Swap E11 4efe auf 4afe

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von Nocebo, 05.10.2010.

1. Nocebo

Nocebo Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi 4e-fte
    Hi
    Ich poste dieses Thema, damit sich jeder, der sowas plant, bzw. sich Gedanken darueber macht, seinen 1,4er auf 1,6 zu swappen, ein ungefaeres Bild von dem Ausmass dieses doch recht *kleinen* swaps machen kann. :D

Mein Grund fuer den Umbau war, das ich den Wagen recht guenstig bekommen habe, ich die Zeit und Lust hatte und nun schonmal eine Basis fuer 4age habe.

Leistungstechnisch ist der Vorher Nachher Vergleich auf jeden fall spuerbar, man sollte trotzdem nicht vergessen dass es nen schweres Auto ist und auch die 110 PS nicht unbedingt das NonPlusUltra sind.

Wenn man es nicht selber machen kann und kein Schlachtauto hat, wuerde ich jedem davon abraten, da der Leistungsunterschied nicht so die Welt ist.

Zum Umbau

BASIS

Corolla E11 G6, Bj. 98, 4efe, Klima, 2 Airbags, Trommeln Hinten

Schlachtfahrzeug

Corolla E11 G6, Bj. 99, 4afe, Klima, 4 Aribags, Scheiben Hinten

Beides Vorfaceliftmodelle

Ich denke mal das es klar ist, erstmal die beiden Motoren inkl. Getriebe und Kabelbaeume auszubauen:]

Sieht dann so aus

Nachdem ich das gemacht hatte, ca 5bis 6 stunden alleine, habe ich geschaut was gleich ist und was nicht.8o

WAS ZU AENDERN IST

ABS Geraet inkl. Leitungen zum Hauptbremszylinder und Verteilerstuek an der Spritzwand. Wegen den Scheibenbremsen hinten

Servoleitungen

Wasserkuehler

Oelkuehler, hat der 4efe nicht

Motorhalter Riemenseite, dazu mussten noch 2 Loecher in den Rahmen gebohrt und Muttern eingeschweisst werden

Alten Klimakabelbaum raus, da dieser beim alten E11 noch seperat ist, beim 99er jedoch mit im Motorkabelbaum integriert ist

Kompletter Cockpitkabelbaum

Elektrikkabelbaum im Motorraum

Innenraumkabelbaum hinterm Cockpit

Theoretisch auch noch Airbagkabelbaum, allerdings kann man einfach das alte Airbagsteuergeraet sitzen lassen. Das hab ich gemacht, der Grund ist, das der alte E11 keine Crashsensoren fuer die Seitenairbags hat, und die Aussparungen in der B Saule nicht vorhanden sind. Da ich nicht die B Saule aufflexen wollte hab ich zwar die Sitze umgebaut, wegen dem Schriftzug, allerdings nich angeschlossen:naughty

Natuerlich sind die Sicherungskaesten gleich mitzutauschen, geht auch einfacher

Tacho, da mein alter Mechanische Welle hatte, der neue allerdings Elektrisch war

Gaszug, der neue war Kuerzer

Querlenker vorne

Auspuff Komplett, anderes Hosenrohr, dickeres Mittelrohr

Alle 4 Stossdaemper und Federn

Die hintere Achse komplett. Man kann auch alternativ einfach nur die Bremse umbauen, macht allerdings mehr arbeit

Und dann haegt er schon

Jetzt wieder alles zusammenbauen, Fertig:hat1

So das wars so ziemlich, insgesamt belief sich der Umbau auf 5 Tage a 11 Stunden. Da ich nicht wusste was auf mich zukommt, ist Basteln mit inbegriffen.
    Dies ist die Zeit alleine als Mechaniker mit Buehne, ohne Wissen und Hilfsmittel kann man einiges an mehr Zeit einrechnen.:rolleyes:

Bei Fragen einfach fragen

MfG
    Nocebo

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. uk3k

uk3k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Läuft schon, oder nur fertig umgebaut?

Verstehe nur nicht warum den schwarzen G6 ausgeschlachtet hast, steht doch ganz gut da?

Wenn ich mir nicht mittlerweile vorgenommen hätte mir n anderes Fahrzeug zuzulegen hätte mein ehmaliges 4A-GE BT Vorhaben ja glatt wieder Aufwind bekommen, da du endlich mal einer bist der nicht soweit weg wohnt^^Idee is aber gestorben, von daher :P

Ansonsten viel Spaß mitm neuen Motor, haste noch mehr vor, oder war die Aktion nur mal so weils Spaß macht?

mfg

4. Nocebo

Nocebo Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi 4e-fte
    Lauft einwandfrei, bin schon wieder unterwegs :D

Der schwarze war nen Unfaller, Rahmen komplett krumm, waere sinnlos gewesen den aufzubauen, ausserdem war es so natuerlich guenstiger.

Ja, und vor habe ich noch Komplettlackierung und BT

Lack naechsten sommer, wenn die Unfallsaison vorbei ist und die Lacker wieder zeit haben, und Motor ende naechsten Jahres...

Naja, solltest du trotzdem mal Hilfe brauchen, einfach bescheid sagen, Werkstatt steht zur verfügung :D
    MfG

5. uk3k

uk3k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    bring mich nicht auf doofe Ideen, sonst stehe ich im Frühling am Ende noch mit nem Frontcut inkl. BT vor deiner Tür statt mit nem netten Turbodiesel vor meiner Haustür...

Auf der anderen Seite: Wer hat schon nen Liftback mit Blacktop...Da, geht schon wieder los. Naja, hab ja noch Zeit bis Frühling mit meiner Entscheidung ?(

Hatte mich bloß gewundert, weil der Schwarze auf den oberen Bildern so schön mit Alus und allem zu sehen ist, die Beifahrerseite sieht natürlich etwas anders aus^^

mfg

6. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    verstehe nicht wiso du nicht gleich nen age genommen hast hast zwar jetzt von der basis her die halter usw aber musst ja dien ganzen kabelbaum wieder ändern ect. dätgte das gleich zusammen gelagt.

aber wiso blecktop? mach dir mal nen kopf um den turboumbau. das wäre mal was anderes und wird preislich sicher in die selbe richtung gehen.

7. Gt-i

Gt-i Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE92 GT-i / Lexus IS300 SC
    ohner nimm ein silver top und setz ein turbo rauf, lass ihn mit 0,6 bar laufen dann kannst innerein serie lassen und hast auch ~ 230 PS

8. Nocebo

Nocebo Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi 4e-fte
    Ich hab nich gleich nen großen Motor genommen, weil ich den Unfaller sehr sehr günstig bekommen habe, wie ich schon sagte. ausserdem hatte ich so ein komplettes Auto, wo ich wusste das ich alle Teile zum umbauen da hatte.

Ein age/agze/efte ist einfach ne ganz andere Sache als nen afe einzubauen, und da ich das nicht geplant hatte sondern nur kurzfristig entschieden habe, ist es so gekommen.

der Turbo reizt mich nicht in nem e11, agze schon eher(allerdings würde ich den dann eher in den aw11 einbauen), ich steh einfach mehr auf nicht aufgeladene Motoren, darum BT.
    Und da das schon länger in Planung ist, werd ich das dann auch nächstes jahr durchziehen.

Abgesehen davon geht es mir nicht so um das Einzigartige, schliesslich sind BT in E11 immernoch nich Sand am Meer....
    Mir gehts einfach um Spaß am schrauben und um meinen Geschmack.

MfG

9. Neon

Neon Lebende Foren Legende

wie sieht das ganze mit dem kabelbaum aus? ist das viel arbeit anzupassen?
    Um den Motor passend reinzuhängen, muss nur der Rimenseitige Halter angepasst werden?

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    der ist soweit ich weis geschraubt und muss nur getauscht werden

12. Neon

Neon Lebende Foren Legende

er schrieb ja hier, dass für den halter ein neues loch in den rahmen gebohrt und eine mutter aufgeschweisst werden musste

Thema: Swap E11 4efe auf 4afe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4efe to 4afe

Die Seite wird geladen...

Swap E11 4efe auf 4afe - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  3. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  4. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  5. Corolla E11 Liftback Heckwischermotor

Corolla E11 Liftback Heckwischermotor: Hallo, suche für einen Corolla E11 Liftback einen günstigen Heckwischermotor. Wäre nett wenn sich jemand melden würde da es für eine Freundin...