T18 2l 16V Motor Tunen oder Totalumbau?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Wolf120980, 17.08.2009.

1. #1 Wolf120980, 17.08.2009
    Wolf120980

Wolf120980 Grünschnabel

Hallo,

da ich gerade meinen Celica restauriere und ihn PS mäßig ein wenig pushen möchte stehe ich jetzt vor einer gravierenden Frage!

Soll ich den Motor (200.000 km gelaufen, aber gute Substanz) aufwerten oder lieber gleich eine Austauschmaschine besorgen?

Hat da jemand Erfahrungswerte? Welche Teile bringen wirklich was? Oder welchen Motor würdet ihr als Ersatz empfehlen?

Im Voraus schon mal danke an alle.

Gruß

Dirk

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daubor

daubor Mitglied

Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    Schau mal hier rein! mehr Feuer 3sge

Da wird so ziemlich alles angesprochen was möglich ist...

4. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    alte turbo besorgen und nen turbomotor einabeun ist die leichteste und billigste art an mehr leistung zu kommen.

frontcut von nem gen 2 kostes um 1300€

5. #4 speedmaster, 17.08.2009
    speedmaster

speedmaster Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

mach bloss kein sauger tuning kostet viel geld und später bist enttäuscht,ich rede aus erfahrung

6. #5 Wolf120980, 19.08.2009
    Wolf120980

Wolf120980 Grünschnabel

Aha... also alter Motor raus, Turbomotor rein...
    aber kriege ich da keine Probleme auf dem Prüfstand?
    Versteht mich bitte richtig, ich bin kein Automechaniker, aber ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben dass man einen Motorswap (ich glaube das heisst so) nur eingetragen bekommt wenn man von den Abgaswerten besser wegkommt. Wenn ich also einen "gen2" einbaue dürfte der doch von den Abgaswerten her schlechter liegen oder?

Es geht mir einfach darum, dass ich in dieses Auto mein Herzblut und einen Großteil meines Geldes stecke, und ich habe wirklich keine Lust später keine Zulassung zu bekommen... Ich glaube nämlich dann sprenge ich den TÜV!

Außerdem brauche ich bei einem Turbomotor doch garantiert auch ein stärkeres Getriebe, eine andere Kupplung usw...

Ach ja, bevor ich mit Kommentaren überschüttet werde: Ich bin selbst kein Automechaniker, aber ich habe da ein paar Leute an der Hand, will die aber nicht wegen jeder Kleinigkeit fragen...

Dafür gibts ja euch ;-)

Vielen Dank für die Antworten.

Dirk

7. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    hi klar getriebe solltest von der sauger t20 nehmen und schauen des eins mit lsd bekommst (sperrdiff) und ne passende kupplung natürlich.

des mim eintragen ist so eine sache geworden da stimme ich dir zu du musst mindesten die gleich norm erfüllen und des tut der gen 2 auch.

ganz einfach ist natürlich so ein umbau auch nicht.

2-4000 euro gehen sicher ins land...je nach umfang.. aber hast mehr von als vom sauger tuning

gruss neals

8. #7 speedmaster, 19.08.2009
    speedmaster

speedmaster Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

und das sauger tuning kostet genau so viel...

3sgte motor einzutragen in die t18 ist kein problem

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. G6-R

G6-R Mitglied

11. #9 Helge.Kassel, 02.09.2009
    Helge.Kassel

Helge.Kassel Grünschnabel

Modifikation Luftfilter

Schau mal bei www.alltrac.net/tuning rein. Du wirst sehen, dass fast alle mit der geschlossenen Ausfuehrung arbeiten.Eine andere interessante Seite ist www.k1ano.co.uk Im Abschnitt "modifications" erklaert er z.B. wie er unter Beibehaltung der OriginalFilterbox kalte Luft von der Stossstange zum Ansaugtrakt fuehrt, denn darum geht es ja.
    Helge

Thema: T18 2l 16V Motor Tunen oder Totalumbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stärkeres gtriebe für nissan gtr35 2009

Die Seite wird geladen...

T18 2l 16V Motor Tunen oder Totalumbau? - Ähnliche Themen

1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...