T-Vis klappen früher schalten = mehr durchzug ??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von RiediT16, 09.08.2003.

1. #1 RiediT16, 09.08.2003
    RiediT16

RiediT16 Guest

Hallo zusammen !
    Mal wider ne frage wenn ich den Unterdrucksteller hinter der ansaugbrücke meiner Celica T16 Manuell ansteuern würde , würden die T-Vis klappen doch früher öffnen Sprich ich könnte bereits bei 2000/min alle 16 Ventile nuzen hette ich da nicht auch eine enorm besseren durchzug untenrum ? hat das schon mal einer versucht ?
    Grüsse Riedi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geisterfahrer, 09.08.2003
    Geisterfahrer

Geisterfahrer Mitglied

Äääh, was haben denn die T-Vis-Klappem mit den Ventilen zu tun ?.
    Bei T-Vis handelt es sich um ein sehr einfaches (da es nur zwei Stellungen kennt) Schaltsaugrohr. Die Füllung der Zylinder steht unter anderem in Abhängigkeit von der Länge des Saugrohres bei einer bestimmten Drehzahl. Wenn Du die Klappen schon bei 2000 statt bei ca. 5500 U/min öffnest, erreichst Du eher eine Verschlechterung des Durchzuges.

4. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Beim 4A-GE T-VIS bringt es eine Verschlechterung des Durchzugs. Können Dir einige hier bestätigen

5. #4 madmarc, 09.08.2003
    madmarc

madmarc Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Prius und viele andere Reisbrenner
    Außerdem kleiner Tip aus dem Motorenbau.

nur 2 Ventile sind im unteren Drehzahlbereich besser weil ein besserer Drehmomentenverlauf erricht wird und 4 Ventile bringen oberum Leistung.

Was glaubst du warum bei den Motorräderen genau die Technik verbaut wird. Bei der VFR, hat man bis ca. 7000 U/min nur 2 Ventile, dann schaltet er auf 4 Ventile um, und der Schub ist deutlich zu bemerken.

Und wie schon die anderen Gesagt haben, die Ansauglänge muß zur Drehzahl passen (Aufladeeffekt)

Wenn du das Schalutsagrohr zu früh aufmachst, verlierst du nur Leistung.

6. #5 Celi-Jens, 09.08.2003
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

@madmark: Genau so ist es !

Deshalb kriege ich immer einen Anfall, wenn hochwertige "Fachzeitschriften" es negativ beurteilen, dass der neue was-weiss-ich Super XK34 noch mit "Herkömmlicher" 2-Ventiltechnik arbeitet. Und das nur, weil es mal "in" war wenn fett 16V auf dem Heck stand.

Jens

7. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Die 8 (!) Ansaugrohre enden vor jeweils einem Einlaßventil. Klappe zu -> 4 Ansaugrohre -> nur 4 Einlaßventile werden bedient.

Der Sinn des TVIS ist es, durch lange, dünne Ansaugwege untenrum Drehmoment zu bekommen. Viele meinen, es ist umgekehrt: das TVIS wurde eingebaut, daß ab 4500 mehr Dampf kommt. Stimmt aber nicht!
    Ich hab's ausprobiert: elektrischer Schalter in den TVIS-Schaltkreis gemacht. Klappen auf: null Power untenrum!

8. #7 Geisterfahrer, 11.08.2003
    Geisterfahrer

Geisterfahrer Mitglied

@RST
    Hast ja recht. War etwas voreilig mit meiner Antwort und hab T-VIS mit ACIS verwechselt.

9. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    OK - dann mußt Du mir jetzt aber fairerweise noch erklären, was ACIS ist?

10. #9 Geisterfahrer, 12.08.2003
    Geisterfahrer

Geisterfahrer Mitglied

ACIS ist das Schaltsaugrohrsystem vom 3S-GE. Dabei geht nur ein Ansaugkanal pro Zylinder zum Motor. Ab 5?00 Umdrehungen werden die Klappem - die ca. auf halben Wege zwischen Luftsamler und Zylinderkopf liegen - schlagartig geöffnet und damit alle Saugrohre auf halber Strecke miteinander verbunden. Der Effekt ist, das dadurch sozusagen ein vorgezogener Luftsammler entsteht, die Saugrohrlänge also quasi halbiert wird.
    Hoffe das war verständlich.

11. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Ja, stimmt, das hab ich irgendwo schonmal gelesen. Aber alles was mit 3S anfängt, vergeß ich sofort wieder :D

12. #11 morscherie, 12.08.2003
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    aber der 3S-GE aus der t 16 funtioniert wie das T.Vis des 4A-GE. hatte ja einnen zerlegt und die ansaugbrücke hat auch 8 kanäle wo 4 zugeschalten werden und da vor dem Zelinderkopf. :]

wie es mit der Gen 2 ist weis ich nicht aber bald. wierd morgen geholt :D

13. XLarge

XLarge Super Moderator

Der Gen1-3S-GE mit 140/150 PS hat ja auch noch das T-VIS-System ! Das ACIS hat erst der Gen2 mit 156 PS.

mfg Eric

14. #13 morscherie, 13.08.2003
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    Dann habe ich es recht erkant. :D

Muß ich mich jetzt mit dem ACIS ruwursteln. :]

15. #14 lesv1983, 13.09.2005
    lesv1983

lesv1983 Guest

Der Grund dafür, dass der Motor mit T-VIS bei geschlossenen Klappen untenrum mehr Leistung ist folgender: Wenn 2 Klappen geöffnet sind, strömt die Luft relativ langsam durch die Kanäle in den Zylinder.
    Wenn jetz nur 1 Klappe geöffnet ist, muss das selbe angesaugte Luftvolumen durch einen kleineren Durchschnitt-also wird die Luft beschleunigt-die Luft kommt schneller in den Zylinder (er bekommt also viel besser Luft), was das Drehmoment und Ansprechverhalten im uneteren Drehzahlband deutlich optimiert!

16. Brain

Brain Lebende Foren Legende

nein, es bringt nichts wie hier schon geschrieben wurde außer weniger Leistung. Hier habe ich auch noch geschrieben warum

http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/thre...d=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Leute, natürlich ist nicht jeder ein Fachmann. Aber jedesmal wieder fragt einer ob man nicht die VTEC, VVTL-i, TVIS, Schaltsaugrohre etc. früher schalten kann, weil dann der Schub evtl. früher einsetzt. Dazu eine kleine Gegenfrage.
    Warum sollten die Hersteller ihre Motoren so vertstümmelt, dass sie erst ab 4000 oder höher umschalten wenn es schon früher ginge?

17. #16 Angelos83, 14.09.2005
    Angelos83

Angelos83 Mitglied

Wegen den Abgasvorschriften! :D
    Aber das ist eine andere Geschichte.

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 toyotatunner, 14.09.2005
    toyotatunner

toyotatunner Mitglied

Warum hat dann der 3gen 3S-GTE Motor kein T-vis Ventil mehr???.
    Und dafür 250 ps Serie bei grösseren Turbo natürlich..
    Gen 2 3S-gte hat ein T-Vis.

20. #18 Roderic McBrown, 15.09.2005
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Ab gen2 ist das ein ACIS Ventil, kein T-VIS.
    Früher umschalten bringt nach meinen Kurztests nix.

Gruß

Rod

Thema:

T-Vis klappen früher schalten = mehr durchzug ??

Die Seite wird geladen...

T-Vis klappen früher schalten = mehr durchzug ?? - Ähnliche Themen

1. Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr

Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr: Hi Leute, ich habe ein Problem. Wir haben bei der T23 den Kotflügel gezogen. Hat auch soweit hingehauen aber die Radhausschale passt jetzt nicht...
  2. Celica T 20 Facelift

Celica T 20 Facelift: Suche Gurtschloss vom Beifahrersitz . Aber das Teil muss vom Facelift sein !!!
  3. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?
  4. Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk

Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk: Guten Abend Die Fahrertür von meinem Yaris P1 TS öffnet nicht mehr per funk. Alle anderen Türen funktionieren Heckklappe auch. Manuelle ZV geht...
  5. Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!

Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: 0F121A12504141 Gültig bis: 11. Januar 2017 - Dieser Rabatt kann...