T18 2l 16V Motor Tunen oder Totalumbau?

Diskutiere T18 2l 16V Motor Tunen oder Totalumbau? im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo, da ich gerade meinen Celica restauriere und ihn PS mäßig ein wenig pushen möchte stehe ich jetzt vor einer gravierenden Frage! Soll ich...

  1. #1 Wolf120980, 17.08.2009
    Wolf120980

    Wolf120980 Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich gerade meinen Celica restauriere und ihn PS mäßig ein wenig pushen möchte stehe ich jetzt vor einer gravierenden Frage!

    Soll ich den Motor (200.000 km gelaufen, aber gute Substanz) aufwerten oder lieber gleich eine Austauschmaschine besorgen?

    Hat da jemand Erfahrungswerte? Welche Teile bringen wirklich was? Oder welchen Motor würdet ihr als Ersatz empfehlen?

    Im Voraus schon mal danke an alle.

    Gruß



    Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daubor

    daubor Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    Schau mal hier rein! mehr Feuer 3sge

    Da wird so ziemlich alles angesprochen was möglich ist...
     
  4. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    alte turbo besorgen und nen turbomotor einabeun ist die leichteste und billigste art an mehr leistung zu kommen.

    frontcut von nem gen 2 kostes um 1300€
     
  5. #4 speedmaster, 17.08.2009
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    mach bloss kein sauger tuning kostet viel geld und später bist enttäuscht,ich rede aus erfahrung
     
  6. #5 Wolf120980, 19.08.2009
    Wolf120980

    Wolf120980 Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Aha... also alter Motor raus, Turbomotor rein...
    aber kriege ich da keine Probleme auf dem Prüfstand?
    Versteht mich bitte richtig, ich bin kein Automechaniker, aber ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben dass man einen Motorswap (ich glaube das heisst so) nur eingetragen bekommt wenn man von den Abgaswerten besser wegkommt. Wenn ich also einen "gen2" einbaue dürfte der doch von den Abgaswerten her schlechter liegen oder?

    Es geht mir einfach darum, dass ich in dieses Auto mein Herzblut und einen Großteil meines Geldes stecke, und ich habe wirklich keine Lust später keine Zulassung zu bekommen... Ich glaube nämlich dann sprenge ich den TÜV!

    Außerdem brauche ich bei einem Turbomotor doch garantiert auch ein stärkeres Getriebe, eine andere Kupplung usw...

    Ach ja, bevor ich mit Kommentaren überschüttet werde: Ich bin selbst kein Automechaniker, aber ich habe da ein paar Leute an der Hand, will die aber nicht wegen jeder Kleinigkeit fragen...

    Dafür gibts ja euch ;-)

    Vielen Dank für die Antworten.


    Dirk
     
  7. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    hi klar getriebe solltest von der sauger t20 nehmen und schauen des eins mit lsd bekommst (sperrdiff) und ne passende kupplung natürlich.

    des mim eintragen ist so eine sache geworden da stimme ich dir zu du musst mindesten die gleich norm erfüllen und des tut der gen 2 auch.

    ganz einfach ist natürlich so ein umbau auch nicht.

    2-4000 euro gehen sicher ins land...je nach umfang.. aber hast mehr von als vom sauger tuning

    gruss neals
     
  8. #7 speedmaster, 19.08.2009
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    und das sauger tuning kostet genau so viel...

    3sgte motor einzutragen in die t18 ist kein problem
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. G6-R

    G6-R Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
  11. #9 Helge.Kassel, 02.09.2009
    Helge.Kassel

    Helge.Kassel Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Modifikation Luftfilter

    Schau mal bei www.alltrac.net/tuning rein. Du wirst sehen, dass fast alle mit der geschlossenen Ausfuehrung arbeiten.Eine andere interessante Seite ist www.k1ano.co.uk Im Abschnitt "modifications" erklaert er z.B. wie er unter Beibehaltung der OriginalFilterbox kalte Luft von der Stossstange zum Ansaugtrakt fuehrt, denn darum geht es ja.
    Helge
     
Thema: T18 2l 16V Motor Tunen oder Totalumbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stärkeres gtriebe für nissan gtr35 2009

Die Seite wird geladen...

T18 2l 16V Motor Tunen oder Totalumbau? - Ähnliche Themen

  1. Klimakompressor Celica t18 2.0 gti

    Klimakompressor Celica t18 2.0 gti: Hallo Leute Bei mir ist letztes Jahr der Kompressor eingegangen. Suche nun schon seit Ewigkeiten einen Neuen oder Gebrauchten nur das ist nicht...
  2. celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS

    celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS: gute Substanz! Einige kleine Mängel: - Stossdämpfer - Kotflügel vorne links unten rostig - Beifahrertür unten Lack beschädigt -...
  3. Heizungregler Celica T18 ausbauen

    Heizungregler Celica T18 ausbauen: Wie baue ich den Heizungsregler bei meiner T18 aus? Hat irgendwer eine Anleitung? Am besten mit Bildern.
  4. T18 Ersatzteile

    T18 Ersatzteile: Hallo! Ich hab einen T18 geschenkt bekommen mit der 1,6er Maschine. Ich hab auch selber schon geguckt aber bin nicht wirklich fündig geworden....
  5. T18 Warnsummer Licht Wackelkontakt

    T18 Warnsummer Licht Wackelkontakt: Hi guys, Bei meiner GTI habe ich einen Wackelkontakt bei der Funktion für den Warmsummer und (daran gekoppelten? Innenraumlicht). Situationen: 1....