Synchronringe tauschen - welche Teile brauche ich?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von RST, 25.01.2008.

  1. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Hallo zusammen!

    Da in dem Getriebeöl-Thread niemand mehr so richtig antwortet und ich nicht weiß, wie man den Threadtitel ändert, schreibe ich meine Frage hier nochmal neu.

    Also, Hintergrund: mein Getriebe schaltet nicht mehr richtig, hauptsächlich im 2. Gang beim runterschalten kracht es ganz massiv. Mit zwischenkuppeln geht alles einwandfrei. Ich will also die Synchronringe tauschen. Hier meine Frage: was brauche ich alles?

    Ich habe mal eine Liste von Teilen aus dem EPC rausgelassen. Beim ersten Anlauf habe ich alles aufgeschrieben, was m.E. dazugehören könnte. Unter anderem
    "Schaltmuffe"
    "Synchronkörper"
    "Synchronriegel"
    "Spreizfeder für Synchronriegel"
    Außerdem die Lager für An- und Abtriebswelle. Das kam dann auf stolze 700 Euro. Bischen viel, hab ich mir gedacht und das ganze etwas eingeschränkt:

    Synchronring Nr 1 (1. Gang)
    Synchronring Nr 1 (2. Gang)
    Synchronring Nr 2 (3. Gang)
    Synchronring Nr 2 (4. Gang)
    Synchronring Nr 3 (5. Gang / 6. Gang)
    Lager Abtriebswelle vorne
    Lager Abtriebswelle mitte
    Lager Abtriebswelle hinten
    Lager Antriebswelle vorne
    Lager Antriebswelle hinten
    Dichtsatz

    Das kommt dann immerhin noch auf 370 Euro mit MwSt.

    Frage: ist das alles, oder brauche ich von den oben genannten Teilen auch was? Oder habe ich sonst was vergessen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bezeckin, 25.01.2008
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    Da ichs jetzt auch nicht mehr so ganz genau weiss, nur unter vorbehalt.

    Wir haben damals nur den Synchronring getauscht, der fertig war. Die restlichen Ring brauchst du nicht. Dichtsatz auf jeden fall.

    Warum willst du die Antriebswelle wechseln? Haben wir nie gemacht, es sei denn, die sind im einmer. Genauso siehts mit Schaltmuffe,etc aus. Evl. musst du mal gucken wie sehr die Lager der Gangräder mitbetroffen sind, bzw. ob das Gangrad selber auch schon fertig ist.
    Synchronriegel und Synchronkörper waren bei uns noch in Ordnung. Die haben wir drin gelassen.
     
  4. #3 Bezeckin, 25.01.2008
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    Mir fällt grad noch ein, dass wir auch n paar sprengringe erneuern mussten.
     
  5. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Hi bezeckin,
    das heißt, es ist intelligenter, das Getriebe erstmal aufzumachen und dann nach Bedarf Teile zu bestellen, als alles zu bestellen und nachher fehlt dann doch was?

    Noch eine Frage: brauche ich eine Presse oder bekomme ich die Wellen mit Abziehern zerlegt?

    Gruß, René
     
  6. #5 Eric Draven, 26.01.2008
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    HI,
    ich würde das Getriebe zerlegen und nur das erneuern was defekt ist...
    Nur die Getriebelager würde ich auf jeden Fall mitmachen,die kosten
    nicht die Welt und wenn man schon dabei ist......
    Dichtsatz brauchste natürlich auch...

    Die Wellen bekommst Du auch mit einem vernünftigen Abzieher
    zerlegt....
     
  7. #6 Bezeckin, 26.01.2008
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    Das zusammenbauen geht mit einer Presse einfacher, aber auch das geht mit vorsichtigen Schlägen mit nem hammer. Unbedingt ein Rohr aus vollmaterial verwenden. Und immer wechselseitig auf den Inneren ring der lager klopfen.
     
  8. #7 Ädam`s, 27.01.2008
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    oh gott, mach das mit nen presse.

    hast du keinen zur hand der sowas schonmal gemacht hat und das richtige werkzeug hat ?
     
  9. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Dann würde ich ja nicht Euch fragen ;) :D
    Ich kauf mir das Werkzeug, was notwendig ist.

    Warum? Nur weil es einfach geht, oder weil die Gefahr zu groß ist, was kaputt zu machen?
     
  10. #9 Bezeckin, 27.01.2008
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    Es geht einfacher, und man kann mit undosierten Hammerschlägen, oder wenn man auf die falsche Stelle schlägt einiges beschädigen. Aber wie gesagt, es geht auch ohne Presse, wenn du aufpasst, nur halt nict so konfortabel.
     
  11. #10 Ädam`s, 27.01.2008
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    ich könnte dir das machen, ist nur etwas weit weg.
     
  12. RST

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    "Zu weit" gibt's nicht! Für meine Autos tu ich alles :D
    Es gibt hier in der Nähe einen Getriebeservice. Aber wenn ich es da machen lasse, bin ich wahrscheinlich auch 800 Euro oder mehr los. Ich denke, ich mach es einfach mal auf und schau rein. Wenn ich dann nicht weiterkomme, kann ich immer noch schauen, ob mir jemand helfen kann. Ich habe noch ein 5-Gang, das bau ich jetzt erst mal ein, dann habe ich genug Zeit.
     
  13. #12 morscherie, 27.01.2008
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    presse kaufen ist eigentlich eine gute idee was kosten die so ??
     
  14. RST

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    :D Presse kaufen hatte ich jetzt nicht gemeint. Ich dachte mehr an eine Satz Abzieher :D
    Das teuerste bei so einer Presse ist glaub ich der Transport :D
     
  15. #14 morscherie, 27.01.2008
    morscherie

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    da gibt es doch verschidene größen. und mein starlet zieht viel ;)
     
  16. #15 morscherie, 27.01.2008
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    würde sowas reichen ??

    Klick
     
  17. #16 Ädam`s, 28.01.2008
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    ja auf jeden fall
     
  18. #17 morscherie, 28.01.2008
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    gibt auch kleiner das war nur die erste dich ich gefunden habe ;)
     
  19. RST

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    Heilix Blechle... 119 Euro Sofortkauf?? Ich dachte, sowas kostet mindestens 500 :D Und St Leon Rot, da fahre ich heute abend dran vorbei :rolleyes: Ich glaub, sowas kauf ich mir 8o
     
  20. AdMan

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  21. #19 Bezeckin, 28.01.2008
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    Das ist ja echt nicht teuer. hab mich da nie fpür interressiert, wil ich auch dachte, dass es weit mehr kostet...
     
  22. #20 morscherie, 28.01.2008
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    dachte an einen gemeinschaftskauf wenn interesse hast ;)
     
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