T18 - bei vollem Lenkeinschlag ein schleifendes Geräusch..

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Thunder, 21.10.2003.

1. #1 Thunder, 21.10.2003
    Thunder

Thunder Mitglied

hey Hallo...

bei meiner Winterceli tritt folgendes Problem auf: wenn ich im Stand das Lenkrad bis zum Anschlag einschlage (und angeschlagen lasse) hört man ein schleifendes/pfeifendes Geräusch.
    Kann es sein, dass es irgendwie mit der Servolenkung zu tun hat.
    Es hört sich nicht nach einem mechanischen schleifen an. Könnte auch so ein Art lauteres Summen sein.

Ist sowohl beim Linkseinschlag, als auch Rechtseinschlag gleichermaßen stark...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JohnMcClane, 21.10.2003
    JohnMcClane

JohnMcClane Senior Mitglied

Na ja, wenn das Lenkrad voll eingeschlagen ist, pumpt die Servopumpe trotzdem weiter...
    Das heisst der laden steht dann etwas unter druck...
    Ein leichtes pfeiffen oder summe ist normal.
    Das hört man ganz besonders beim Opel Astra, nicht von innen aber von aussen...
    Warscheinlich hat die pumpe nur durch die umstellung auf Winterreifen mehr zu leisten, oder sie geht morgen früh 9.37:48 Uhr kaputt :D

4. #3 Celi - Freak, 21.10.2003
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    jup, ist normal...

5. #4 Roger18, 21.10.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

kann auch sein das es der riemen ist von der servolenkung.

wenn der nicht mehr ganz so toll ist, oder er einfach zuwenig gespannt ist so kann es sein das bei voll einschlag (servo volle power) der riemen durchrutscht am servo pulley.

kontrollier mal seine spannung, vielleicht hat er risse, dann eh wechseln.

kannst auch probieren öl-spray draufsprayen, wenn es dann weg is, is es garantiert der riemen (aber so is problem nicht behoben)

6. #5 Thunder, 22.10.2003
    Thunder

Thunder Mitglied

Und dazu noch ne Frage...

Wenn ich im Stand das Lenkrad betätige, ändert sich die Drehzahl des Standgases.

Wenn ich im Stand voll einschlage, und dann das Lenkrad loslasse, geht der Motor fast aus, bringt sich dann aber, kurz vorm absaufen, wieder alleine auf Normaldrehzahl.
    Was kann das sein?

7. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    die servo nimmt dem motor power weg! aber eogentlich müsste er da ein bisschen nachregeln... bei mir geht die drehzahl auch runter aber nur 100 u/min! mehr nicht!

8. #7 Thunder, 22.10.2003
    Thunder

Thunder Mitglied

hui, und ich dachte schon, da wäre was größeres hinüber....
    Kommt schon hin, der läuft im Stnd bei ca. 800-900U/min. Wenn dann noch 100-200 weggehen, dann merkt man das schon..

9. #8 JohnMcClane, 22.10.2003
    JohnMcClane

JohnMcClane Senior Mitglied

na ja ist ja klar, die servopumpe braucht strom, und den muss halt die LiMa bringen, und wenn die mehr leisten muss, muss der Motor auch ran :D

Mach dir mal den spass, und schalte das Licht, radio laut, El. FH(?), und Klima gleichzeitig ein :D wirst schon sehen was deine drehzahlen machen :D

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Celi - Freak, 22.10.2003
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    also das eine Servopumpe Strom braucht ist mir jetzt neu. Lasse mich gern eines besseren belehren...

12. #10 AvensorVersor, 22.10.2003
    AvensorVersor

AvensorVersor Senior Mitglied

Das Pfeifen/schleifen is das Überdruckventil der Servopumpe, das ist das Blow-Off des kleinen mannes, damit es dir nicht den Keilriemen der Servo zerreist!

Und wenn ich am stand lenke geht die drehzahl rauf, das gleiche passiert auch wenn ich am stand auf die bremse steige!! :rolleyes:

Thema:

T18 - bei vollem Lenkeinschlag ein schleifendes Geräusch..

Die Seite wird geladen...

T18 - bei vollem Lenkeinschlag ein schleifendes Geräusch.. - Ähnliche Themen

1. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  2. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  3. Schlachte T18

Schlachte T18: Hallo zusammen, Bin in den letzten Zügen..die Karosse geht dieses Jahr noch aufen Schrott. wer was bracuh kann noch fragen, alles günstig... Ist...
  4. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  5. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...