System der Bezeichnung der Motoren?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von carthum, 14.02.2003.

  1. #1 carthum, 14.02.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

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    Gibt es irgendein nachvollziehbares System für die Bezeichnung der Motoren von Toyota? Der Motorcode ist ja immer zweiteilig, also 4E-FE, 3ZZ-FE usw. Bezeichnet der erste Teil den Kopf, der zweite den Block?

    Hat das Ganze System? Wieso 4E? Soll das eine plausible Abkürzung sein oder ist das eine willkürliche Bezeichnung? Und was soll z. B. das 7M bei den Supramaschinen? Wie kommt man beim Diesel erst auf N, dann auf C?

    Fragen über Fragen... :)
     
  2. AdMan

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  3. Oliver

    Oliver Mitglied

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    Genau umgekehrt der 1. Teil bezeichnet den Block z.b: 4A ,der zweite den Kopf z.B. GE, wobei nur der 1. Buchstabe der Kopf ist, der zweite ob er Einspritzung hat oder nicht (E). Das "A" bezieht sich auf die Motorenfamile (ketten oder riemengesteuert), der Buchstabe davor auf die Version.

    Mit den Bezeichnungen lassen sich auch, zumindest bei den älteren Motoren, der Hubraum ableiten.

    z.B : 2E ~ 1300 ccm
    4E ~ 1340 ccm
    5E ~ 1500 ccm
    4A ~ 1600 ccm
    7A ~ 1800 ccm
    3S ~ 2000 ccm
    7M ~ 3000 ccm

    Die Liste ist natürlich nicht vollständig.

    Oliver
     
  4. #3 carthum, 14.02.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

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    Aha, das ist schonmal ein Anfang. :)

    Da unterscheidet sich z. B. der 4E- vom 5E-FE nur durch einen anderen Block (kleinerer Hub?)?
     
  5. Falko

    Falko Junior Mitglied

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    Hmm, fährst du nen Paseo L5? Oder hat sonst noch ein Modell nen 5E-FE? ;)

    Müsste eigentlich stimmen so, aber ich vermute hier kann (und wird) uns Alex bestimmt noch mal alles genau erklären ;)

    C U
    :) Falko
     
  6. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

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  7. #6 Schuttgriwler, 14.02.2003
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    Ein System konnte ich erst ausmachen, als ich den "Ur"-K-Motor kennenlernte: 1077cm³

    Eigentlich sind die Zahlen vornedran so wie eine Nummer: Erst kam der Motor, dann der nächste Motor usw.....

    K: 1077cm³ 75x61mm (BohrungxHub)
    2K: 993cm³ 72x61mm
    3K: 1166cm³ 75x66mm
    4K: 1290cm³ 75x73mm
    5K: 1486cm³ 80,5x73mm
    7K: 1781cm³ 80,5x87,5mm
     
  8. #7 carthum, 14.02.2003
    carthum

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    Und warum dann die vielen Lücken? 2E, 4E, 5E, aber nicht 3E (oder ich kenne den nicht, kann auch sein).
     
  9. P7er

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    Es gibt einen 3E ... hat meines Wissens 1,5 Liter Hubraum, sogar einen 3E-TE Turbo gibt/gab es :D
     
  10. Oliver

    Oliver Mitglied

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    @ Alex
    Habe das veilleicht unglücklich formuliert. Meine das jeder z.B jeder 4A Motor ~ 1,6 l Hubraum hat, wieso kann man das nicht ableiten oder hat der 2E nicht immer ~ 1,3 l???? Anhand von diesen beiden Buchstaben kann man es doch erkennen?

    Oliver
     
  11. Jevil

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    Hm, aber warum hat der 4E-FE im E11 mehr Hubraum als im E10? 1332 / 1389
     
  12. #11 carthum, 15.02.2003
    carthum

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    Der 4E-FE hat immer 1332 cm³ Hubraum, auch in der E11. Bohrung 74 mm x Hub 77,4 mm.
     
  13. P7er

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    Die Angaben variieren manchmal, je nachdem ob die reale oder die laut Steuerformel berechnete genommen wird. Meiner hat 1295ccm aber in den Papieren steht 1280ccm ...

    Den 1,3er Motor hat Toyota im P9 und E10/E11 ja sogar als 1,4 Liter Motor verkauft, soweit ich mich entsinnen kann.
     
  14. Oliver

    Oliver Mitglied

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    Naja der 1,3 Motor wurde schon aufgebohrt
    der 2E hat 73 mm Bohrung und 77,4 mm Hub
    der 4E hat 74 mm Bohrung und 77,4 mm Hub, also wurde der Block pro Zylinder 1mm aufgebohrt, die KW ist wahrscheinlich diesselbe oder zum. ähnlich da gleicher Hub und schon hat man einen neuen Motor,
    also 1mm Bohrung x 4 bringt wahrscheinlich schon 37 ccm mehr Hubraum nicht schlecht...

    Oliver
     
  15. #14 nico112, 15.02.2003
    nico112

    nico112 Grünschnabel

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    schicke dir mal ne kleine liste.die müßte dir eigendlich helfen.
     
  16. #15 Schuttgriwler, 15.02.2003
    Schuttgriwler

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    Hallo P7er,

    für uns hier ist die Steuerformel uninteressant, die gilt gegenüber dem Fiskus. Siehe Rückseite Fahrzeugschein, dort steht, wie die das Berechnen.

    Der 4E-FE wurde zurecht als 1,4er verkauft, denn er hat ja gerundet 1,4l (1332cm³) und zahlt auch für 1,4l Steuer, also je angefangene 100ccm.

    Der 3E und 5E-FE haben beide grundet 1500cm³, nur daß der 3E den 12V Kopf hat und der 5E-FE der größere Bruder des 4E-FE mit 16V DOHC ist.

    gruß

    dennis
     
  17. P7er

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    Warst Du in Mathe Kreide holen? :D ;)
    Da muß man aber mehr als großzügig runden.

    PS: Hab schon verstanden, was Du meinst :]
     
  18. AdMan

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  19. #17 carthum, 15.02.2003
    carthum

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    Wäre auch schlimm, wenn nicht :P Die ersten 100 cm³ sind ja leider nicht kostenlos...
     
  20. #18 Schuttgriwler, 15.02.2003
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    Hier stand die Mathematik Pate und nicht die Steuerformel... :D

    gruß

    dennis
     
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