T16-Kopfdichtung???

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Gast, 27.05.2002.

1. Gast

Gast Guest

Hi zusammen!<br />Bin schon seit Längerem ein T16- 2Liter-Besitzer und hatte nie Probleme. <br />Aber jetzt!<br />Problem: Nach meiner persönlichen Logik ist es kein gutes Zeichen, wenn sich das Kühlwasser tiefbraun getrübt hat (Sichtkontrolle am Ausgleichsbehälter), nach der Fingerprobe, leicht ölig... Mein heisser Tip: Kopfpackung kaputt.

1) Liege ich da richtig?<br />2) Ist es ein relativ grosser Aufwand diese zu wechseln?<br />3) Hat jemand Erfahrung, was das Ganze in einer Werkstatt kostet?

Sie hat erst ca. 68.000 km auf der Uhr!!!<br />Danke im voraus!

gruß chrischen

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CWceli

CWceli Mitglied

Hi

Jo ist wahrscheinlich die Kopfdichtung.<br />Ist aber nicht soooo kompliziert.<br />Müßtest aber mit ca.500€ rechnen wenn du es in einer Toyota-Werkstatt machen läßt.

4. #3 Roger18, 27.05.2002
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

ziemlich altes kühlwasser wird auch braun und "gamlig", haste denn nach einer fahrt hohen druck im hühlsystem ? (schlauch sehr hart oder wasser kocht sehr ?)

5. Gast

Gast Guest

Hi Roger!

Nein, Kühlwassertemperatur bleibt immer im mittleren Bereich. Ausserdem muss ich des Öfteren Öl nachkippen. (Passt eine ganze Menge rein ;-))

Dennoch läuft der Motor im Leerlauf sehr ruhig und rund (noch...)

Danke auch an CW für die schnelle Antwort!

gruß chrischen

6. #5 Holsatica, 28.05.2002
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hi!<br />Fahr mal in Deine Werkstatt und lass nen CO-Test machen.Da wird Kühlwasser entnommen und mit so´nem Indikator gemischt.Dann kann der Mechaniker sehen,ob CO im Wasser ist oder nicht.Wenn ja-ZDK!Wenn nein-ist wohl nur das Wasser alt und rostig.

<br />Wieviel Öl braucht der Wagen?

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Hi,<br />hab den gleichen Wagen und musste vor ca einem Jahr auch mit Entsetzen feststellen, wie das Kühlwasser aussieht. Dann hab ich mir aber gedacht- wechseln kostet ja nix- und hab einfach mal das Zeug getauscht. Fazit: Es ist jetzt immer noch giftgrün. Aber den Ausgleichbehälter hab ich damals selbst mit nem Mega hochdruckreiniger nicht sauber bekommen- deswegen schaue ich auch heute ab und zu nochmal nach, indem ich nach der Fahrt einfach mal den Schlauch aus dem Behälter rausziehe- und das Wasser hat immer noch die gleiche Farbe.<br />Zum Ölverbrauch: Meiner verbraucht bei meiner Fahrweise (zügig :D ) etwa 1 Ltr auf 1000KM- und das ist seit 60tkm konstant so. Also mach ich da auch nix dran- denn so´n bißchen frisches Öl schadet nie.<br />Wenn Du willst, das der Wagen lange hält, dann wechsel alle 10tkm/6 monate das Öl+alle 30tkm/2Jahre die Kühlflüssigkeit. Benutze ein vollsythetisches Leichtlauföl (Castrol SLX) und fahre den Wagen IMMER warm.<br />Dann klappts auch mim Nachbarn :D

Ciao TOY

9. Gast

Gast Guest

Danke für die Antworten!<br />An Holsatica: Werd ich gleich Freitag machen!

An Toy: Das mit dem Ölverbrauch kommt im Moment hin! Habe mich stark gewundert, da mir mal gesagt wurde, dass die Celi kaum Öl verbrauche... seltsam.<br />Allerdings komme ich selten dazu, zügig zu fahren...

Gibt es sonst noch Celi-typische Anzeichen dafür, dass die ZKD demnächst den Geist aufgeben wird?

gruß chrischen

Thema:

T16-Kopfdichtung???

Die Seite wird geladen...

T16-Kopfdichtung??? - Ähnliche Themen

1. Hosen.-Flexrohr Celica T16

Hosen.-Flexrohr Celica T16: Hallo Suche Hosen.-Flexrohr für Celica T16 2.0 140PS. Gruß Stefan
  2. Schlachtfest Celica T16 Cabrio

Schlachtfest Celica T16 Cabrio: Schlachtfest Celica Cabrio wird bereits ausgeschlachtet, diverse Teile sind vorhanden Verdeck mit Hardtop,4 ATS Felgen Motor:1600ccm Vergaser...
  3. Zahnriemen Celica T16 / 1.6l

Zahnriemen Celica T16 / 1.6l: Hallo Toyota Freunde, bei mir steht mal langsam aber sicher nach 11 Jahren ein Zahnriemenwechsel an. Es ist eine 1.6er T16 Liftback mit 116PS /...
  4. Ersatzteile Celica T16 1985-1989 2Liter

Ersatzteile Celica T16 1985-1989 2Liter: Auspuffanlage Hosenrohr Mittel- Endschalldämpfer, beide Seitenfenster, Motoranbauteile, Anlasser, Kühler, diverse Teile…. PKW-Sonderrad (Schwarz...
  5. Celica T16 Hutablage

Celica T16 Hutablage: Hallo, Ich suche für meinen Toyota Celica T16 1,6 GT eine Originale Hutablage. Leider fehlte die bei meinem Neuerwerb. Sie sollte sich in einen...