T16 Gti, TVIS prüfen ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Roger18, 20.04.2003.

1. #1 Roger18, 20.04.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

jo ich fahr schon seit 2jahren als altagsauto ne Celi (0 Problemo, nur eine Innenlichtbirne ging mal defekt :D ).
    ich hab auch jetzt keine probs, wollte nur mal was nachfragen.
    In letzter zeit hör ich alles wie mehr vom TVIS kick bei 4500, wenn erstens mehr kick kommt und man hört es anscheinend auch ?
    jedenfalls spür/hör ich nix, auch nix mehr leistung da.
    also wie weiss ich ob das noch funzt ?

noch ne frage hät ich wenn gleich paar checks hier sind.
    hat die GTI resonanzkästen etc beim ansaug wo man demomentieren kann für mehr sound ?
    wollte nen drop in filter mont. (weil wartungsfrei), also könnt ich das grad machen.

gruss Roger

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 optifit, 21.04.2003
    optifit

optifit Guest

Hallo,
    Das kannst Du am Ansauggeräuch hören.
    Das wird dann dumpfer!
    Oder Du lässt Ihn öber 4500drehen, und schaust ob Er die Klappen am Ansaugkrümmer aufmacht.
    Du musst dazu aber das Auto auf eine Hebebühne vernehmen.
    Grüsse
    Thomas

4. #3 Roger18, 21.04.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

andere möglichkeit gibts nich ?

und wieso bühne ? wär kein prob, aber wieso seh ich erst da ob die klappen aufmachen ?

5. #4 optifit, 22.04.2003
    optifit

optifit Guest

Du siehst von unten besser an die Dose!
    Du kannst dich aber auch mit einem Spiegel plagen.
    Es ist eine Metalldose mit einer Stange dran.
    Du musst nur sehen, ob sich die Stange bewegt.
    Müsste je nach Motor mittig Ansaugkrümmer sitzen.
    Grüsse
    Thomas

6. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Einfach mal einen offenen montieren, da gibts ab 4200 ein SEHR sonores Geräusch ;)

Toy

7. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Genau. Und wenn er bei 3500-4000 schon anfängt laut zu brummen und das Geräusch weich übergeht in den hohen Drehzahlbereich, dann sind die Klappen immer offen.
    Tip: baue das Magnetventil unterm Ansaugkrümmer aus und reinige die Kontakte und den Stecker am Kabelbaum. Das war bei mir mal der Grund.
    Du kannst auch folgenden Test machen (ist etwas aufwendiger, aber für Bastler ganz lustig):
    ziehe den Schlauch von der Stelldose ab, verlängere ihn mit irgendetwas und schließe den Geber von der Economy Anzeige an. Die Klappen sind jetzt zwar immer offen, aber Du kannst eine Weile herumfahren und die Funktion des TVIS-Schaltkreises überprüfen. Liegt Unterdruck an (0-4500 Umin), leuchtet die Lampe grün. Fällt der Unterdruck ab (ab 4500 Umin), leuchtet die Lampe rot.
    So ist diese Anzeige endlich mal zu was zu gebrauchen :).

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

T16 Gti, TVIS prüfen ?

Die Seite wird geladen...

T16 Gti, TVIS prüfen ? - Ähnliche Themen

1. Celica T16 Cabrio Teile

Celica T16 Cabrio Teile: 4 ATS Felgen 4 Loch KBA Nr 42506 195/50/15 100,00€ 1 4A-FE 52X Motor (Vergaser) ohne Anbauteile...
  2. Hosen.-Flexrohr Celica T16

Hosen.-Flexrohr Celica T16: Hallo Suche Hosen.-Flexrohr für Celica T16 2.0 140PS. Gruß Stefan
  3. Schlachtfest Celica T16 Cabrio

Schlachtfest Celica T16 Cabrio: Schlachtfest Celica Cabrio wird bereits ausgeschlachtet, diverse Teile sind vorhanden Verdeck mit Hardtop,4 ATS Felgen Motor:1600ccm Vergaser...
  4. Zahnriemen Celica T16 / 1.6l

Zahnriemen Celica T16 / 1.6l: Hallo Toyota Freunde, bei mir steht mal langsam aber sicher nach 11 Jahren ein Zahnriemenwechsel an. Es ist eine 1.6er T16 Liftback mit 116PS /...
  5. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...