T16 Gti, TVIS prüfen ?

Diskutiere T16 Gti, TVIS prüfen ? im Motor Forum im Bereich Technik; jo ich fahr schon seit 2jahren als altagsauto ne Celi (0 Problemo, nur eine Innenlichtbirne ging mal defekt :D ). ich hab auch jetzt keine probs,...

  1. #1 Roger18, 20.04.2003
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    jo ich fahr schon seit 2jahren als altagsauto ne Celi (0 Problemo, nur eine Innenlichtbirne ging mal defekt :D ).
    ich hab auch jetzt keine probs, wollte nur mal was nachfragen.
    In letzter zeit hör ich alles wie mehr vom TVIS kick bei 4500, wenn erstens mehr kick kommt und man hört es anscheinend auch ?
    jedenfalls spür/hör ich nix, auch nix mehr leistung da.
    also wie weiss ich ob das noch funzt ?

    noch ne frage hät ich wenn gleich paar checks hier sind.
    hat die GTI resonanzkästen etc beim ansaug wo man demomentieren kann für mehr sound ?
    wollte nen drop in filter mont. (weil wartungsfrei), also könnt ich das grad machen.

    gruss Roger
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 optifit, 21.04.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    Das kannst Du am Ansauggeräuch hören.
    Das wird dann dumpfer!
    Oder Du lässt Ihn öber 4500drehen, und schaust ob Er die Klappen am Ansaugkrümmer aufmacht.
    Du musst dazu aber das Auto auf eine Hebebühne vernehmen.
    Grüsse
    Thomas
     
  4. #3 Roger18, 21.04.2003
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    andere möglichkeit gibts nich ?

    und wieso bühne ? wär kein prob, aber wieso seh ich erst da ob die klappen aufmachen ?
     
  5. #4 optifit, 22.04.2003
    optifit

    optifit Guest

    Du siehst von unten besser an die Dose!
    Du kannst dich aber auch mit einem Spiegel plagen.
    Es ist eine Metalldose mit einer Stange dran.
    Du musst nur sehen, ob sich die Stange bewegt.
    Müsste je nach Motor mittig Ansaugkrümmer sitzen.
    Grüsse
    Thomas
     
  6. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Einfach mal einen offenen montieren, da gibts ab 4200 ein SEHR sonores Geräusch ;)

    Toy
     
  7. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Genau. Und wenn er bei 3500-4000 schon anfängt laut zu brummen und das Geräusch weich übergeht in den hohen Drehzahlbereich, dann sind die Klappen immer offen.
    Tip: baue das Magnetventil unterm Ansaugkrümmer aus und reinige die Kontakte und den Stecker am Kabelbaum. Das war bei mir mal der Grund.
    Du kannst auch folgenden Test machen (ist etwas aufwendiger, aber für Bastler ganz lustig):
    ziehe den Schlauch von der Stelldose ab, verlängere ihn mit irgendetwas und schließe den Geber von der Economy Anzeige an. Die Klappen sind jetzt zwar immer offen, aber Du kannst eine Weile herumfahren und die Funktion des TVIS-Schaltkreises überprüfen. Liegt Unterdruck an (0-4500 Umin), leuchtet die Lampe grün. Fällt der Unterdruck ab (ab 4500 Umin), leuchtet die Lampe rot.
    So ist diese Anzeige endlich mal zu was zu gebrauchen :).
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

T16 Gti, TVIS prüfen ?

Die Seite wird geladen...

T16 Gti, TVIS prüfen ? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer

    Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer: Hello, Wollte bei mir die Domlager neu machen lassen - die zu finden ist kein Problem. Habe mich für KYB entschieden. Jedoch suche ich noch nach...
  2. Celica T16 ... mein "neuer" Oldtimer

    Celica T16 ... mein "neuer" Oldtimer: Im Jahr 1986 hat ihn meine Oma als Neuwagen bekommen... 30 Jahre später wurde er von mir übernommen und durch die Oldtimer-Zulassung gebracht....
  3. Sommerreifen für Celica T16 ?

    Sommerreifen für Celica T16 ?: Hallo zusammen, seit letztem Herbst bin ich stolzer Besitzer einer top gepflegten T16er Celica. Allerdings sind die Reifen leider ziemlich alt,...
  4. Celica T16 (1,6) und T18 (2,0) Schlachtung

    Celica T16 (1,6) und T18 (2,0) Schlachtung: Hallo! Ich schlachte derzeit parallel eine T16 1,6 L (sehr gute Innenausstattung,gute Karosserie...),es war eine mit KAT (also 116 PS),aber Motor...
  5. Welche Bremsscheiben und Belege für T18 GTI Facelift?

    Welche Bremsscheiben und Belege für T18 GTI Facelift?: Welche Bremsscheiben und Belege für T18 GTI Facelift für vorne sind empfehlenswert? Die Originalen sind mir zu doof - iwann fängt es an zu rattern...