T18 3s-ge ZKD oder thermostat?

Diskutiere T18 3s-ge ZKD oder thermostat? im Motor Forum im Bereich Technik; moinsen also.... bei meiner gti tritt häufig das phänomen auf dass sie ziemlich warm wird und mir die kühlflüssigkeit aus dem überlauf rausdrückt....

  1. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    moinsen
    also....
    bei meiner gti tritt häufig das phänomen auf dass sie ziemlich warm wird und mir die kühlflüssigkeit aus dem überlauf rausdrückt. jedoch passiert das nur ab und zu. ich kann z.B 30 km rasen und es passiert nix ich kann aber auch 30km schleichen und es passiert nix!
    wie gesagt es hängt nicht davon ab wie ich fahre! es kommt wann es lust hat...
    wenn es auftritt habe ich leicht erhöhte temperatur! echt nur leicht! ist nur einige mm von der mitte weg! (die anzeige)
    wenn ich jetzt die heizung volle kanne anmache geht die temp innerhalb weniger sekunden wieder schnell runter! uch denke aber nicht dass es daran liegt dass die heizung die ganze wärme aus dem wasser zieht! denn das senekn der temp geschieht in 1-2 sek!!! ?(
    beim abstellen blubbert es auch! also kocht das wasser!
    meine vermutungen sind wie oben beschireben die ´ZKD oder das THERMOSTAT!
    gründe für ZKD: druck im system, rausdrücken des wassers
    gründe gegen ZKD: heisses wasser! nur ab und zu, denn sonst wäre es ja ständig! denn wenn ZKD durch dann ist se auch durch!
    gründe für Thermostat(TS): tritt nur ab und zu auf! (mal jeden 2. tag,mal alle 2 wochen), hohe temp (keine kühlung), hoher druck (hohe temp! (kochen) udn hoher druck weil pumpe gegen geschlossenens TS drückt), das TS kann hängen durch rost, kalk etc, habe nach wapu tausch kien neues bekommen und der wagen stand 3-4 tage nur mit wasser udn ohne zusatz in der kühlflüssigkeit welche ja eh nur wasser war(rost,kalk ablagerung)
    gegen Thermostat: keine ahnung

    nun was meint ihr? ich habe ja jetzt eh winterpause und da kann ich viel an der celi machen!
     
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  3. Alex

    Alex Guest

    Ich hatte die absolut gleichen Erscheinungen mal bei einem defekten, zugesetzten Kühler...
     
  4. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Ebenfalls schonmal bei defektem Kühler gehabt.
    Favorisierte Vorgehensweise:
    Erstmal Thermostat auf Verdacht tauschen. Kostet sehr wenig, wenig Arbeit...
    Falls es dann noch nicht behoben ist CO-Test machen- während man auch genau andersrum vorgehen kann, je nach belieben.
    Sonst Kühler tauschen...

    Toy
     
  5. #4 celiroos, 02.11.2004
    celiroos

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    Genau so war es letztes Jahr an meiner Celi das Kühlwasser wurde aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Bin dann zu Toyota dachte auch es sei die ZKD. Meine Werkstatt hat den Kühlkreiskauf abgedrückt und Kopfdichtung war dicht null Druckverlust. Ursache war ein zugesetzter Kühler der wurde getauscht kosten um die 350 € und seit dem hab ich Ruhe :D
     
  6. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    kühler kannsauch sein, aber dann wäre es doch nicht nur ab und zu? ?(
     
  7. Alex

    Alex Guest

    @redT18: Das mit ist bei dem Kühler und der erhöhten Temperatur ist zunächst nur dann aufgetreten, wenn man in Extremsituationen kam (Höhere Aussentemperaturen, Fahrten über120km/h oder Stop&go) und waurde aber immer schlimmer...
     
  8. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    ja eben und bei mir ist es egal wie ich fahre!
     
  9. #8 Roderic McBrown, 02.11.2004
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    ich würds machen wie celiroos, Kühlsystem "abdrücken" lassen. Einen
    CO Test können kleine Werstätten meist eh nicht.
    Ist dein Kühlerdeckel noch OK ? Der wirkt mit der Kleinen Dichtung ja
    wie ein Ventil und wenn die Dichtung nicht i.O. ist kann es ähnliche
    Probs geben. Manchmal dichtet das Teil dann, manchmal nicht
    und der Druck im System baut sich nicht richtig auf = Wasser kocht
    früher = Dampfblasen.

    Wäre ja auch billiger als eine ZDK. :D

    Schon mal die Kerzen rausgeschraubt und nebeneinander gelegt ?
    Ist das Kerzenbild einheitlich ?
    Wenn CO ins Wasser kommt muss auch Wasser in den Brennraum kommen.
    Und das sollte doch an den Kerzen (einer) sichtbar sein.

    Gruß

    Rod
     
  10. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    ????
    wenn zuviel druck sich aufbaut, dann müsste das wasser doch wesentlich später kochen!
     
  11. #10 celiroos, 03.11.2004
    celiroos

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    Mal ne andere Frage hast du überhaupt noch Kühlwasser im Kühler ?(
    Hab da so einen verdacht der Wagen ist schnell auf Temp. und wenn du dann fährst wird Temp. wieder normal ?( Und nicht am Ausgleichsbehälter schauen Kühlerdeckel auf nachsehen.
     
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  13. redt18

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    ich fahr nicht mehr weil saisonfahrer...
    ja klar, ich hab nach jedem mal wenns gekocht hat udn so den kühler voll gemacht! sag mal, wie entlüfte ich das kühlsystem? oder braucht man das gar nicht? die schläuche liessen sich immer drücken als wenn da fast nur luft drin wäre!
     
  14. #12 Roderic McBrown, 03.11.2004
    Roderic McBrown

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    genau, sag ich doch ! :D

    Wenn die kleine Deckeldichtung ne Macke hat oder verquollen
    ist wirds nicht mehr dicht = kein Druck + Dampfblasen.
    (Hatte ich bei meinem P8 schon mal)

    Kein Entlüften nötig, Kühler auffüllen, bischen an den Schläuchen rumdrücken,
    damit noch'n bischen Luft rausgeht, und etwas mehr Wasser in den
    Ausgleichsbehälter, warmlaufen lassen und passt.

    Gruß

    Rod
     
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