Suzuki Swift GTI Slalomwagen *Update S.4*

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von 2ooSx, 03.08.2008.

1. 2ooSx

2ooSx Mitglied

Hallo zusammen

Ich möchte euch mal mein Vorhaben vorstellel, welches nun so langsam aber sicher ins Rollen kommt. Das ganze hat sich nun in einem sehr kurzen Zeitraum entwickelt, wie so oft wenn Ebay oder Ricardo im Spiel ist. Vor ca 3 Wochen habe ich auf Ricardo diesen Wagen gesehen und dann ohne anzuschauen oder probe zu fahren ersteigert.

Was ich damit vorhabe -> Slalomrennen fahren :]
    Weshalb? -> Ich bin durch einen Arbeitskollegen auf die Schweizer slalomszene aufmerksam geworden und habe mal aus neugier mit meinem Corolla GTI an einem Rennen teilgenommen. Hatte zwar mit meinem Serienfahrwerk und meiner Unerfahrenheit zu kämpfen, doch es war höllisch spassig! Den Corolla würde ich jedoch niemals bei solchen Rennen verheizen, deshalb habe ich nun diesen Suki gekooft.

Zu den Daten des Wagens:
    Suzuki Swift 1.3 GTI
    Jahrgang 1993
    156'000km
    101PS
    Bezahlt habe ich umgerechnet 800 Euros.

Der Zustand des Wagens ist nicht sehr rosig. Frontscheibe im Arsch, diverse Sachen funktionieren nicht mehr (Scheibenheber, Fahrerschloss... :D) und dennoch sehe ich im Wagen noch genug potential um darin zu investieren. Teile für den Swift sind leicht zu bekommen und auch Rennsportzubehör findet sich.
    In der 1300er klasse ist der Swift GTI zusammen mit den Peugeots 106 Rally praktisch Konkurrenzlos was die Serienleistung angeht.
    Und ich muss sagen, 101PS sind schon nicht schlecht für'n 1.3er. Er fährt sich recht leichtfüssig und die Beschleunigung ist durchaus mit derjenigen des E9 GTI vergleichbar.

Folgendes habe ich mir vorgenommen. Natürlich kann und wird sich diese Liste noch verändern.

-Komplett ausräumen (exkl. Armaturenbrett und Türverkleidungen)
    -Sportfahrwerk (einstellbar wär schön)
    -Alu Domstreben vorne und hinten
    -Stahl Fahrwerkstreben vorne
    -2 Vollschalensitze
    -Sportlenkrad
    -Ein Satz Felgen mit Slicks
    -Neulackierung in Weiss, voraussichtlich mit schwarzer Motorhaube
    -alles muss eingetragen sein :rolleyes:

Unterstützen wird mich Fatal Lead, der hier auch im Forum geistert.
    Er ist jedoch vorerst noch mit seinem P7 Motorswap beschäftigt.

So, und jetzt mal ein paar Bilder.

Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten und freu mich auf Kommentare und Tipps von euch.

Gruss 2ooSx

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 03.08.2008
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    RE: Suzuki Swift GTI Slalomwagen

Der Swift eignet sich bestimmt sehr gut als Slalomwaffe!Und wenn das ohnehin schon nicht seh rhohe Gewicht noch optimiert wird,geht da bestimmt einiges mit....Für Slalom lassen sich solche Autos verhältnismäßig kostengünstig aufbauen,mit einem für Motorsport-Verhältnisse kleinem Budget kann man schon gut mitfahren!
    Weiß zwar nicht wie es in der Schweiz ist,aber in Deutschland muss man für Bergslalomrennen (wenn Du solche Veranstaltungen überhaupt mitfahren möchtest) einen Überrollkäfig einbauen.
    Denke auch das die alten Swifts auch sehr zuverlässig sind und Du damit,Unfallfreiheit vorrausgesetzt,viel Spaß haben wirst!
    Bin mal gespannt wie Dein projekt verläuft und wünsche Dir viel Spaß bei den Umbauarbeiten!

4. #3 *manuel*, 03.08.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

RE: Suzuki Swift GTI Slalomwagen

Schönes Projekt! Viel Spaß und Erfolg dabei. Eine gute Basis hast du ja schon. Mal nebenbei: Tut sich noch etwas zwecks dem Rundstreckenverbot? Der Bundesrat hat eine Aufhebung des Verbots anno 2006 abgelehnt und dann hieß es, dass die Schweizer abstimmen sollen?

In der CH ist das analog. Mehrgewicht hin oder her - ein Käfig für Bergrennen ist auch nur vernünftig.

5. Pad3

Pad3 Lebende Foren Legende

Cooles Projekt...

Swifts scheinen ja im Amateur Slalom und Bergrennsport sehr beliebt zu sein... Liegt das nur an dem guten Preis/Leistungsverhältnis? Was hat der Swift eigentlich für eine Hinterachskonstruktion?

Käfig halte ich auch für sehr sinnvoll... hab auch schon Videos gesehen wo sich Fahrzeuge beim Slalom fast überschlagen haben...
    Mal davon abgesehen versteift ein Käfig ja auch zusätzlich die Karosse...

6. #5 gt4stef, 03.08.2008
    gt4stef

gt4stef Lebende Foren Legende

Sehr cooles Projekt :]

Ein Kumpel fährt auch mit einem ziemlich serienmäßigen Swift GTi sporadisch Slalomrennen. Als ich das letzte mal auf einer solchen Veranstaltung hier bei uns war, machte er sich das Rennen mit einem anderen Swift aus, der Rest war schlichtweg unterlegen. Der Swift dürfte also eine zeimliche Geheimwaffe in diesem Punkt sein :]

7. #6 KleinerEisbaer, 03.08.2008
    KleinerEisbaer

KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

du bist aber nicht der, de auch mal nen jimny dazu nehmen wollte?

8. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Der Swift Gti ist ein richtig geiles Gerät und gehört wohl auch zu den meist Unterschätzten Wagen :D

9. zero

zero Lebende Foren Legende

weil ich etz den schönen motor sehe... giebt es eigentlich in deutschland auch den suzuki capuccino?? das wäre mal ne echte konkurenz!! klein, leicht,RWD...

PS: sry für OT

10. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Jap gibt es :D die Veranstalten sogar Treffen :]

11. zero

zero Lebende Foren Legende

kennt jemand die ungefähren marktpreise von so nem kleenen geschoss???

wäre ja n nettes zweit/dritt auto zum spass haben.....

12. #11 Tire_Burner, 03.08.2008
    Tire_Burner

Tire_Burner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supercharged S2000, Integra Type R
    schönes projekt.
    hast dir genau die richtige basis für dein vorhaben ausgesucht. :]
    viel glück und spaß ( wirst du sicher haben bin ich überzeugt von :D ) mit dem wagen.

gruß patrick

13. #12 SwissAE-86, 03.08.2008
    SwissAE-86

SwissAE-86 Mitglied

Fahrzeug:
    AE 86, Hiace, Subaru Vivio
    Der Swift ist eine gutes Slalomfahrzeug, ich denke damit wirst du einigen Spass haben.

Ein Käfig ist im Lokalen Slalom (eingelöste Fahrzeuge) nicht vorgeschrieben, würde ich aber trotzdem einen einbauen.

Bergslalom gibt es bei uns nicht mehr und bei Bergrennen ist ein Käfig Pflicht.

Wünshe auf jeden fall gutes gelingen, vielleicht sieht man sich mal bei einem Rennen.

Gruss Werner

14. 2ooSx

2ooSx Mitglied

Ja danke, denke Spass wird sowohl das Aufbauen als auch das bestreiten der Rennen bereiten.
    Ja und die Swifts schlagen sich wirklich gut in Ihrer Klasse, doch auch die Peugeots Rally sind nicht zu unterschätzen, doch schlussendlich geht es ja vorallem um das fahrerische Können bei diesen Slaloms und deshalb kann man durchaus auch von Leistungsschwächeren Gegnern augezogen werden. Mal schaun, doch schlussendlich zählt wirklich der Spass.

Das mit dem Käfig wäre auf jeden Fall sinnvoll, doch scheint es mir im Vergleich zum Aufwand und denn Slalomrennen doch zu viel. Soll halt einfach heissen das ein Käfig bei mir keine grosse Priorität hat, Überschläge in der Slalomszene sind doch relativ selten, wage ich jetzt einfach mal zu behaupten.

@SwissAE-86
    Klaro sieht man sich, du bist ja auch in der Bergrennszene ein fester begriff. In Reitnau haben wir eure Corollas in den letzten 2 Jahren ganz genau beobachtet :D

15. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

Hatte selbst nen roten swift gti. sogar gemachten zylinderkopf etc...
    War echt ein geiles teil.

ps: hab hier sogar noch nen Chip mit Sockel der ca 4-5PS bringen soll und den Drehzahlbegrenzer etwa um 500 Umdrehungen anhebt.
    Bei Interesse kannst du dich ja melden.

16. 2ooSx

2ooSx Mitglied

Hallo zusammen

Es hat sich bereits einiges getan am Swift. Viel Material wurde bestellt und ist unterwegs. Doch ich habe noch reichlich anderes zu tun am Auto.

Was ich bisher so gemacht habe:
    - Türschlösser li und re ersetzt.
    - Scheibenheber li repariert.
    - Kofferraum ausgeräumt
    - Ganzes Hifi Zeugs raus
    - Heckwischer weg.
    - Frontschürze durch andere, ersetzt.
    - Nebelscheinis montiert.

Nun bin ich beschäftigt damit ein wenig Rostbekämpfung zu betreiben. Ich habe den Wagen nun recht genau angeschaut und es hat an vielen Orten kleinere Roststellen. Meistens nichts schlimmes, aber doch schon einige Bleche welche von Vorbesitzern gemacht wurden. Auch an diesen rostets teilweise schon wieder. Ich werde nun die schlimmsten Stellen machen, doch ist es nicht mehr möglich den Suzuki völlig rostfrei zu bringen. Aus diesem Grunde habe ich mich auch gegen eine Komplettlackierung beim Lacker entschieden, es wäre rein wirtschaftlich einfach sinnlos.
    Das Auto muss schnell fahren und noch das eine oder andere Mal durch die Kontrolle kommen, das ist das Wichtigste. Optik spielt bei diesem Projekt definitiv eine kleinere Rolle.

Ich mache mich nun dran, die meisten dieser Bitumenmatten, welche überall am Boden auf dem Bleck kleben, zu entfernen. Ist ne scheiss Arbeit, doch sind die Matten eh nur schwer und speichern viel Feuchtigkeit.

So, hier mal n paar Impressionen zum Bisherigen.

mfg 2ooSx

17. #16 Counterdoc, 26.08.2008
    Counterdoc

Counterdoc Guest

Servus zusammen!
    Bin gerade durch Zufall über google auf dein Swift Projekt gestoßen.
    Ich fahr zur Zeit aktiv Auto-Slalom mit nem Fiat Uno und der wird mir langsam zu träge. Daher bin ich auch auf die Idee gekommen mit nem Suzuki Swift. (33 PS mehr im Gegensatz zum Fiat und dazu noch ein geringeres Leergewicht... und trotzdem kann ich damit in der gleichen Klasse fahren) :]
    Nächstes Jahr gibts dann evtl den Slalom-Swift bei mir.

Schönes Projekt! Halt uns auf dem laufenden mit neuen Bildern und Infos.

Gruß,
    Marius

edit:
    P.S.: @2ooSx: Ich fahr übrigens nen 200SX :bounce1
    PPS.: @2ooSx: Hast du ICQ? Wenn ja, dann kannste mir deine Nummer ja per PN schicken. Da können wir uns evtl ein bissl austauschen bzgl. Swift.

18. 2ooSx

2ooSx Mitglied

Guten Abend zusammen!

Nachdem sich laufend was getan hat, werde ich euch mal auf dem Laufenden halten. Ich war in den letzten Wochen immer mal am Swift am arbeiten, doch hat sich dies leider jeweils nur auf einzelne Abende beschränkt.
    Deshalb habe ich mir die letzten 2 Tage frei genommen, um mal wieder einen richtigen Schritt vorwärts zu kommen.

Will gar nicht viel erzählen, ich lass besser Bilder sprechen:

Der Motorraum macht nun wieder ein wenig mehr was her. Aus dem abblätterden Ventildeckel wurde nun ein richtiger "Blacktop" :D

Im Fussraum musste ein böses Rostlöchlein mit Blechstreifen und Glasfasermatten gschlossen werden,

Auch auf der Aussenseite im Radkasten war was zu sehen. Hier reichte jedoch Araldit. Das ganze dann grundiert und ein wenig metal Protect Lack drüber.

Dann ein weiteres Pflegekind. Zahnriemen und Wasserpumpe mussten wieder mal erneuert werden.
    Alte und neue Wasserpumpe.
    Alles wieder rein, inkl. neuer Spannrolle.

Dann noch alter Lufi raus.
    Neuer K&N Filter rein. (musste extra für mich hergestellt werden :D)
    Hier nochmal der Vergleich

Dann kam eine unglaubliche Wohltat für den Wagen. Ein nagelneuer Teppich, direkt von Suzuki in Japan. Mann, dass sich das so gut anfühlt, hätte ich nie gedacht. Der Innenraum wirkt gleich viel neuer, obwohl ausser dem Teppich überhaupt nichts neu ist.
    Der vorübergehende Zustand im Innenraum.
    Seriensitz und 35er MOMO.

Um die zwei langen Schraubertage noch zu unterstreichen, die vordere, untere Wiechers Strebe aus Stahl. Bei dieser bedurfte es jedoch eine kleine Anpassung der Bohrungen bis sie passte. War jedoch völlig in Ordung.

So siehts aus.
    Es warten noch viele Teile auf den Einbau. Um mal einen kleinen Ausblick zu geben:
    Vollschalensitze, H-Gurte, Neues MOMO, 2 Weitere Domstreben, Neue Dämpfer und Federn.

Erstmal will ich die Frontscheibe ersetzen lassen.

mfg 2ooSx

19. #18 gt4stef, 05.10.2008
    gt4stef

gt4stef Lebende Foren Legende

Sehr schön, gefällt mir schon sehr gut :]

Aber wenn ich mir die Frage erlauben darf: Warum tauschst du bei einem Slalomwagen den Teppich aus? Ist doch eigentlich egal, oder? ?(

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. 2ooSx

2ooSx Mitglied

Wäre eigentlich schon egal. Jedoch muss ein Teppich drin sein, damit ich in meiner Kategorie zugelassen bin. Der alte Teppich war vollgesogen mit einem hässlichen Gemisch aus Öl, Wasser und Dreck. Liess sich nicht mehr reinigen und war ziemlich übelriechend.

mfg 2ooSx

22. #20 EckigesAuge, 09.10.2008
    EckigesAuge

EckigesAuge Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Ich nehme an du fährst soetwas wie in Deutschland die Gruppe G ist - also Serienfahrzeuge mit Straßenzulassung. Entfernt werden dürfen nur Dinge, die in einem baugleichen Modell nicht Serie waren... Richtig? :D

Na dann viel Spaß damit!

Ich mag es dann doch ein wenig sportlicher... Man muß ja was zum Basteln haben. :D

Thema: Suzuki Swift GTI Slalomwagen *Update S.4*
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yokohama reifen

,
  2. suzuki swift gti motor

,
  3. Kupplung Peugeot 106

,
  4. vordere satz teppiche toyota rav4 2,
  5. 2nd gen suzuki swift gti cold air intake
Die Seite wird geladen...

Suzuki Swift GTI Slalomwagen *Update S.4* - Ähnliche Themen

1. Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi

Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi: Hi! Ich biete hier einen, natürlich, neuen und original verpackten, Lizenz Schlüssel für ein Karten Update vom Toyota Touch & Go 1...
  2. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  3. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  4. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

[Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  5. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...