 celiroos, 21.09.2005
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    um die 150 €
     
  13. #12 Roderic McBrown, 21.09.2005
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    Das mit den neuen Ölabstreifringen hab ich ja schon ausprobiert und
    fahre nun ohne Ölkanister im Kofferaum :D :D :D
     
  14. Alex

    Alex Guest

    "Einfach" nur mit Scheibe wechseln ist es nicht getan- ich meine Jürgen (Devilocelica) hat mal versehentlich die großen Scheiben gehabt und versucht zu montieren.
    Meines wissens passt die 14"-Serienfelge immer noch, aber serienmäßig gab es nur die neuen 15"-Felgen...
     
  15. #14 celiroos, 22.09.2005
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    Richtig :D Mal sehen wie lange es anhält oder ob sich wieder ein Ölverbrauch einstellt ;(

    Wieviel km bist du jetzt schon gefahren mit den neuen Ölabstreifringen ?(

    Mein Ölkanister steht hinter dem Fahrersitz :rolleyes: :D
     
  16. #15 celiroos, 22.09.2005
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    Alex das mit er Felgengröße sollte das geringste Problem sein :] Und mal ehrlich wer fährt heute noch mit 14" Serienfelgen auf der T18 rum :rolleyes:
     
  17. #16 moetterking, 22.09.2005
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    Ich, im Winter :D
     
  18. #17 celiroos, 22.09.2005
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    Hm hast recht im Winter fuhr ich auch immer 14" :D
     
  19. #18 Pizzaschnitzer, 22.09.2005
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    ich hab noch keine kohle für die größeren.

    brauche nach dem winter aber eh neue reifen..
     
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  21. #19 Burn-In, 23.09.2005
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    also ich fuhr vorher ne vorfacelift mit den kleinen scheiben... und jetzt habe ich eine nachfacelift mit den größeren scheiben...

    fazit: bremswirkung an sich -> "etwas" besser

    bei meiner vorfacelift hatte ich irgendwie glück, scheiben haben sich nie verzogen.

    gruß
     
  22. #20 Roderic McBrown, 23.09.2005
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    War bei mir früher ähnlich. Bisher inzwischen ca. 4 tkm, Ölstand
    unverändert, und nicht braun.

    Hab auch die 14" er Orignal Felgen drauf mit Winterreifen :(
    Neue Sommerreifen lohnen sich jetzt einfach nicht mehr :(

    Taugen eigentlich diese "normalen"Brembo Scheiben was ?

    Gruß

    Rod
     
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