T18 2l 16V Motor Tunen oder Totalumbau?

Diskutiere T18 2l 16V Motor Tunen oder Totalumbau? im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo, da ich gerade meinen Celica restauriere und ihn PS mäßig ein wenig pushen möchte stehe ich jetzt vor einer gravierenden Frage! Soll ich...

  1. #1 Wolf120980, 17.08.2009
    Wolf120980

    Wolf120980 Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich gerade meinen Celica restauriere und ihn PS mäßig ein wenig pushen möchte stehe ich jetzt vor einer gravierenden Frage!

    Soll ich den Motor (200.000 km gelaufen, aber gute Substanz) aufwerten oder lieber gleich eine Austauschmaschine besorgen?

    Hat da jemand Erfahrungswerte? Welche Teile bringen wirklich was? Oder welchen Motor würdet ihr als Ersatz empfehlen?

    Im Voraus schon mal danke an alle.

    Gruß



    Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daubor

    daubor Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    Schau mal hier rein! mehr Feuer 3sge

    Da wird so ziemlich alles angesprochen was möglich ist...
     
  4. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    alte turbo besorgen und nen turbomotor einabeun ist die leichteste und billigste art an mehr leistung zu kommen.

    frontcut von nem gen 2 kostes um 1300€
     
  5. #4 speedmaster, 17.08.2009
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.832
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    mach bloss kein sauger tuning kostet viel geld und später bist enttäuscht,ich rede aus erfahrung
     
  6. #5 Wolf120980, 19.08.2009
    Wolf120980

    Wolf120980 Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Aha... also alter Motor raus, Turbomotor rein...
    aber kriege ich da keine Probleme auf dem Prüfstand?
    Versteht mich bitte richtig, ich bin kein Automechaniker, aber ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben dass man einen Motorswap (ich glaube das heisst so) nur eingetragen bekommt wenn man von den Abgaswerten besser wegkommt. Wenn ich also einen "gen2" einbaue dürfte der doch von den Abgaswerten her schlechter liegen oder?

    Es geht mir einfach darum, dass ich in dieses Auto mein Herzblut und einen Großteil meines Geldes stecke, und ich habe wirklich keine Lust später keine Zulassung zu bekommen... Ich glaube nämlich dann sprenge ich den TÜV!

    Außerdem brauche ich bei einem Turbomotor doch garantiert auch ein stärkeres Getriebe, eine andere Kupplung usw...

    Ach ja, bevor ich mit Kommentaren überschüttet werde: Ich bin selbst kein Automechaniker, aber ich habe da ein paar Leute an der Hand, will die aber nicht wegen jeder Kleinigkeit fragen...

    Dafür gibts ja euch ;-)

    Vielen Dank für die Antworten.


    Dirk
     
  7. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    hi klar getriebe solltest von der sauger t20 nehmen und schauen des eins mit lsd bekommst (sperrdiff) und ne passende kupplung natürlich.

    des mim eintragen ist so eine sache geworden da stimme ich dir zu du musst mindesten die gleich norm erfüllen und des tut der gen 2 auch.

    ganz einfach ist natürlich so ein umbau auch nicht.

    2-4000 euro gehen sicher ins land...je nach umfang.. aber hast mehr von als vom sauger tuning

    gruss neals
     
  8. #7 speedmaster, 19.08.2009
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.832
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    und das sauger tuning kostet genau so viel...

    3sgte motor einzutragen in die t18 ist kein problem
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. G6-R

    G6-R Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
  11. #9 Helge.Kassel, 02.09.2009
    Helge.Kassel

    Helge.Kassel Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Modifikation Luftfilter

    Schau mal bei www.alltrac.net/tuning rein. Du wirst sehen, dass fast alle mit der geschlossenen Ausfuehrung arbeiten.Eine andere interessante Seite ist www.k1ano.co.uk Im Abschnitt "modifications" erklaert er z.B. wie er unter Beibehaltung der OriginalFilterbox kalte Luft von der Stossstange zum Ansaugtrakt fuehrt, denn darum geht es ja.
    Helge
     
Thema: T18 2l 16V Motor Tunen oder Totalumbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stärkeres gtriebe für nissan gtr35 2009

Die Seite wird geladen...

T18 2l 16V Motor Tunen oder Totalumbau? - Ähnliche Themen

  1. Seitenscheiben T18

    Seitenscheiben T18: Hi, ich suche die beiden Seitenscheiben der Türe für die T18. Bitte in guten bis sehr guten Zustand, mit total zerkratzten kann ich nichts...
  2. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  3. Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?

    Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?: Vielleicht kann mir einer diese Frage beantworten. Fahre Rav 4 2002, 2.0 D-4D-4WD, HSN 5013/451 Suche auch noch ein Austausch Getriebe und eine...
  4. Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!

    Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!: Da bei der Sainz von einem Kumpel einiges kaputt ist und der Motor nun ausgebaut ist bietet sich ja so einiges an: Neu kommt Kurbelwelle, alle...
  5. Biete T18 1,6 STI in Rot mit Schiebedach & Tieferlegung

    Biete T18 1,6 STI in Rot mit Schiebedach & Tieferlegung: T18 1,6 STI in Wagenfarbe Rot mit original Schiebedach (Cabrio-feeling im Sommer ;-) ) Baujahr 93; Vorbesitzer: 1 Seit 2000 in Familienbesitz...