SWAP auf 4AGE 20V in ca.28 Stunden :))

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Marius, 01.04.2007.

1. Marius

Marius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    Hallo Leute,

ein Paar von Euch ;) wussten schon seit ca. drei Monaten, was ich vor habe, ein Paar hatten es geahnt,
    nach dem ich in letzten Wochen Paar Infos in Forum gesucht habe, jetzt darf ich schon offiziell sagen,
    daß seit gestern gibt ein zweite E11 G6 20V in Forum :)( Eyecatcher fährt schon einen Blacktop ).
    Der Zweite in Forum, aber der erste, der nicht von eine Große Firma umgebaut worden ist, sondern "eigenhändig", in der Garage.

Letzte Sonntag, um 11 Uhr hatten "wir" mit dem Umbau angefangen. Um 20 Uhr war der 20V schon drin, gekoppelt mit G6 Getriebe, Servolenkung umgebaut, Auspuff drauf ( 4AFE Auspuff passt 1:1 :) ),die meisten Leitungen angepasst. Am Montag ging los mit der Elektrik und gestern Nachmittags hatten wir den Motor schon gestartet :). Er schnurrt, wie ein Kätzchen, nur ein Lager ( Wasserpumpe, Lima, oder Spannrolle macht ab und zu leichte Geräusche ). Alle Funktionen ( ABS, TachoAnzeigen, Klima,... ) scheinen auch richtig zu funktionieren, Motor Warnleuchte geht nach dem Start auch aus. Probefahrt gab's gestern leider noch nicht, da ich Gewinde am Stehbolzen kaputt gemacht habe und auch ein Paar Halterungen im Motorraum müssen gebastelt werden.... :D

Der Hammer an der ganze Sache ist die Zeit, die "wir" dafür gebraucht hatten. In ca. 28 Stunden Motor SWAP von 4AFE auf 4AGE 20V !!!! :).
    Also es geht doch :D :D......

Ich schreibe "wir" hatten es gemacht, aber so wirklich spielte meine Person hier ganz kleine Rolle ( am erstem Tag konnte ich einigermassen helfen und später auch einiger Hilfsarbeitern machen, die kein großes Wissen verlangen :D ). Es war jemand, den die meisten von Euch gar nicht kennen, da er nicht besonders aktiv in Forum ist und vorallem, er gehört nicht zu den Leuten, die viel in Forum labern :D, sondern zu diesen Paar, die wirklich ihre Träume verwirklichen :).

Als ich vor ein Paar Monaten zum ersten mal in seine Garage gestanden bin, hatte ich ein großes grinsen im Gesicht gehabt ( zum ersten mal hab ich ein Paar so geile Umbauten gesehen,Umbauten, wo es nicht um dicke Spoiler und breite Felgen ging, sondern bissen mehr ....)

Es ist der Devil_Tuning und ich sag euch, der Junge hat's wirklich drauf :applaus.
    Also was die Mechanische Umbau angeht, hätte ich das auch geschafft, da hätte bestimmt ein Sonntag nicht gereicht, aber es würde nach ein Paar Tagen auch erledigt gewesen ;). Jedoch das, was nachher kam, hat mich zum Staunen gebracht. Man hat zig abgeschnittene Kabel vor der Nase, ca. 20 Stecker und soll das alles richtig zuordnen :wow :D... Ich hätte es nie geschafft, aber für ihm war es überhaupt kein Problem....
    Lorenz, wir haben noch einiges zu tun und ich werde dich bestimmt noch nicht ein mal in den nächsten Wochen ärgern :D, aber trotzdem, jetzt schon sage ich herzlichen Dank und große Respekt von der Arbeit, die Du in den Letzten sechs Tagen geleistet hast:respekt :respekt

Bilder folgen natürlich bald :), es muss noch richtige Auspuffanlage gebaut werden, vielleicht kommt auch Haltech zum Einsatz.......

gruß
    Marius

P.S.
    Auch herzlichen Dank an Insane und RST, die bei dem Umbau nich gewesen sind, aber mir trotzdem mit sehr vielen Infos und Ratschlägen geholfen hatten :).
    Ich hoffe man sieht sich im Juli in Augsburg :).....

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pylonencowboy, 01.04.2007
    Pylonencowboy

Pylonencowboy Mitglied

Bin mal gespannt auf die Bilder!
    Du hast den Motor, ich die Auspuffanlage dafür... :D

4. Elfer

Elfer Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25 D4D Kombi
    Netter April scherz lol :D

5. Marius

Marius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
  6. #5 Japanfanatic, 01.04.2007
    Japanfanatic

Japanfanatic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    AE111 G6R, JZA80 RZ
    Absolut geil :] Hast du schon abgeklärt, wie du das mit dem TÜV klärst? Lässt du ein Abgasgutachten erstellen? Ich freu mich schon auf die ersten Fahrvideos :D Fajnie! 8)

7. Marius

Marius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    Ja, hab schon alles "abgeklärt" :)und mein TÜV hat nicht dagegen,
    so lange alles richtig eingebaut ist und die Bremsleistung ausreicht....

pozdrawiam
    mariusz

8. #7 Devil Tuning, 01.04.2007
    Devil Tuning

Devil Tuning Mitglied

Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    @ Marius
    Was soll ich da zu sagen?
    Ich Bin Sprachlos!!!!!!!!

Und Für alle andern die es fürn

9. #8 the_iceman, 01.04.2007
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    gratuliere :]
    freue mich auf bilder und auf die schritt für schritt anleitung :D

edit:
    find ich schon sehr geil, wie die user hier zusammen halten.
    devil_tuning :tup (sry, dass ich dich damals mit dem polentuner verwechselt habe :D)

10. Marius

Marius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST

11. Insane

Insane Senior Mitglied

danke für die blumen, aber ich hab nur ein paar infos und erfahrungen eingebracht! :)

gratuliere zu dem gelungenen umbau! :respekt

...und an alle ungläubigen: es ist KEIN aprilscherz!
    ...war ja selbst an der planungsphase nicht ganz unbeteiligt... ;)

ps. lorenz, marius:
    in augsburg können wir ja dann eine "20V-ecke" machen und ein paar bierchen heben! :D

12. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Gratz :)

So Dinger am 1.4. zu posten ist hart :)

Viel Spass mit den paar Pferdchen mehr... 8)

Gruß Phil

13. E10

E10 Lebende Foren Legende

Sehr geil!!

Deiner war gleich geil verpackt als meiner! meinen 4e-fte mein ich nicht 20V!

Gruss

14. Marius

Marius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    Phil,

Du kannst jetzt meinen 4AFE haben :D,
    er hat zwar 137000 Km, ist aber in einem 1A Zustand, komplett mit ECU und Kabelbaum ( alles Zerstörungfrei ausgebaut, ohne ein, einziges Kabel abzuschneiden :) ).

gruß
    Marius

15. #14 *Toyotafreak*, 01.04.2007
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    gab es schwirigkeiten beim Umbau?
    hat im Innerraum alles gepasst?

Deven baut (lässt bauen) diese Woche seinen E11 auch auf 20V Blacktop um

16. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Sauber Marius & Lorenz, hab ja nix davon gewusst :D Jetzt will ich aber doch nochmal mit fahren in deinem G6! :D :]

Fahrt einer von euch (oder gar beide?) eigentlich auch zum Ring?

17. Marius

Marius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    Schwierigkeiten ? Eigentlich nicht,
    ich hab die ganze Woche nicht mal ein Schimpfwort von Lorenz gehört, also es war wohl doch nicht so schwer :D.

Ein Halter musste im Motorraum umgebaut werden,
    und im Innenraum musste man Brücken bauen, zwischen Levin AE101 und E11 Steckern.

Wenn der Deven einen 4AFE hat, dann musste im Innenraum das meiste passen, wenn er einen 4EFE hat, dann gibt wahrscheinlich Kabelsalat.......

Auch Sicherungkasten im Motorraum fordert viel Kenntnisse
    Sonst das typsiche, also verschieden Leitungen im Motorraum müssen angepasst werden.

@ Voodoo

ich fahre bestimmt nicht zum Ring,
    was der Probefahrt angeht, natürlcih gerne :)

18. #17 *Toyotafreak*, 01.04.2007
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    Deven hat denn AE111 bei Speedmaster bestellt
    vielleicht passen da ja ein paar Stecker
    der hat leider denn 4EFE drinne :D also Kabelsalat

19. #18 morscherie, 01.04.2007
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    warum den ein silbertop in der E11 ?? der bläcktop hätte von der steckern her besser gepast.

also der aus und einbau ist in 6-8 stunden zu schaffen ( sprich motor raus und der selbe wieder rein wenn es die selbe motorgruppe ist. )

mechanik änder sprich servo halter und so hält natürlich dabei auf. ;)

elektrik natürlich noch mehr :rolleyes:

also wenn es kein aprill scherz ist dann war es ein sehr gute leistung

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Marius

Marius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    Ich hab eindeutlich einen blöden Termin ( 1. April ) ausgesucht..... :D

Ja, das weiss ich jetzt auch, daß ein BT einfacher einzubauen ist, in einem E11 :), zumindest, wenn es um Elektrik geht.

Es war ein 4AGZE eingeplannt, aber nachdem zwei kollegen aus dem polnischem Corolla Forum es gemacht hatten ( ein E10 und ein E11 ) hab ich festgestellt, daß die Umbaukosten und die Unterhaltskosten später einfach zu brutal sind, also müsste schnell was anderes her :D.

Der Bastian hatte gerade einen Kompletten ST Setup, zu einen guten Preis, also hab ich mich für den ST entschieden ( obwohl Max wollte mich zu BT überreden :)). Ich weiss, der BT ist bissen moderner, dreht höcher, usw., aber den ST kann man dafür aufladen, falls die Leistung später doch nicht ausreicht..... ?(

gruß
    marius

22. #20 gt4stef, 01.04.2007
    gt4stef

gt4stef Lebende Foren Legende

Respekt. Nicht schlecht :]

Thema:

SWAP auf 4AGE 20V in ca.28 Stunden :))

Die Seite wird geladen...

SWAP auf 4AGE 20V in ca.28 Stunden :)) - Ähnliche Themen

1. RAV4 1996 piept nach ca 20 min fahrt

RAV4 1996 piept nach ca 20 min fahrt: Hallo zusammen ich habe mir einen alten RAV4 zugelegt. Wenn ich jetzt länger wie ca 20 min. fahre fängt dieser an zu Piepsen wie bei einem Wecker....
  2. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  3. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  4. 4age Rennmotor

4age Rennmotor: Toyota 4age Motor Ferea Ventile, Catcam Nockenwellen mit großen Stößeln und verstärkten Federn. Pauter Pleul, Wiseco Kolben, 45er Einzeldrossel,...
  5. Suche Karbon oder GFK Rohr d 26mm l ca 20cm

Suche Karbon oder GFK Rohr d 26mm l ca 20cm: Mein Karbonpaddel ist leider gebrochen, und ich suche ein kleines Stück Karbon oder GFK Rohr um es wieder zu reparieren. Durchmesser ca 26mm Länge...