T 19 Schwimmt auf der Strasse!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von toyota16V, 31.10.2004.

  1. #1 toyota16V, 31.10.2004
    toyota16V

    toyota16V Guest

    hallo!
    sobald ich etwas schneller fahre so ab 100 kmh schwimmt meine
    t 19 , und ich muss sie dann halten.
    ist das normal?
    ich habe jetzt winterreifen drauf 175/70R14, ist das der grund?

    (bj93) 105000km!"
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manjati, 31.10.2004
    Manjati

    Manjati Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    1
    Habe bei meiner Rina die gleiche Größe als Winterreifen drauf und bei mir ist das nicht.

    Vielleicht sollten die mal ausgewuchtet werden ?
     
  4. #3 Holsatica, 31.10.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Naja,solange sie nicht ertrinkt,ist ja alles OK! ;)

    Grund für´s "Schwimmen" könnten natürlich die Reifen sein.
    Es könnte aber auch irgendwas ausgeschlagen sein.Evtl.Querlenkergummis ausgenudelt!?!

    Ohne das Auto gefahren und gesehen zu haben,ist das aber echt schwer zu sagen.
    An unausgewuchteten Rädern liegt das aber glaub ich nicht.
    Weil das verursacht kein "Schwimmen",sondern nen nerviges Wackeln im Lenkrad!
     
  5. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Kannst du evtl. das Verhalten etwas genauer beschreiben? Meinst du mit schwimmenk, dass er schaukelt? Wenn das Problem mit den Sommerreifen nicht war, dann sind die Reifen schuld. Winterreifen sind immer etwas schwammiger als Sommerreifen.
     
  6. #5 toyota16V, 31.10.2004
    toyota16V

    toyota16V Guest

    na ja, das ist so, du musst immer wieder korrigieren, und sobald du eine
    kleine bewegung machst, links oder rechts schauckelt er. (unruhig)
    also man muss schon aufpassen, keine hastigen bewegungen.
     
  7. #6 Roderic McBrown, 31.10.2004
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Könnten auch die Stoßdämpfer sein ?
    Aber grundsätzlich sind Winterreifen immer etwas "schwammig".
    Wegen mehr Profil und weicherem Gummi, je nach Marke mehr
    oder weniger.
    Mit WR gleite ich mehr über die Straße. :D

    Gruß

    Rod
     
  8. #7 Corolla E10, 31.10.2004
    Corolla E10

    Corolla E10 Guest

    Entweder Stoßdämpfer oder Reifen (luftdruck,profil n.i.o,alter der reifen, u.s.w).Das irgend etwas ausgeschlagen ist glaube ich weniger.Wenn sie nicht gut ausgewuchtet wurden dann Schlagen sie nur.
     
  9. Dukem

    Dukem Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E91 LCI, Ford S-Max 2011
    Hattest du das andere Fahrverhalten sofort nach dem Wechsel auf die Winterreifen?
    Sonst mal Schritt für Schritt Reifen, Querlenkergummis, Stoßdämpfer usw. überprüfen. :]
     
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Im Vergleich zu den 17zöllern (8x17 mit 215/40-17), die ich früher im Sommer fuhr hatte ich mit den Winterrädern (6x15 mit 195/60-15) auch immer ein Schlingern nach Lenkbewegungen bei Geradeausfahrt und auf Spurrillen. In gewissen Maßen ist das völlig normal. Teilweise ist es auch Temperatur-abhängig. Bisher ists für Winterreifen mit ihrer weichen Gummimischung einfach noch zu warm. Ist´s mit dem Schlingern jedoch extrem ist entweder der Luftdruck nicht OK oder die Reifen sind von der Karkasse zu weich. Das hatte ich mal beim T19-Kombi meines Dad´s. Da waren im Winter auch die 175/70-14 drauf und zwar runderneuerte. Die Dinger waren unfahrbar.

    mfg Eric
     
  11. Dukem

    Dukem Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E91 LCI, Ford S-Max 2011
    @XLarge
    Runderneuert??? Sowas tut man sich doch heute nicht mehr an! :D
    Die sind mir zu gefährlich...neue sind doch super günstig geworden. :]
     
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Das ist auch schon einige Jahre her...

    mfg Eric
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Bassdriver, 31.10.2004
    Bassdriver

    Bassdriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    4.240
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Ich würd sagen lass die Pneus mal auswuchten
    Mit 10 - 15 € biste in ner kleineren Werkstatt dabei.

    ATU will 22,50 :rolleyes: (nur fürs Auswuchten)

    Hab meine auch auswuchten lassen und anschließend selbst montiert.
    Laufen ohne probleme.
    Natürlich ist das Fahrverhalten auch bei 175er anders als bei 195er Winterreifen
     
  15. Besko

    Besko Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2001
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem hatte ich mal auch und nu sind neue Stabibuchsen drin
     
Thema:

T 19 Schwimmt auf der Strasse!

Die Seite wird geladen...

T 19 Schwimmt auf der Strasse! - Ähnliche Themen

  1. Celica T 20 Facelift

    Celica T 20 Facelift: Suche Gurtschloss vom Beifahrersitz . Aber das Teil muss vom Facelift sein !!!
  2. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

    Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?
  3. Achsschenkel T 20 GT

    Achsschenkel T 20 GT: Hallo Suche dringend für eine Celi T20 GT mit Super Strut Fahrw. den linken vorderen Achsschenkel ( ABS Sens.). Würde mich freuen wenn mir jemand...
  4. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

    80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...
  5. Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch

    Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch: Hallo Leute, seit einigen Monaten besirze ich eine sehr gepflegte Celica 1,6 Bj 92 mit erst 135.000 Km und Autogasanlage. Anfangs lief er auf...