T 23 Motorleuchte !

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von LarsTS, 08.07.2002.

  1. LarsTS

    LarsTS Guest

    Bei meiner T23 TS leuchtet seit heute die Leuchte für die Motorelektronik. Bildlich:"der kleine Motorblock". Hat einer von euch das gleiche Prob oder hat 'ne Ahnung was das sein könnte !?

    Lars
     
  2. AdMan

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  3. Gast

    Gast Guest

    Irgendwas mit deiner Motorelektronik. Wenn sie nicht ausgeht, bleibt dir wohl nix anderes, als der Gang zur Werkstatt. :(
     
  4. LarsTS

    LarsTS Guest

    Das werd ich dann wohl sicherheitshalber mal morgen machen. Trotzdem nerven mich solche Dinge immer tierisch. Wenn das Auto krank ist bin ich es auch !!!
     
  5. #4 StudeBaker, 08.07.2002
    StudeBaker

    StudeBaker Senior Mitglied

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    Wo is der Gang zur Werkstatt??? Rechts neben dem 6. ??? :D :D :D
     
  6. #5 Scholle, 08.07.2002
    Scholle

    Scholle Senior Mitglied

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    an deiner Stelle würd ich das Auto keinen Meter mehr bewegen

    Lasse es von Toyota abholen , das ist in der Garantie mit drin

    Fair- Car sichert das alles ab

    ich hatte auch mal das Problem , aber da war der Stecker am Luftfilterkasten nicht richtig aufgesteckt , aber das wird bei dir nicht sein da du dies bestimmt nicht entfernt hattest

    lass uns wissen was das Problem war

    leider wieder ein Problem mehr bei der T23

    :(
     
  7. Joxer

    Joxer Guest

    Ist bestimmt nichts Ernstes. Sie fährt doch noch. Bei meinem Mitsu ging die Lampe nach jedem Tanken an. Irgendwann ging sie dann auch wieder aus.
     
  8. #7 Holsatica, 08.07.2002
    Holsatica

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    Fahren kannst Du auf jeden Fall noch.Die ECU schaltet dann auf Notlauf.Wahrscheinlich merkst Du beim Fahren überhaupt nix,dass da irgendwo ein Fehler ist.
     
  9. Joxer

    Joxer Guest

    @Holsatica <br />Kannst Du einem Laien erklären, was eine ECU ist?
     
  10. #9 MontyBurns, 08.07.2002
    MontyBurns

    MontyBurns Mitglied

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    electronic control unit

    im prinzip die steuerungselektronik des motors/autos
     
  11. #10 rpm6200, 09.07.2002
    rpm6200

    rpm6200 Mitglied

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    ist glaub nix schlimmes, hatte ich auch schon (nach ca. 1000km) und bin natürlich ziemlich erschrocken. Da gibts ne Fehlerquelle die mit dem Tanksensor zsammenhängt, ich hab aber nie genau herausgefunden was es tatsächlich ist.<br />Fahr in die Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen. Bei mir wurde damals ein Fehlercode ausgegeben den es laut Werkstatthandbuch gar nicht gab. Da ich in der Instrumenten-Branche Projektleiter bin weiss ich, daß es öfters mal so k,eine Software-Verirrungen geben kann. Ich hab dem Mech in der Werkstatt gesagt er soll den Fehlerspeicher zurücksetzen und damit war das Thema für mich erst mal erledigt. Ich hatte seither weder irgend welche Probleme, noch ging die Check-Engine Warnleuchte wieder an.

    Bitte poste doch später ob es bei Dir gleich war(das mit dem nicht existierenden Fehlercode). Das mit dem Tankfehler steht glaube ich sogar im Handbuch im Kapitel Check Engine - weiss es aber nicht mehr so genau.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Es gibt ne ganze Reihe von Motorelektronikfehlern, die das Lämpchen anzeigt. Normalerweise sollte es, wie andere schon gesagt haben kein Problem sein, damit weiterzufahren.

    Natürlich solltest du das dennoch prüfen lassen. Ich würd mir erstmal keine allzugrossen Sorgen machen. (kannste nachher dann zur genüge :( ;)
     
  13. Joxer

    Joxer Guest

    Danke Monty :)
     
  14. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

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    Wenn du sicher bist, dass die Celica noch genauso läuft wie vorher, dann kannst du auch mal die Batterie abhängen. Wenn du die nach 30 Sekunden wieder anklemmst, und der Fehler ist weg, dann war es eine Kleinigkeit (Minor error). Schwere Fehler werden nämlich auch ohne Strom gespeichert. Dann siehst du ja ob das Lämpchen wieder kommt oder nicht.

    @Scholle<br />Quatsch mit Sosse, "wieder ein Problem mit der Celica". Das kann bei jedem Auto vorkommen, das <br />elektronisch so viele Details überwacht.<br />War bei meinem SLK früher auch nicht anders.

    [ 09. Juli 2002: Beitrag editiert von: Falke ]
     
  15. IR

    IR Mitglied

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    Das gleiche Problem war bei meinem Nachbar auch! Ist angeblich bei vielen Celis so! ?( War aber nichts kaputt pder der gleichen, es wurde nur der Fehler ausgelesen und das wars! ;)
     
  16. #15 Velocity, 10.07.2002
    Velocity

    Velocity Guest

    Hat Deine T23 schon ne OBD (Lambdasonde auch hinterm Kat??) Vielleicht paßt was mit Deinem Kat nicht oder die Sonde hat einen weg.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Die T23 macht das wohl öfter. Und mein Vorgängerauto hatte das auch öfter (allerdings mal ohne Probleme und mal, weil der Turbolader ausgefallen war).

    Es werden, wie Falke schon sagte jede Menge Kleinigkeit mitgelogged und überprüft. Die Idee mit Batterie abklemmen ist gar nicht so schlecht.

    @Falke: Ich schreib dir noch!
     
  18. LarsTS

    LarsTS Guest

    Danke für die vielen Ratschläge, die meisten von Euch hatten Recht. Es war wirklich nur eine Fehlalarm. Der Werkstattmeister meinte, dass das vielleicht von 'ner Vollgasautobahnfahrt kommen könnte.<br />Ich kann mich auch erinnern an dem Vortag 100 km in 40 min geschafft zu haben :P .

    Also macht euch keine Gedanken wenn Ihr mal sowas habt, er meinte nämlich, dass das öfters mal vorkommen kann auch durch Handywellen etc.
     
  19. #18 rpm6200, 30.07.2003
    rpm6200

    rpm6200 Mitglied

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    gibts eigentlich inzwischen was konkreteres zu dem Problem??

    Bei mir siehts folgendermassen aus:
    Das Licht ging zum 2. mal an vorletzte Woche und da ich gerade eh in der Nähe der Werkstatt war bin ich direkt hingefahren. Fehlerspeicher ausgelesen: Fehlercode war glaube ich 1025 (nicht sicher). Wir haben zusammen sämtliche Werstatthandbücher durchgewälzt, auch die von älteren Modellen. Den Fehler gibt es nicht. Also erst mal den Fehlerspeicher gelöscht.

    Gestern abend hat mich der Werkstattmeister dann angerufen und mir mitgeteilt daß Toyota meinte es kommt vom Sekundärluftsystem (was immer das bedeutet).

    Wir haben für Anfang September nen Termin vereinbart wo alles mal durchgecheckt wird. Werde dann posten ob etwas dabei rauskam.

    Gleichzeitig will die Werkstatt mal nachsehn warum die Celi kein Gas annimmt wenn es so heiss draussen ist. Wird bei mir zumindest langsam zur Regel und somit nervig X( - glaube das Problem ist in nem anderen Beitrag schon erwähnt und da es die letzten Wochen so heiss war tritt es bei mir vermehrt auf.
    Morgens aus der Tiefgarage raus ist alles o.k., Abends vom Firmenparkplatz weg fahr ich wie ein Weib mit schleifender Kupplung und viiiiiel Zwischengas. Komischerweise ist die Leerlaufdrehzahl abgesehen von den üblichen kleineren Schwankungen o.k., d.h. der Motor würde im Leerlauf nicht ausgehen - nur wegziehen will er hat nichts. Nach 1-2 km ist dann auch alles wieder o.k.
     
  20. AdMan

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  21. #19 celi-tom, 30.07.2003
    celi-tom

    celi-tom Mitglied

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    Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon!! Ich stand am Zoll im Lehrlauf, und dann ging auch plötzlich diese Lampe an. Nach Auswertung von der Werkstatt war es aber Fehlercode 1206. Irgendwas mit der "Luftpumpe der Abgasrückführung" (oder so ?( ) Auf jeden Fall haben die 3 Stunden an dem Auto gearbeitet und bis jetzt ist es auch nicht mehr gekommen. Mein Wagen hatte damals glaub ich 2000 km drauf.

    Übrigends hatte ich das Problem auch bei der Non TS ganz 3x innerhalb von 45000 km! Aber die haben nichts herausgefunden, auch die Lamdasonde haben die gewechselt.

    Das mit dem schlech Gas annehmen habe ich auch wenns warm ist :(
    Ist voll kake ! :]

    Gruss Thomas
     
  22. #20 isotrop, 30.07.2003
    isotrop

    isotrop Mitglied

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    kein Gas annehmen kenn ich. :motz
    macht meine bei warmen Aussentemperaturen, allerdings ist das nach 200 m wieder weg, nervt aber.
    muß eh demnächst zur Inspektion und Spannrolle wechseln, da werd ich meinen Mech. mal fragen.
     
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