T18 - bei vollem Lenkeinschlag ein schleifendes Geräusch..

Diskutiere T18 - bei vollem Lenkeinschlag ein schleifendes Geräusch.. im Sonstiges Forum im Bereich Technik; hey Hallo... bei meiner Winterceli tritt folgendes Problem auf: wenn ich im Stand das Lenkrad bis zum Anschlag einschlage (und angeschlagen...

  1. #1 Thunder, 21.10.2003
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    hey Hallo...

    bei meiner Winterceli tritt folgendes Problem auf: wenn ich im Stand das Lenkrad bis zum Anschlag einschlage (und angeschlagen lasse) hört man ein schleifendes/pfeifendes Geräusch.
    Kann es sein, dass es irgendwie mit der Servolenkung zu tun hat.
    Es hört sich nicht nach einem mechanischen schleifen an. Könnte auch so ein Art lauteres Summen sein.

    Ist sowohl beim Linkseinschlag, als auch Rechtseinschlag gleichermaßen stark...
     
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  3. #2 JohnMcClane, 21.10.2003
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    Na ja, wenn das Lenkrad voll eingeschlagen ist, pumpt die Servopumpe trotzdem weiter...
    Das heisst der laden steht dann etwas unter druck...
    Ein leichtes pfeiffen oder summe ist normal.
    Das hört man ganz besonders beim Opel Astra, nicht von innen aber von aussen...
    Warscheinlich hat die pumpe nur durch die umstellung auf Winterreifen mehr zu leisten, oder sie geht morgen früh 9.37:48 Uhr kaputt :D
     
  4. #3 Celi - Freak, 21.10.2003
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    jup, ist normal...
     
  5. #4 Roger18, 21.10.2003
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    kann auch sein das es der riemen ist von der servolenkung.

    wenn der nicht mehr ganz so toll ist, oder er einfach zuwenig gespannt ist so kann es sein das bei voll einschlag (servo volle power) der riemen durchrutscht am servo pulley.

    kontrollier mal seine spannung, vielleicht hat er risse, dann eh wechseln.

    kannst auch probieren öl-spray draufsprayen, wenn es dann weg is, is es garantiert der riemen (aber so is problem nicht behoben)
     
  6. #5 Thunder, 22.10.2003
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    Und dazu noch ne Frage...

    Wenn ich im Stand das Lenkrad betätige, ändert sich die Drehzahl des Standgases.

    Wenn ich im Stand voll einschlage, und dann das Lenkrad loslasse, geht der Motor fast aus, bringt sich dann aber, kurz vorm absaufen, wieder alleine auf Normaldrehzahl.
    Was kann das sein?
     
  7. redt18

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    die servo nimmt dem motor power weg! aber eogentlich müsste er da ein bisschen nachregeln... bei mir geht die drehzahl auch runter aber nur 100 u/min! mehr nicht!
     
  8. #7 Thunder, 22.10.2003
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    hui, und ich dachte schon, da wäre was größeres hinüber....
    Kommt schon hin, der läuft im Stnd bei ca. 800-900U/min. Wenn dann noch 100-200 weggehen, dann merkt man das schon..
     
  9. #8 JohnMcClane, 22.10.2003
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    na ja ist ja klar, die servopumpe braucht strom, und den muss halt die LiMa bringen, und wenn die mehr leisten muss, muss der Motor auch ran :D

    Mach dir mal den spass, und schalte das Licht, radio laut, El. FH(?), und Klima gleichzeitig ein :D wirst schon sehen was deine drehzahlen machen :D
     
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  11. #9 Celi - Freak, 22.10.2003
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    also das eine Servopumpe Strom braucht ist mir jetzt neu. Lasse mich gern eines besseren belehren...
     
  12. #10 AvensorVersor, 22.10.2003
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    Das Pfeifen/schleifen is das Überdruckventil der Servopumpe, das ist das Blow-Off des kleinen mannes, damit es dir nicht den Keilriemen der Servo zerreist!

    Und wenn ich am stand lenke geht die drehzahl rauf, das gleiche passiert auch wenn ich am stand auf die bremse steige!! :rolleyes:
     
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