T18 2l 4. Lichtmaschine kaputt

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Hiebson, 12.08.2008.

1. #1 Hiebson, 12.08.2008
    Hiebson

Hiebson Junior Mitglied

Hallo,

neben meinem Kühlwasserproblem hat mich nun gestern noch meine Lichtmaschine im Stich gelassen. Was mich langsam stutzig macht ist, dass es jetzt die 4te in 4 Jahren ist. Die originale war 2004 im Eimer, ok nach 13 Jahren seh ich das ein, aber seit dem habe ich 3 neue einbauen müssen (waren halt welche für 150Euro), aber so schlecht können die ja auch nicht sein oder?

Auf jeden Fall sind die 3 berühmten Lämpchen an (Batterie, Generator, Ölstand) und die Spannung sinkt in den Keller, auch bei höheren Drehzahlen läd nix mehr.

War die letzten 2 mal das Gleiche, sobald ne neue LIMA drin ist hab ich ca nen Jahr bis 1,5 Jahre Ruhe, dann immer das Gleiche.

Liegt es an den Billig LIMAs oder an meiner Elektrik?

Hatte diesen Winter schon mal den Fall, dass die 3 Lampen kurz an waren nach einigen Tagen im Stau stehen mit Licht und Scheibenwischer an, hat sich aber wieder gegeben nach 50km bei 130km/h.

Weiß jemand einen Rat?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dirk76

dirk76 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    Hast du irgendwelche großen Stromverbraucher? Dicke anlage, ...

4. #3 Hiebson, 12.08.2008
    Hiebson

Hiebson Junior Mitglied

Habe ne poplige Blaupunkt Endstufe die meine 120Watt Frontlautsprecher versorgt, ist grad mal auf 1/4 der Leistung eingestellt, Bassbox etc hab ich nicht.

5. dirk76

dirk76 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    In allgemeinen funktionieren Piratenteile nicht besonders gut auf japanische Fahrzeuge.
    Tippe mal ins blaue, denke mal die Lima wird dauernd verrecken weil ständig mehr Strom verlangt wird als sie liefern kann, darum auch die Frage nach der Anlage. Wieviel A kann die Lima bringen die du montierst hast?

6. #5 Hiebson, 12.08.2008
    Hiebson

Hiebson Junior Mitglied

70A bringt die LIMA laut Hersteller

des mit der Anlage ist klar, wenn es jetzt was großes gewesen wäre ist es einleuchtend, aber bei dem Ding (ist glaub ich irgendeine alte 2 Kanal GTA mit max 400 Watt) kann ich mir nicht erklären, dass es daran liegt, ausserdem hatte der Vorbesitzer auch eine drin und 13 Jahre lang die original LIMA.

Zudem fahre ich jeden Tag ca 60km Autobahn.

7. dirk76

dirk76 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Hab jetzt nicht Nagbane der org. Lima parat. Würde mich abre mal informieren wieviel A die org. liefert. Kann abder gut sein das deine LIma einfach scheiße ist, trotzdem darf die nicht nach einem jahr hinüber sein. Hast du da noch garantie drauf?

8. #7 Hiebson, 12.08.2008
    Hiebson

Hiebson Junior Mitglied

Ja habe nach den ersten 2 Billigdingern, bei einem anderen Händler eine mit 3 Jahren Garantie bestellt, is zwar schön dass man immer eine neue bekommt nur steht die Karre halt immer locker 1,5 Wochen...

9. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Die Frage ist mal an was die Lichtmaschinen verrecken ? Die Wicklung ? Der Regler ?

10. #9 Hiebson, 12.08.2008
    Hiebson

Hiebson Junior Mitglied

Laut Aussage des Verkäufers bei den letzten Garantiefällen waren es die Regler

11. dirk76

dirk76 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Würde das Problem auch mal genauer untersuchen bzw. untersuchen lassen. Ist zwar schön das es jedesmal ne neue Lima gibt, ist aber nicht Sinn der Sache.
    Was ist an der Lima kaputt? Danach sucht man dem Warum.

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Hiebson, 18.08.2008
    Hiebson

Hiebson Junior Mitglied

So habe jetzt Rückmeldung vom Verkäufer der LIMA:

Angeblich sind die Gleichrichter-Dioden geplatzt. Grund wäre angeblich ein Fahrzeugfehler und sie wollen die LIMA nicht auf Garantie ersetzen.

Ich denke die Dioden können nur durch einen fehlerhaften Regler oder einen Kabelbrand (Kurzschluss in der Elektrik bei diesen Stromstärken) kaputt gehen oder? Und einen Kabelbrand hatte ich nicht, so lange die Batterie nicht leer ist fährt das Auto trotzdem.

Weiß jemand ob die LIMA von der T18 schon mit Hauptstromzehnerdioden ausgestattet ist, die die LIMA vor Überspannungen schützen, falls zum Beispiel die Verbindung zu der Batterie eine Macke hat?

14. #12 Hiebson, 18.08.2008
    Hiebson

Hiebson Junior Mitglied

Habe mit dem Techniker telefoniert, die LIMA hat keine Hochstromzehnerdioden zum Überspannungsschutz.

Dh, wenn die Verbindung zwischen Batterie und LIMA einen Macken hat, zerschiesst es die Gleichrichterdioden, ich werde mich mal auf die Suche nach fehlerhaften/beschädigten Masseverbindung machen. Weiß jemand wo das Masseband von Karosserie zum Motorblock sitzt?

Thema:

T18 2l 4. Lichtmaschine kaputt

Die Seite wird geladen...

T18 2l 4. Lichtmaschine kaputt - Ähnliche Themen

1. Celica T18 Farbe Motorraum

Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  2. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  3. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...