T17 G.Kat ???

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Los-LObos, 21.07.2003.

  1. #1 Los-LObos, 21.07.2003
    Los-LObos

    Los-LObos Guest

    Moin Moin,

    Ich fahre eine T17 1.6 (98PS) Magermix Bj. 1988 habe erst 67000 auf der Uhr aber diese Steuer von 337 Euro das tut weh und ab 2005 sind es 404 Euro
    gibt es da was bezahlbares um dieses zu ändern?

    Für den Schrott ist Sie wirklich zu schade (Kein Rost 1. Hand und nur 7,5 L/100Km
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Musicus, 21.07.2003
    Musicus

    Musicus Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso AR2 FL, Aygo, Honda CBF600
    Ein reiner 3-Wege-G-Kat dürfte - zumindest laut meinem Chemie-Prof - net gehn. Der G-Kat braucht für ne optimale Wirkungsweise ja ne Lambda-Sonde, die das Gemisch auf einen Wert von Lambda = 1 einregelt, sprich mit der Einspritzung rückgekoppelt sein muss. Allein deswegen dürfte sich der Einbau kaum noch rentieren. Mal ganz davon abgesehen, daß der Magermix (zumindest im Magermixbereich) mit Lambda > 1 arbeitet, wo ja wiederum der 3-Wege-Kat net wirklich gut arbeitet, d.h. Du brauchst dazu noch einen Oxi-Kat, der hinter den ersten (3-Wege-Kat) geschaltet wird, alles in allem dann doch a bissl a Aufwand... Obs da ne einfache Lösung, vielleicht mit nem ungeregelten Kat gibt, weiß ich ehrlich gsagt net, aber dafür müssts doch hier im Forum a paar Praktiker geben, die Ahnung davon haben, ich bin ja in dem Fall reiner Theoretiker (leider...)
    Servus, Musicus
     
  4. #3 ChappiDog, 21.07.2003
    ChappiDog

    ChappiDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mich mal vor einiger Zeit umgeschaut wegen Aufrüstkats (also beser als E1) dafür, hab aber keine gefunden!! :( Nur für den E 9 gabs welche. Ich nehm mal an, dass hängt mit dem Magermix der T17 zusammen.

    Also meine hat Kat, is ja auch von 92. War Kat nicht ab 88 Pflicht ?(
     
  5. #4 Los-LObos, 06.08.2003
    Los-LObos

    Los-LObos Guest

    T17 G. kat

    Moin Moin,

    Sorry das ich mich erst jetzt melde, war auf Dienstreise.

    Nun meine T17 BJ 1988 hat einen Kat und eine Lambdasonde. Letzteres aber ist für den Magermix zuständig, also hat Sie nur einen U-Kat und so wird Sie auch besteuert und das ist teuer ca. 330 Euro für 1600 cm³ Ich habe schon überall gesucht nach einer bezahlbaren Alternative. Jetzt brauche ich eure Hilfe

    Gruß
    Los-Lobos
     
  6. #5 ChappiDog, 06.08.2003
    ChappiDog

    ChappiDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    Also meine hat G-Kat, ich zahl auch nur ~180 Euro Steuern. Leider kann ich dir nicht sagen, wo da der Unterschied zur 88er ist :(
     
  7. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    also, erst mal zu Musicus nen Oxi-Kat gibts nur in einem DIESEL... un nu zu Dir
    Los-LObos
    wenn Du wirklich einen G-Kat hast, dann hast Du eine Lambda-Sonde = E1... wenn Du nur einen U-Kat hast, dann hast Du einen Sauerstoff-Senor... schau mal, ob der Stecker der Sonde nen GELBEN oder nen GRAUEN Rand, bzw nen farbigen Ring hat... dann kann ich Dir mehr sagen... :) da meine T17 auch nur 173,33 Euro kostet mit G-Kat EuroNorm 1... :]
    MfGen Fila.....
     
  8. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Und noch ne Frage: wie kommst Du auf 336 Euro? Ein 1.6 Liter mit U-Kat bzw. ohne Kat (macht keinen Unterschied!) kostet 405 Euro. Ich weiß das aus eigener, schmerzlicher Erfahrung!
     
  9. #8 Christoph, 09.08.2003
    Christoph

    Christoph Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2001
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Bist du dir sicher????????????
    Die 98 PS Variante hat garantiert G-Kat und müsste Euro 1 besteuert sein, gab es meines Wissens erst ab 1990. Vorher hatte er 102 PS und ungeregelten Kat.

    Und wie immer gilt: Belehrt mich, wenn ich falsch liege! Ich geh jetzt mal nach mobile, und gucke nach, welche Baujahre wieviel PS haben!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Christoph, ich denke, Du hast Recht! Wir hatten auch den 98 PS Motor und der war ein Einspritzer, also mit Sicherheit G-Kat.
     
  12. #10 Musicus, 18.08.2003
    Musicus

    Musicus Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso AR2 FL, Aygo, Honda CBF600
    @Fila:

    Extra für Dich zieh ich jetz mal mein Chemie-Sktipt raus und zitiere, was da schwarz auf weiß steht...

    "Im Magermischbetrieb (Lambda=1,2 bis 1,5) wird aufgrund der verringerten Verbrennungstemperatur die NOx-Emission um ca. 90% reduziert. Allerdings steigt dabei die Emission von HC um den Faktor 2 bis 3 an, so daß ein ungeregelter Oxidationskatalysator nachgeschaltetwerden muß (Toyota Carina II). Diese Technik ist auch mit einem verringerten Wirkungsgrad verbunden."
    Zitat Ende

    In diesem Sinne...
     
Thema:

T17 G.Kat ???

Die Seite wird geladen...

T17 G.Kat ??? - Ähnliche Themen

  1. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  2. Carina II T17: Upgrade auf DAB+ Autoradio

    Carina II T17: Upgrade auf DAB+ Autoradio: Hallo, wir sind noch neu hier im Forum und kommen gleich erstmal mit einem Problem zu euch. SuFu habe ich vorher benutzt, fand aber keine...
  3. Carina - Winterreifen auf Felge (T15,T17) Corolla (E9)

    Carina - Winterreifen auf Felge (T15,T17) Corolla (E9): Hallo liebe Carina-Freunde, biete einen intakten Satz Carina Winterreifen auf Felge für Carina(T15,T17) Corolla (E9) Abholung in Wipperfürth...
  4. Toyota Carina 2 T17 Zubehör

    Toyota Carina 2 T17 Zubehör: Hallo, wer kann mir helfen? Ich brauche für meinen Toyota Carina 2 T17 einen Hebelschalter On/Off Hi/Low (komplett, innen außen) siehe Foto und...
  5. Beratung zur Instandsetzung eines Toyota Carina II (T17)

    Beratung zur Instandsetzung eines Toyota Carina II (T17): Hallo Zusammen, ich besitze einen Carina T17 mit Bj Okt.'91. Da der Wagen Zeit seines Lebens nur in der Garage stand, hat er einen "fast"...