Swap E11 4efe auf 4afe

Diskutiere Swap E11 4efe auf 4afe im Projekte Forum im Bereich Showroom; Hi Ich poste dieses Thema, damit sich jeder, der sowas plant, bzw. sich Gedanken darueber macht, seinen 1,4er auf 1,6 zu swappen, ein ungefaeres...

  1. Nocebo

    Nocebo Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi 4e-fte
    Hi
    Ich poste dieses Thema, damit sich jeder, der sowas plant, bzw. sich Gedanken darueber macht, seinen 1,4er auf 1,6 zu swappen, ein ungefaeres Bild von dem Ausmass dieses doch recht *kleinen* swaps machen kann. :D

    Mein Grund fuer den Umbau war, das ich den Wagen recht guenstig bekommen habe, ich die Zeit und Lust hatte und nun schonmal eine Basis fuer 4age habe.

    Leistungstechnisch ist der Vorher Nachher Vergleich auf jeden fall spuerbar, man sollte trotzdem nicht vergessen dass es nen schweres Auto ist und auch die 110 PS nicht unbedingt das NonPlusUltra sind.

    Wenn man es nicht selber machen kann und kein Schlachtauto hat, wuerde ich jedem davon abraten, da der Leistungsunterschied nicht so die Welt ist.

    Zum Umbau



    BASIS

    Corolla E11 G6, Bj. 98, 4efe, Klima, 2 Airbags, Trommeln Hinten

    Schlachtfahrzeug

    Corolla E11 G6, Bj. 99, 4afe, Klima, 4 Aribags, Scheiben Hinten

    Beides Vorfaceliftmodelle

    Ich denke mal das es klar ist, erstmal die beiden Motoren inkl. Getriebe und Kabelbaeume auszubauen:]

    Sieht dann so aus

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nachdem ich das gemacht hatte, ca 5bis 6 stunden alleine, habe ich geschaut was gleich ist und was nicht.8o

    WAS ZU AENDERN IST

    ABS Geraet inkl. Leitungen zum Hauptbremszylinder und Verteilerstuek an der Spritzwand. Wegen den Scheibenbremsen hinten

    Servoleitungen

    Wasserkuehler

    Oelkuehler, hat der 4efe nicht

    Motorhalter Riemenseite, dazu mussten noch 2 Loecher in den Rahmen gebohrt und Muttern eingeschweisst werden

    Alten Klimakabelbaum raus, da dieser beim alten E11 noch seperat ist, beim 99er jedoch mit im Motorkabelbaum integriert ist

    Kompletter Cockpitkabelbaum

    [​IMG]

    Elektrikkabelbaum im Motorraum

    [​IMG]

    Innenraumkabelbaum hinterm Cockpit

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Theoretisch auch noch Airbagkabelbaum, allerdings kann man einfach das alte Airbagsteuergeraet sitzen lassen. Das hab ich gemacht, der Grund ist, das der alte E11 keine Crashsensoren fuer die Seitenairbags hat, und die Aussparungen in der B Saule nicht vorhanden sind. Da ich nicht die B Saule aufflexen wollte hab ich zwar die Sitze umgebaut, wegen dem Schriftzug, allerdings nich angeschlossen:naughty

    Natuerlich sind die Sicherungskaesten gleich mitzutauschen, geht auch einfacher

    Tacho, da mein alter Mechanische Welle hatte, der neue allerdings Elektrisch war

    Gaszug, der neue war Kuerzer

    Querlenker vorne

    Auspuff Komplett, anderes Hosenrohr, dickeres Mittelrohr

    [​IMG]

    Alle 4 Stossdaemper und Federn

    Die hintere Achse komplett. Man kann auch alternativ einfach nur die Bremse umbauen, macht allerdings mehr arbeit

    [​IMG]

    Und dann haegt er schon

    [​IMG]

    Jetzt wieder alles zusammenbauen, Fertig:hat1

    So das wars so ziemlich, insgesamt belief sich der Umbau auf 5 Tage a 11 Stunden. Da ich nicht wusste was auf mich zukommt, ist Basteln mit inbegriffen.
    Dies ist die Zeit alleine als Mechaniker mit Buehne, ohne Wissen und Hilfsmittel kann man einiges an mehr Zeit einrechnen.:rolleyes:


    Bei Fragen einfach fragen

    MfG
    Nocebo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Läuft schon, oder nur fertig umgebaut?

    Verstehe nur nicht warum den schwarzen G6 ausgeschlachtet hast, steht doch ganz gut da?

    Wenn ich mir nicht mittlerweile vorgenommen hätte mir n anderes Fahrzeug zuzulegen hätte mein ehmaliges 4A-GE BT Vorhaben ja glatt wieder Aufwind bekommen, da du endlich mal einer bist der nicht soweit weg wohnt^^Idee is aber gestorben, von daher :P

    Ansonsten viel Spaß mitm neuen Motor, haste noch mehr vor, oder war die Aktion nur mal so weils Spaß macht?

    mfg
     
  4. Nocebo

    Nocebo Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi 4e-fte
    Lauft einwandfrei, bin schon wieder unterwegs :D

    Der schwarze war nen Unfaller, Rahmen komplett krumm, waere sinnlos gewesen den aufzubauen, ausserdem war es so natuerlich guenstiger.

    [​IMG]

    Ja, und vor habe ich noch Komplettlackierung und BT

    Lack naechsten sommer, wenn die Unfallsaison vorbei ist und die Lacker wieder zeit haben, und Motor ende naechsten Jahres...

    Naja, solltest du trotzdem mal Hilfe brauchen, einfach bescheid sagen, Werkstatt steht zur verfügung :D
    MfG
     
  5. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    bring mich nicht auf doofe Ideen, sonst stehe ich im Frühling am Ende noch mit nem Frontcut inkl. BT vor deiner Tür statt mit nem netten Turbodiesel vor meiner Haustür...

    Auf der anderen Seite: Wer hat schon nen Liftback mit Blacktop...Da, geht schon wieder los. Naja, hab ja noch Zeit bis Frühling mit meiner Entscheidung ?(

    Hatte mich bloß gewundert, weil der Schwarze auf den oberen Bildern so schön mit Alus und allem zu sehen ist, die Beifahrerseite sieht natürlich etwas anders aus^^

    mfg
     
  6. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    verstehe nicht wiso du nicht gleich nen age genommen hast hast zwar jetzt von der basis her die halter usw aber musst ja dien ganzen kabelbaum wieder ändern ect. dätgte das gleich zusammen gelagt.

    aber wiso blecktop? mach dir mal nen kopf um den turboumbau. das wäre mal was anderes und wird preislich sicher in die selbe richtung gehen.
     
  7. Gt-i

    Gt-i Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GT-i / Lexus IS300 SC
    ohner nimm ein silver top und setz ein turbo rauf, lass ihn mit 0,6 bar laufen dann kannst innerein serie lassen und hast auch ~ 230 PS
     
  8. Nocebo

    Nocebo Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi 4e-fte
    Ich hab nich gleich nen großen Motor genommen, weil ich den Unfaller sehr sehr günstig bekommen habe, wie ich schon sagte. ausserdem hatte ich so ein komplettes Auto, wo ich wusste das ich alle Teile zum umbauen da hatte.

    Ein age/agze/efte ist einfach ne ganz andere Sache als nen afe einzubauen, und da ich das nicht geplant hatte sondern nur kurzfristig entschieden habe, ist es so gekommen.

    der Turbo reizt mich nicht in nem e11, agze schon eher(allerdings würde ich den dann eher in den aw11 einbauen), ich steh einfach mehr auf nicht aufgeladene Motoren, darum BT.
    Und da das schon länger in Planung ist, werd ich das dann auch nächstes jahr durchziehen.

    Abgesehen davon geht es mir nicht so um das Einzigartige, schliesslich sind BT in E11 immernoch nich Sand am Meer....
    Mir gehts einfach um Spaß am schrauben und um meinen Geschmack.

    MfG
     
  9. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    6
    wie sieht das ganze mit dem kabelbaum aus? ist das viel arbeit anzupassen?
    Um den Motor passend reinzuhängen, muss nur der Rimenseitige Halter angepasst werden?
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    der ist soweit ich weis geschraubt und muss nur getauscht werden
     
  12. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    6
    er schrieb ja hier, dass für den halter ein neues loch in den rahmen gebohrt und eine mutter aufgeschweisst werden musste
     
Thema: Swap E11 4efe auf 4afe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4efe to 4afe

Die Seite wird geladen...

Swap E11 4efe auf 4afe - Ähnliche Themen

  1. Corolla e11 vvti 1.4 lichtmaschine auf 1.6er?

    Corolla e11 vvti 1.4 lichtmaschine auf 1.6er?: Hallo ich bin neu hier und hab mich jetzt auch schon tagelang erkundigt da ich am verzweifeln bin und mir niemand weiter helfen kann hoffe ich...
  2. Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !

    Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !: Hallo, ich suche eine Ansaugbrücke von einem E11 für meinen Toyota Starlet P9. Ich habe mich schon etwas eingelesen hier ,blicke aber nicht...
  3. Türdichtung Corolla e11 Fließheck

    Türdichtung Corolla e11 Fließheck: Suche für meinen Corolla e11 1,4 vvti 5 Türig BJ. 2001 mit Fließheck den Dichtungsgummi für die Fahrertür. Hat vielleicht jemand so ein Teil oder...
  4. 4afe - unteres zahnriemenrad geht nicht ab?

    4afe - unteres zahnriemenrad geht nicht ab?: Hallo Toyotagemeinde Vorne weg ich bin Hannes bin 19 Jahre alt und aus Rostock und ich Frage hier im Auftrag meines Bruders, dieser besitzt einen...
  5. Längsträger E11

    Längsträger E11: Hallo zusammen, weiss jemand wo man einen Längsträger für den Corolla E11 noch her bekommt ? Bei Toyota gib´s den nicht mehr. Teilenr wäre...