T18 2.0l Antriebswelle komplett oder nur außen kaputt?

Diskutiere T18 2.0l Antriebswelle komplett oder nur außen kaputt? im Oldies Forum im Bereich Toyota; Hey folks, bin mal wieder hier und hoffe, jemand der Ahnung hat, kann mir einen Tip geben. Dekra hat bei mir die Antriebswelle vorne rechts...

  1. #1 Altheizer, 28.01.2014
    Altheizer

    Altheizer Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Hey folks, bin mal wieder hier und hoffe, jemand der Ahnung hat, kann mir einen Tip geben. Dekra hat bei mir die Antriebswelle vorne rechts bemängelt, Celica 2.0l von 1990. Er hat das Klackern bemerkt, als er eine paar Runden ums Gebäude gefahren ist. Er konnte nicht genau sagen, ob beide Gelenke oder nur eins und welches fällig sind. Müßte er das nicht durch Ruckeln oder so feststellen können? Vielleicht gibts hier jemand der sagen kann, meistens ist es das radseitige äußere Gelenk, was kaputt geht, oder meistens ist es das Gelenk was sozusagen in der Mitte der kompletten langen Welle liegt. Also entweder ich muß nur das äußere Gelenk kaufen für rund 60 Euro neu oder die gesamte Welle für gebraucht 120. Ich möchte natürlich nur das Notwendigste investieren... Kann man das sagen, daß meistens nur das äußere Gelenk ausschlägt oder kommt das genauso oft vor bei dem näher zum Getriebe/Motor gelegenen Gelenk? Danke Euch im voraus für einen Tip oder irgendeine klare Ansage.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.101
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    120€ für eine Welle ???? Schau mal das eine hier im Forum bekommst....
     
  4. #3 Rory, 30.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2014
    Rory

    Rory Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Starlet KP60 Bj. 78; KP61 Kombi, Bj. 82; KP60 Bj. 84
    Hi,
    rein theoretisch wird das äußere Gelenk stärker beansprucht, weil es auch den Lenkeinschlag ausgleichen muss. Praktisch könnte es aber schon mal ausgetauscht worden sein. Dann wäre jetzt das innere dran. Eine defekte Manschette kann auch der Anfang von Ende sein.

    Gruß, Rory

    Am besten, man hat Antriebswellen ohne Gelenke :]
     
  5. #4 Altheizer, 30.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2014
    Altheizer

    Altheizer Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Oh danke für die Info. Manschette wurde auch schon mal ausgetauscht, ich weiß aber nicht mehr welche oder sogar beide. Ich glaube ich mach einfach das äußere Gelenk. Habe hier auch gute Infos gefunden= http://board.toyota-forum.de/showthread.php/60112-So-gehts-P8-Antriebswelle Wenns dann immer noch klackert... ok wär Pech. Werde mich für die da beschriebene dritte Methode entscheiden (aber ich werde es nicht selbst machen können wegen fehlender Bühne).
     
  6. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.101
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    Geht ohne Bühne aber das Getriebeöl muss raus... Seitdem die Wellen Sind geschraubt beim t18 dann kann's drinne bleiben
     
  7. #6 Altheizer, 30.01.2014
    Altheizer

    Altheizer Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

T18 2.0l Antriebswelle komplett oder nur außen kaputt?

Die Seite wird geladen...

T18 2.0l Antriebswelle komplett oder nur außen kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer

    Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer: Hello, Wollte bei mir die Domlager neu machen lassen - die zu finden ist kein Problem. Habe mich für KYB entschieden. Jedoch suche ich noch nach...
  2. Celica T18 Momo Sportlenkrad

    Celica T18 Momo Sportlenkrad: Kann mir jemand sagen welche Momo Lenkräder für die T18 zugelassen sind? Habe momentan ein 30er Momo Team drin, würde aber lieber auf ein 32er...
  3. Fast komplette Elektrik geht nicht mehr

    Fast komplette Elektrik geht nicht mehr: Hallo bei meinem Toyota Avensis 2.2 D-4D D-CAT, 130 kW (177 PS) BJ 2005 ist nahezu die komplette elektronik ausgefallen: ABS, Fenster,...
  4. Celica T16 (1,6) und T18 (2,0) Schlachtung

    Celica T16 (1,6) und T18 (2,0) Schlachtung: Hallo! Ich schlachte derzeit parallel eine T16 1,6 L (sehr gute Innenausstattung,gute Karosserie...),es war eine mit KAT (also 116 PS),aber Motor...
  5. T18 Fahrwerk KW, KAW, D2, Bielstein

    T18 Fahrwerk KW, KAW, D2, Bielstein: Hallo zusammen Suche ein (Sport-)Fahrwerk für eine T18 GTI. KAW, KW, Gewinde etc etc, Bitte einfach mal alles anbieten, sollte aber eintragbar...